Messer / Gepäck

• Hallo zusammen,

wir fliegen im September zum ersten mal nach DU. Da ja in Australien das BBQ zum Volkssport gehört und ich natürlich auch eine begeisterter "Griller" mit seinen Marotten bin, tut sich schon für mich eine Frage auf.

Kann ich ein Messer (Klingenlänge 17cm) im Reisegepäck (nicht Handgepäck :D) mitführen?
    Es handelt sich nicht um ein Küchenmesser!

Hat hier jemand schon Erfahrungen?

[Blockierte Grafik: http://www.pumaknives.de/img_large08/803900.jpg]

• Grundsätzlich sind Messer im aufgegebenen Gepäck kein Problem, allfällige Beschränkungen bei der Klingenlänge sind mir nicht bekannt.
    Es könnte höchstens zu Problemen kommen, falls die Messerart in einem der bereisten Länder illegal wäre (wie Klappmesser, Butterflies, etc.)

Edit: Oops, auf der von jninoz aufgeführten Liste sind auch "Daggers or similar devices", d.h. Dolche aufgeführt. Allerdings scheint gemäss anderen Quellen auch hier die Zweischneidigkeit das Kriterium für die Illegalität zu sein.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (14. Juli 2008 um 14:52)

• Zitat

Original von jninoz

Ist die Klinge denn zweischneidig? (Sieht fast so aus.) Dann waere es wahrscheinlich nicht legal.

Das Messer hat nur eine Schneide. Der obere Bereich an der Spitze ist zwar dünner geschliffen ist aber auf der Oberseite flach.

• Hallo Gustl,

Wir schleppen seit ca. 15 Jahren so ein Messer durch die Welt, auch 7x nach Australien. Unseres ist ähnlich gross und einschneidig.
    Wir hatten bisher noch nie ein Problem bei der Einreise, weder in Australien, Mittel- und Südamerika, USA, SOA usw.

Gruss
    pauline

• hiya , bin ja gelernte koch und als solcher nach australien ausgewandert und hatte meinen komplette messerkoffer mit dabei , in dem koefferchen sind ca 25 messer verschiedener groessen bis zu 35 cm klingenlaenge und ich hatte keine probleme beim weder bei customs noch bei quarantaine obwohl meine messer holzgriffe haben .

lg freomax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!