Fotografieren auf Aboriginal Land

  • Hallo Leute,

    ich werde mit der Famile im August den Great Central und Gunbarrel Highway befahren. In der Online-Anmeldung für das notwendige Transit-Permit steht wörtlich folgendes:

    "This permit does not authorise the permit holders to discharge a firearm or take photographs whilst on Aboriginal Land."

    Nun meine Frage:
    Wie eng ist das Fotografierverbot in der Praxis auszulegen. Mir ist völlig klar, dass die Bewohner keine Lust haben, wenn sie ständig als Touristenattraktion abgelichtet werden. Aber ist sogar das Fotografieren der Landschaft verboten? Oder ist nur die eigentliche Community damit gemeint?

    Wäre schön, wenn mir jemand mit diesbezüglicher Erfahrung kurz berichten könnte.

    Gruß
    Wolfgang

  • Such mal hier im Forum.

    Eigentlich hat das Fotografieren von borigines nix mit "keine Lust" zu tun, eher mit dem Glauben. Selbst im Fernsehen werden warnungen geschrieben (bei einigen Sendungen) "Koennte Aufnahmen von bereits verstorbenen zeigen"

    Wir hatten schon heisse disskussionen darueber.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Danke für die Antwort, Ela.

    Mir geht es jedoch nicht darum, ob ich die Menschen aufnehmen darf. Mir ist klar, dass allein der Anstand das verbietet. Ich fotografiere aber gerne Landschaften. Darf ich also Fotos von der Landschaft machen? Die Formulierung in den Voraussetzungen für die Erteilung eines Transit-Permits (siehe meinen ersten Beitrag) lesen sich für mich so, als ob das Fotografieren innerhalb des Aboriginal Gebietes (das ja recht groß ist) grundsätzlich verboten ist. Die Formulierung findet sich auf der Eingangsseite zum Online-Antrag für ein tranist permit im Northern Territory.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    4. You are not permitted to take any photographs or videos of Aboriginal people or Aboriginal land for any commercial purpose, or for publication or broadcast. If you wish to take photographs or videos for your private use, you must obtain permission before you do so.


    Oktober/November 2007 sind wir mit 2 Fahrzeugen den "Old Gunbarrel" gefahren. Oben zitierten Text hatten wir in unserem permit für die Strecke im NT ebenfalls. WA hatte diesen Hinweis so nicht, ebenfalls die Abandoned Section of Gunbarrel nicht. Die Strecke durch´s NT ist die kürzeste Strecke der gesamten Tour.
    Wir haben es so verstanden, dass nicht erwünscht ist, Menschen oder Communities zu fotografieren. Wo kein Richter, da kein Henker. Wir waren i.d.R. die einzigen auf der Strecke und haben somit mit unseren Naturaufnahmen niemanden belästigt noch sind wir jemandem aufgefallen (mangels Betrachtern).
    Ich denke, es ist ok, auf der Strecke zu fotografieren, wenn es sich nur um landschaftliche Motive handelt. Sobald Menschen in der Nähe sind, ist wie überall auf der Welt fragen angesagt.
    (wenn wir Aborigines begegnen, oder auch mal mitnehmen, weil deren Fahrzeug verreckt ist, lassen wir die Kamera grundsätzlich in der Tasche. Es zerstört einfach eine relaxte Situation, so empfinde ich das)

    Gruss
    pauline

    2 Mal editiert, zuletzt von pauline (11. Juli 2008 um 01:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!