Hallo an alle!
Nachdem wir in Schland schon seit 5 jahren allein zusammen gewohnt haben, sind Toby und ich nach 3 Monaten an dem Punkt angekommen, wo wir uns gerne wieder etwas eigenes suchen wollen (wir wohnen zur zeit in einer WG)...
naja eigentlich sind wir schon voll am suchen....
aber es tun sich ja in OZ bekanntermassen immer wieder neue merkwuerdigkeiten auf und ich bitte die erfahrenen Auswanderer um ein paar erklaerungen
[list=1]
[*]Mietdauer / 6- 12 month lease
sehe ich das richtig, dass es hier keine unbefristeten Mietvertraege gibt? Also es kann sein, dass man nach 6 Monaten schon wieder ausziehen muss? oder wie sieht das so in der Realitaet bei euch aus? wird dann einfach nach Ablauf der 6/12 monate wieder erneuert?
Moechte ja eigentlich nicht irgendwo einziehen und es mir gemuetlich machen und dann gleich wieder rausmuessen... sind die vermieter hier denn nicht an gluekclichen, netten, sauberen langzeitmietern interessiert???
[*]Mieterhoehung
Kann der Vermieter dann nach ablauf jeder 6/12 monatslease die Miete erhoehen... also sowas wie ne staffelmiete (oder wie das heisst ) und ist das generell eher die regel oder ne ausnahme?
[*]Kuendigungsfrist
wie sind so die Kuendigungsfristen seitens der Vermieter? bzw. wielange vorher muss einem der Vermieter mitteilen, dass die lease nicht verlaengert wird?
[*]Referenzen vom Vermieter in Schland
wie Stehen die chancen vom real estate Agent "auserwaehlt" zu werden, ohne das man Referenzen von alten vemietern hat? Unsere letzte Vermieterin (da haben wir 5 Jahre gewohnt!) wohnt teils in deutschland und teils in suedafrika. Wir haben sie persoenlich nie zu gesicht bekommen. alerdings nehmen wir an das sie gut English kann... aber ob sie auch emails von australischen agents antwortet (ich hab ihr auf jeden fall man bescheid gegeben, dass sowas moeglich waere)? oder ob sich die agents ueberhaupt die muehe machen eine email zu schreiben?
Was haltet ihr von der Idee noch eine art Cover letter zur Application zu legen, in der man seine lage beschreibt??? (grad aus schland gekommen, beide haben einkommen, dass sogar noch mehr wird, wenn Mary Jobs an der uni bekommt, die ihr ihr doktorvater gerade sucht....)
[*]Auf dem Markt als "for lease" und "for sale"
und noch eine spezielle frage.... wir haben uns gestern ein haus angesehen, das gleichzeitig zur miete und zum verkauf steht.... denkt ihr dass hier eher die lease nicht verlaengert werden wuerde, weil man nur geld machen, will solange man nach einem kaeufer sucht?
[/list=1]
wieder einmal schon vielen dank fuer eure antworten im vorraus!
schoenen sonntaeg wuenschen
Mary und Toby