grobe Routenplanung

• Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei, unserea Reiseroute für unseren Australien-Urlaub zu planen. Unsere Grobplanung sieht so aus:

(Ende April bis Anfang Juni)

1) Sydney - Melbourne - Adelaide (Auto/Campingwagen)
    - 1,5 Wochen (Hauptsächlich Sydney und die Fahrt, evtl. mit great Ocean Road) -

2) Adelaide - Alice Springs (Auto/Ghan/Flugzeug)
    - 4-5 Tage (hauptsächlich die Fahrt und Uluru) -

3) Alice Springs - Darwin (Auto/Ghan/Flugzeug)
    - 1,5 Wochen (hauptsächlich die Fahrt und Kakadu) -

4) Darwin - Cairns (Flugzeug)
    - Flug -

5) Cairns - Sydney (Campingwagen)
    - 1,5 Wochen (hauptsächlich die Fahrt und Great Barrier Reef) -

Ich weiß, dass das wenig Zeit ist. Wir wollen aber gerne viel Verschiedenes sehen und gerne einen Querschnitt über das Land (den Kontinent) bekommen. Unsere Fragen:

a) Ist das zeitlich total utopisch oder schon machbar?

b) Wenn man 2) oder 3) mit dem Auto machen will, welches ist die reizvollere Fahrt über den Explorer's Way?

c) Lohnt sich der Ghan bei 2) oder 3) oder soll man da eine Strecke aus Zeitgründen lieber fliegen?

d) Kann man ohne riesigen Aufpreis Autos woanders abgeben als abholen? Speziell bin ich mir da nicht sicher bei Alice Springs - Darwin bzw. Adelaide - Alice Springs.

(zu speziellen Fragen frag ich dann lieber in den entsprechenden Unterforen, hier geht's mir erst einmal um die grobe Route)

Vielen Danke schon mal im Voraus :)

Gumman

• a) Punkt 5 Cairns-Sydney ist punkto Zeitdauer völlig utopisch (3 Wochen gelten hier als Minimum), der Rest sieht knapp machbar aus. Überlege Dir allenfalls, die Strecke Brisbane-Sydney zu fliegen.

c) Ich würde den Ghan komplett streichen (zu lahm und unflexibel) und sowas erst bei der 2. oder 3. Reise DU einplanen. Lieber Adelaide-Alice via Uluru selbst fahren und evtl. Alice-Darwin fliegen und von Darwin aus in den Kakadu.

d) Alle gängigen Vermieteungen (auch Camper) haben in den genannten Ortschaften Depots. Bei Campern ist eine one-way Gebühr von etwa 200A$ üblich, bei PKWs sollte one-way bei längeren Mietdauern eigentlich inbegriffen sein(?). Eine Preisanfrage (quote) auf den Websites der entsprechenden Vermietungen sollte alle Unklarheiten beseitigen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Stimme Bluey zu. Weniger ist manchmal mehr. Cairns Sydney entlang der Küste sind allein scon grob 2700 km ohne jegliche Umwege. Jeden Tag im Schnitt 300 km ist schon nicht wenig.

• Super, vielen Dank für die Tipps. Damit sieht unsere Grobplanung so aus:

1) Sydney - Melbourne - Adelaide (Auto)
    - 1,5 Wochen (Hauptsächlich Sydney und die Fahrt, evtl. mit great Ocean Road) -

2) Adelaide - Alice Springs (Auto)
    - 1 Woche (hauptsächlich die Fahrt und Uluru) -

3) Alice Springs - Darwin (Flugzeug)
    - 1 Woche (Kakadu und evtl. Litchfield) -

4) Darwin - Cairns (Flugzeug)
    - Flug -

5) Cairns - Brisbane (Campingwagen)
    - 1,5 Wochen (hauptsächlich die Fahrt und Great Barrier Reef) -

6) Brisbane - Sydney (Flugzeug)
    - Flug -

• Hallo Gumman,

auch auf die Gefahr hin, daß Du es nicht mehr hören (bzw. lesen) willst: Immer noch viel zu knapp !

Die Jahreszeit Ende April bis Anfang Juni bietet sich eigentlich ganz gut für Touren von Süd (schon was kälter, aber gut erträglich) nach Nord (Trockenzeit beginnt) an. So kannst du Dir also überlegen, ob Du in aller Ruhe die Ostküste von Sydney nach Cairns hochfährt, oder durchs Zentrum von Adelaide nach Darwin.

zur Einzelkritik Deines Vorhabens:
    1. Sydney Adelaide über Melbourne in 1,5 Wochen bedeuten, daß Du alle Higlights höchstens mit einem Kurzstop beehren kannst. Ende April kann diese Strecke wettermäßig auch schon was frischer sein !
    2. Adelaide Alice mit Uluru sind mit allen Abstechern (Flinders Ranges, Kings Canyon) fast 3.000 km, ein steifer Nacken vom aus dem Autofenster gucken ist garantiert.
    3. Habe ich ausnahmsweise keine Einwände. Eine Woche Darwin mit Abstechern in den Kakadu und Litchfield Park sind ok. Außer daß man, wenn man mehr Zeit hat, die Strecke Alice-Darwin wunderbar mit dem Camper fahren kann, um die zahlreichen Highligts am Wegesrand (Devil´s Marbles, Daly Waters Roadhouse, Elsey Park, Katherine Gorge) mitzunehmen.
    5. Cairns- Brisbane in 1,5 Wochen sind arg knapp, zumal der Bruce Higway an der Ostküste wesentlich stärker befahren ist als der Stuart Higway im Inland und Ihr hier einen wesentlich geringeren Kilometerschnitt macht.

Zusammenfassend somit mein Tip: Beschränke Dich auf ein Vorhaben und lasse den Rest aus ! Für Immer ??? Nein, nur für Dieses Mal, Du kommst garantiert wieder !

• Danke Bademeister!

Zitat

auch auf die Gefahr hin, daß Du es nicht mehr hören (bzw. lesen) willst: Immer noch viel zu knapp !

Nein, nein. Immer her mit den Meinungen und der Kritik. Ich kenn mich ja nicht aus DU und bin über jede Einschätzung froh. Dann werd ich wohl noch einmal alles über den Haufen werfen. Evtl. nehm ich mir aber noch einfach mehr Urlaub. Oder ich mache doch mehr Inlandsflüge... Mal schauen. :)

5 Mal editiert, zuletzt von gumman (7. Juli 2008 um 20:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!