Guter Kurs im Moment???

• Hi,

der Kurs liegt im Monent bei 1€ - 1, 6304 Aud, ist das ein guter Kurs um das Geld umzutauschen oder sollte man noch ein wenig warten???

Vielleicht kennt sich damit jemand ein wenig aus...

danke

Chriszzi

• Vielen Dank!!!

Vielen Dank auch für die schnelle Antwort, wir tasten uns gerade ran, es schwierig ,dass immer optimal zu sagen, aber man muss ja mal sich eine wenig informieren, dafür danke ich........

mal schauen wann wir das geld umtauschen.

danke für den ink und die hilfe

Chrizzi

• Wir schicken einmal im Monat Geld nach Deutschland. Manchmal haben wir Pech, manchmal haben wir einen recht guten Kurs.

Pauschal sagen kann man es leider nicht

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Chrizzi,
    Ich würde überhaupt nicht tauschen, sondern hier vor Ort Geld "ziehen". Vorausgesetzt, es geht um Summen, bei denen sich die Kursschwankungen überhaupt nennenswert bemerkbar machen, musst Du Dich um den Wechselkurs nicht wirklich großartig sorgen. Als Backpacker ist es bestimmt keine gute Option, Säckeweise Geld mitzubringen. Ein gut genährtes Konto zuhause tut es auch... und ist sicherer.

Der Geldtausch in Deutschland funktioniert ja nur, wenn handfeste Scheinchen von Australien nach Deutschland gelangen. Das erfolgt mittels versicherter Geldtransporte und viel Aufwand - und da sich Banken gewöhnlicherweise jede Leistung bezahlen lassen versteckt man auch die Kosten für diese Leistung irgendwo und irgendwie. Glaubst Du nicht? Ist aber so (Sorry, das war meine Ehrerbietung an die Sendung mit der Maus - scheint ja so, als schrieb ich für den Nager....). Daher ist der Tauschkurs "Zuhause" schlechter als wenn Du im "Urlaubsland" das Geld am Automaten ziehst und der Abzug von Deinem Konto nur elektronisch nach Deutschland übermittelt und verrechnet wird...
    Boaaaaaah, is hier nen Bänker im Forum, der das besser erklären kann????
    Einen Beitrag zu dem Thema hatten wir auch schonmal.... Vielleicht sthet es da verständlich drinnen...

Auf keinen Fall in Hotels tauschen - da gibt es Wechselkurse, die schnell mal 20 Cent unter dem offiziellen Wechselkurs liegen. (Irgendwie möchte ja der Mitarbeiter bezahlt werden, der zur Bank tigert und die Euros wieder abgibt und dann kommt der obige Teil meines Beitrags wieder ins Spiel...)

Am besten: wenn überhaupt, dann nur etwas Geld für Transfer vom Flughafen ins Zentrum reicht (mit dem Zug zwischen 10 und 20 Dollar, je nachdem, wie weit), ... Wer tauscht aber schon nur 10 Dolllar um. Haha. Also, 100 Euro umtauschen, und gut is......Für 100 Euro erhälst Du ungefähr 158 bis 163 Dollar - Fünf Dollar Unterschied. Ich hatte schon (wenn auch nur einmal) 'nen Kaffee, der teurer war....
    Und dann downunder die Geldkarte verwenden und Geld am Automaten holen. Und hier im Forum ÜBER DIE SUCHFUNKTION was zum Thema "kostenlos Geld abheben" suchen, dann weißt Du, mit welcher Geldkarte Du ohne Gebühren eben Geld abheben kannst.
    Geldkarten - Infos notieren (über ne Email an Dich selbst), damit Du im Falle des Verlustes schnell der Bank die Daten übermitteln kannst oder bei Amnesie hinsichtlich der PIN noch weiterhin an Dein Geld kommst.

Viel Erfolg bei der Reisevorbereitung - ist ja nicht mehr lange.......

Einmal editiert, zuletzt von Jakob185 (7. Juli 2008 um 05:15)

• Hätte ich die göttliche Gabe, die künftigen Wechselkurse voraussagen zu können, dann wäre ich jetzt REICH! :D

Schliesse mich ansonsten Jakob185 an: Bloss nicht hier auf die Bank rennen und haufenweise AUD Scheine holen - Du wirst einen viel schlechteren Kurs als 1.63 kriegen!

Falls während der Reise die Kreditkarte verwendet wird, dann hast Du auch keinen Einfluss auf den Kurs... es gilt dann einfach der "zufällige" Kurs am Tag der Belastung.
    Genauso würde ich es bei den paar Bargeldbezügen DU am Automaten handhaben - einfach bei Bedarf wieder ein paar 50er rauslassen und sich nicht lange den Kopf darüber zerbrechen ob man nun den bestmöglichen Kurs erwischt hat oder nicht: Eine Sorge weniger! ;)
    Es lohnt sich wie bereits erwähnt noch eher, sich vorgängig zu informieren, welche Art des Bargeldbezugs DU die geringsten Gebühren mit sich zieht.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo

Wir ziehen in zwei Monaten rüber, und ich habe unser geld immer noch in Euro hier auf der Bank. Bei größeren Summen ist es nämlich schon relevant zu welchen Kurs man tauscht. Der Kursch bewegt sich in den letzten Jahren zwischen 1.55 und 1.70. In soweit sind 1.63 AU$ pro Euro Mittelwert. Ich warte noch, sollte er 1.70 erreichen, schlagen wir tzu. Höher ging er bislang nämlich nicht.

• Hab mir bei der Deutschen Bank ein paar AUD für den Anfang geholt (damit man wenigstens vom Flughafen in die Stadt kommt).

Devisenkurs war an dem Tag: 1 Euro = 1,65 AUD
    Sortenkurs zu dem ich gekauft habe: 1 Euro = 1,51 AUD

Es lohnt also echt nur einen geringen Betrag in Deutschland zu holen.

• Zitat

Original von bastian.k
    Hab mir bei der Deutschen Bank ein paar AUD für den Anfang geholt (damit man wenigstens vom Flughafen in die Stadt kommt).

... und auch diesen teuren "Notgroschen" in AUD bar kann man sich im Prinzip sparen, weil
    1) In jeder Flughafen-Ankunftshalle mindestens ein Geldautomat rumsteht und notfalls auch eins der Flughafengeschäfte die EFTPOS cash-out Option anbieten dürfte
    2) Taxifahrer, Airport Shuttles und andere ÖV auch Kreditkarten akzeptieren

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!