Skilled Worker Visum

• Hallo,

mein Freund und ich würden gerne in ca. 1 1/2 Jahren für ein Jahr nach Australien. Dann bin ich fertig mit Studium (Politik, VWL, öffentliches Recht) und er mit seiner Ausbildung (Gärtner, FAchrichtung Obstbau). Ich kriege wohl das working holiday visum, da ich bis jetzt noch nicht in Australien war. Soweit kein Problem. Er hatte das Visum allerdings schon mal. Ich hab gelesen, dass man es auch ein zweites Mal beantragen kann, wenn man mindestens 3 Monate Erntearbeit nachweisen kann. Jetzt das große Problem. Das nachzuweisen wird wohl schwierig, da er weder ein Arbeitszeugnis noch Steuerkram o.ä. hat. Wir haben deswegen überlegt, ob er sich auf ein Skilled Worker Visum bewerben soll. Der Beruf Gärtner steht soweit ich weiß auf der SOL Liste. Ganz verstanden hab ich aber nicht, ob man für die Bewerbung ein Jobangebot vorlegen muss oder nicht.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Grüßchen
    *caro + basti

• Hallo
    Nein du musst keinen Job nachweisen. Jedoch benötigst du einiges an Unterlagen und Test´s für das Visa und vor allem ca. 2500€. Das sind die Kosten für Visa und allem was dazugehört.

IELTS Sprachtest (ca.180€) das ganze mal 2, wenn deine Freundin mit auf das Visa soll. Dafür müsst ihr beweisen, dass ihr schon min.12 Monate ein paar seit und auch noch bleiben wollt in OZ.

Medical Test (ca.180€) das ganze auch mal 2
    Führungszeugnis (ca. 15€) auch mal 2
    Berufsanerkennung (ca.300$AUD)
    Visa Gebühr (ca. 2000$AUD)
    diverse Übersetzungen (ca.300€ - 500€)kommt darauf an was Ihr alles an Zeugnissen so habt.

Falls ihr einen Migration Agent beauftragen wollt kostet das noch mal so 2000-3000€ extra.

und vor allem viel Zeit zum warten. Ich warte schon seit 11 Monaten.

Falls noch was unklar is schreib einfach ne mail an mich.

Gruss
    flow240

• ui je, viel geld dafür, dass wir erstmal nur ein jahr bleiben wollen... :)...doofi, warum hat er sich die erntearbeit auch nicht bestätigen lassen.

• kann dir versprechen aus dem halben Jahr wird ganz schnell mehr.
    Is einem Freund von mir auch so gegangen

Gruss
    flow240

• Wann war denn dein Freund in Australien und wo und wie lange jeweils hat er Farmarbeit gemacht? Uuuuuuuuund, wieso hat er keine Steuerunterlagen?

Wenn er das irgendwie noch nachweisen kann, koennte es klappen mit dem 2. WHV. (wenn er denn die WHV Kriterien erfuellt)

Denn sich ein PR zu besorgen nur um Urlaub zu machen, finde ich persoenlich gesagt, bescheuert ;)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ela: ja ich weiß, ich finds auch bescheuert, aber mir is spontan nix anderes eingefallen :)
    er hat seine steuerunterlagen nciht mehr weil er sie schlicht und ergreifend verschlampt hat, der horst. wir versuchen jetzt mal dem bauern, auf dessen farm er gearbeitet hat, ne mail zu schreiben und ihn zu fragen ob der ihm vielleicht nachträglich ein arbeitszeugnis gibt. ich glaub zwar nicht dran aber n versuch kann ja nicht schaden.

@Aussiehans: das mit dem 457 is keine schlechte idee, werde mich damit mal genauer auseinandersetzen und euch dann wieder löchern :D

• Bin zur Zeit mit einem e457 Visa hier und moechte gerne mein PR benatragen. hab schon auf der Immi Seite nachgeschaut und nur das Skilled gefunden. Nur da gibts 2 verschiedene. Einmal das 176 (ausserhalb Australiens) und fuer innerhalb das 886. Nur da steht das es fuer Studenten bzw absolventen usw. ist??? kann mir da jemand helfen?

das zweite problemchen sind meine Uebersetzungen. Hab die lezten 2 Jahre in Canada gelebt und meine Dokumente da Uebersetzen lassen (deutsche Botschaft) Ich lese immer nur Naati gepruefte Dokumente werden angenomen usw. Sind meine Kanadischen Uebersetzungen gut genug fuer Oz? Irgend welche hilkfreiche Links

• Alles mögliche...
    Am besten ein Mietvertrag auf dem beide Unterschrieben haben, ein gemeinsames Konto.

Oder so verrückt es sich auch anhört, Bilder mit Datum auf denen man gemeinsam zu sehen ist, oder Flugtickets wo man gemeinsam im Urlaub war.

Es muss nur glaubhaft sein.

Gruß
    flow240

• Ach du meine Güte :(
    Nix davon da. Mietvertrag läuft auf mich, in den Urlaub gehts mit Auto. Bilder? Fehlanzeige. Theoretisch sind wir gar nicht zusammen! Und das seit bald 2 Jahren...!! ;)
    Uffda, das wird schwer. Bzw unmöglich.

• Zitat

Original von pitik
    Ach du meine Güte :(
    Nix davon da. Mietvertrag läuft auf mich, in den Urlaub gehts mit Auto. Bilder? Fehlanzeige. Theoretisch sind wir gar nicht zusammen! Und das seit bald 2 Jahren...!! ;)
    Uffda, das wird schwer. Bzw unmöglich.

Eidesstattliche Erklaerungen von Freunden/Verwandten.
    Geh einfach mal auf google.com.au und suche nach "Australian stat dec"
    Da findest Du templates.

Kannst auch selbst was fabrizieren auf Deutsch, was genauso aussieht - ich nehme mal an, dass eure Freunde/Verwandte das auf Deutsch machen und es dann eh uebersetzt werden muss.
    Das mit den Zeugen wird halt u.U. in D ein Problem......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!