Budget für WHV

• Hallo zusammen,

ich weiß, ich mach mich grad etwas verrückt. Doch morgen werden wir (mein Verlobter und Ich) unser WHV beantragen, hab jetzt alles zusammen, Reisepass, Kreditkarte etc ...
    Jetzt haben wir mal rein theoretisch eine Rechnung aufgestellt, wie viel uns der ganze Spaß kosten wird. Wir sind leider nur für 6 Monate in DU (geplant ist vom 26.Dez. 08 bis 26. Juni 07), da wir in Sydney landen und uns das super Silvesterfeuerwerk natürlich nicht entgehen lassen wollen :D

so nun meine Rechnung:

Unser Aufenthalt hat ca. 210 Tage (plus/minus)
    Wenn wir im Schnitt 40 AUD PRO ZIMMER ausgeben würden (was eh billig ist)
    Wären das 8.400 AUD nur zum schlafen.
    Wenn wir dann uns jeden Tag für ca. 15 AUD was zu essen kaufen sind das nochmal 6.300 AUD für Essen

Dann kommen aber noch Flugtickets Innerorts und Zugkarten bzw. Leiwagen ect. locker nochmal 25 AUD pro Tag, sind dann 5.250 AUD

Und dann natürlich nicht den Flug hin und zurück vergessen ca. 4.800 AUD!

Das wären dann zusammen ca. 25.000 AUD - das sind umgerechnet ca. 15.700 EUR!!!!

Das heißt wir müssten in 6 Monaten 16.000 EUR verdienen und dann hat uns der Spaß nichts gekostet!

Das wären im Monat für jeden 1.300 EUR auf die Hand… soviel verdienen wir hier in Festanstellung!!!!

IST MEINE RECHNUNG REALISTISCH???
    WIE MACHT IHR DENN DAS ALLE?
    IST DAS ZU SCHAFFEN??

Hab Angst :( :( :(

• Meine Tochter studiert, aber arbeitet als Verkäuferin im Laden und verdient ca $12.00 die Stunde. Bei 40 Stunden sind es $480 die Woche, ca $2000 im Monat, macht 1200 Euro. Das ist der niedrigste Lohn. Wir stellen Vermessungsgehilfen (ungelernt) ein für $18 die Stunde, macht $3120 oder 2000 Euro im Monat. Davon gibt es ca $450 Abzüge, also $2550 auf der Hand.

In Gladstone zB kann man eine Wohnung für $300 die Woche Mieten, das ist pro Nase so $20 am Tag. Meine Tochter zahlt für ein Zimmer mit zwei Mahlzeiten $195 die Woche in Hamilton, Brisbane, und gibt so $4.00 pro tag an die andere Mahlzeit aus. Das macht $40 am Tag Bett und Essen.

Unterwegs kann man Campen für $12.00 für ein Campsite, oder es gibt auch Cabins ab $50-60 am Tag, $250 die Woche.

Flug hin und zurück sollen 4800 Euro kosten? Ich denke wenn man genug sucht kommt man auf 1200-1500Euro pro Nase.

Also noch mal von vorne Rechnen: Siehts besser aus?

Angst? Nicht verzagen, Forum fragen... :D

• Hallo Hans,

phuu, jetzt bin ich doch etwas erleichtert.
    Ich hoffe, wenn wir genügend suchen, finden wir günstigere Zimmer (so wie du beschrieben hast) Hatte halt nur Angst, dass man irgendwie nicht so viel verdienst, aber anscheinend muss man nur Ausschau nach guten Jobs halten und sich dann ins Zeug hängen...
    Ich atme jetzt nochmal tief durch :P jetzt bin ich schon erleichtert!!
    DANKE für die Aufmunterung, wir werden das schon irgendwie schaffen, das haben ja schließlich vor uns auch schon ein paar hinbekommen :D
    Mit dem Flug rechne ich auch so 1.200-1.500 EUR - mit 4800 meinte ich AUD!

Danke nochmal!!

• 4800 hatte ich Doofi auch falsch gelesen auch als pro Nase , aber $4500 für zwei ist schon realistisch.

Guggelt mal auch Backpacker Australia und ähnliche Webseiten.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (16. Juli 2008 um 15:27)

• Hi!
    Ich hatte, bevor ich los fuhr, 10.000 € aufm Konto. (Flug war schon bezahlt)

Nach einem Jahr, indem ich:

3 Monate Sabbat gemacht habe (Miete 130 AU$/Woche, an einem Ort geblieben, VolunteerWork 1x pro Woche, billiger Sprachkurs, Mitglied im Bushwalking Club gewesen)
    1 Monat eine gebuchte Tour mitgemacht, für die ich 3.000 € ausgegeben habe
    6 Monate voll gearbeitet (16 AU$ die Stunde, 42h/Woche), Miete zwischen 100-114AUD/Woche
    2 Monate für Kost und Logis gearbeitet habe

hatte ich 1.500 € übrig auf meinem Konto. Dann habe ich mehr als 3.000AU$ Steuerrückzahlung bekommen.
    Mit dem Hostel habe ich einen Wochenpreis verhandelt, ansonsten habe ich 6 Monate in WGs gewohnt.
    Allerdings bin ich nicht viel herumgereist, das war nicht meine Intention. Bin aber megamässig "rum gekommen", weil ich auf Touren u.Ä. gearbeitet habe und fleissig mit Einheimischen Bushwalkern unterwegs war .

Keine Panik!
    may

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!