Australisches Steuerrecht

• Wie im topic bereits geschrieben habe ich eine etwas kompliziertere Frage zum australischen Steuerrecht. Dabei geht es grob um eine Schenkung von Schiffsanteilen und deren späteren Auszahlung. Ich würde mich freuen wenn sich ein Kundiger per PN oder Mail bei mir melden würde.

Cheers,

Morko

• G'Day

Wenn du von Schiffsanteilen sprichst, meinst du damit Anteile an einem Investment Fonds, der ein (Container-)Schiff besitzt?

Schenkungen erfordern grundsaetzlich einen 'deed'. Schenkungsurkunde ist glaube ich die richtige deutsche Uebersetzung dafuer. Hintergrund: Da der urspruengliche Besitzer keinen Gegenwert (consideration) fuer die Anteile erhaelt muss der Vorgang in einem deed dokumentiert werden.

Einkommen aus den Anteilen werden ganz normal als Zins-/Dividenden-/Wertsteigerungseinkommen in der Steuererklaerung beinhaltet.

Wenn die Anteile verkauft/ausgezahlt werden, dann schaut das ATO auf die Differenz zwischen Verkaufserloes und Kaufpreis, die dann in der Steuererklaerung deklariert werden muss. Da die Anteile verschenkt wurden gibt es hier keinen Kaufpreis. Meines Wissens wird in diesem Fall der Marktwert zum Zeitpunkt der Verschenkung als Kaufpreis angesetzt um den Capaital Gain zu berechnen.

Ich hoffe das hilft etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!