Verliebt in nen Aussie

• Hallöle, ich möchte mich erst einmal vorestellen, mein Name ist Doreen aus Leipzig, inzwischen Sydney.
    Ich habe ein gewaltiges Problem. Ich hab mich verliebt, über beide Ohren, so wie ich das noch nie erlebt habe, es gibt nur ein Problem, er ist ein Australier und ich hab Angst das auch wenn wir beide wollen, es nichts werden kann. Wir beide lieben uns, ja wir reden von LIEBE, hab selber nie gedacht das ich das Wort mal in den Mund nehme. Unser Problem ist mein W&H Visa was am 4. November ausläuft. :baby:
    Ich würde ja in den sauren Apfel beissen und Farmarbeit machen, das darf ich leider nicht, wegen meiner Allergien. Selbst wenn wir wollen (nach 2Monaten die wir erst zusammen sind, naja kennen uns schon länger, lange Geschichte) können wir nicht heiraten, da er noch verheiratet ist. Er ist zwar seid 1,5jahren getrennt, aber eben nicht geschieden (auch längere geschichte). Er kann auch nicht mit nach DL kommen, da er 2Kinder hat hier. Ich bin wirklich nicht mit der Absicht hier her gekommen um hier zu bleiben, mir war es bis jetzt auch egal ob ich das land obwohl ich es liebe, verlassen muß. Wollte mich auch nicht verlieben, aber ist halt passiert, nun haben wir den salat.
    Ich bin eine Arzthelferin und fange meine neue Arbeit an nächste Woche, der Arzt hat mir gesagt wenn alles klappt mit mir und er zufrieden ist, sponsort er mich gerne. Aber was ist wenn nicht?
    Welche Visa Möglichkeiten haben wir? Die Zeit wird knapp..... :(
    Danke für eure Hilfe vorab! XXXXX

• Also gegen die Liebe hilft nur Heiraten, ist eine Höllenkur, aber sie wirkt. :D :D

Nee, Spaß beiseite: Ich würde an deiner Stelle alles anstellen, das es mit dem Job funkionieret, denn das 457 Visum ist wirklich erstmal der schnellste und zuverlässigste Weg eine Aufenhaltsgenehmigung zu bekommen, und mit ein Job und Sponsorangebot ist drei viertel vom Problem gelöst.

Dein Arbeitgeber muss erstmal ein 457 Arbeitsplatz beantragen, davon hängt alles weitere ab. ob das in deinem Beruf klappt, weiß ich nicht, man kann aber bei Immigration (DIAC) anrufen, ich fand die Leute dort immer sehr hilfsbereit.

Infos gibt es bei http://www.immi.gov.au

Gruss
    Hans

• Hallo Doreen!

Willkommen hier im Forum.
    Das mit dem verlieben ist schon einigen passiert, du büst nich allein ;)

Gleich zur Sache:
    Ich kann AussieHans Recht geben, das mit dem 457 wäre eine gute Lösung. Aber dein Beruf muss auch geeignet sein und so, am besten wie der AussieHans sagt, sich bei der Einwanderungsbehörde direkt informieren.
    Ansonsten könntest du ja nochmal genau gucken, ob du eine Arbeit machen kannst, die unter die Bedingungen für ein 2. WHV fallen (http://www.immi.gov.au/visitors/worki…cified-work.htm).

Gerade am Anfang einer Beziehung ist es das beste meiner Meinung nach, wenn der Aufenthaltsstatus nicht von der Beziehung abhängt.

Dein "Fall" klingt ja wirklich etwas verzwackt, ich glaube, ich kann dir da nur den Rat geben zu versuchen so entspannt wie möglich zu bleiben, damit du einen guten Start an deinem neuen Arbeitsplatz hast und du und dein Partner euch nicht mit dem Visa-Thema zu sehr belastet.

Falls eine Heirat für Euch in Frage kommen würde, dann steht langfristig Eurer Beziehung nichts im Wege - es würd aber ein hartes Stück Arbeit werden, da er sich ja scheiden lassen muss und du inzwischen Australien verlassen müsstest....

Andere Optionen wären (die aber alle mit viel Geld ausgeben zusammen hängen)*:
    -Ein verlängertes Touristenvisum nach deinem WHV. Dafür müsstest du aber Australien verlassen, das Visum beantragen (Nachweis über genügend Geld, inhaltliche Begründung deines Aufenthalts) und wieder einreisen. Und dann könntest du mit deinem Partner zusammen sein, aber: nicht arbeiten! Nicht so toll, was!?
    -Ein Studentenvisum. Dafür müsstest du einen Studienplatz an einer Uni bekommen oder Sprachkurse an Unis belegen. Das kostet auch so schön viel Geld... nur dann könntest du dann 20h/Woche arbeiten.
    (Eine Freundin von mir machts das übrigens - sie studiert und lebt mit ihrem australischen Freund in Perth, das ganze nach einem WHV. Nach einem Jahr Studium ist sie sich aber nicht mehr so ganz sicher, ob sie in Australien bleiben will, ist sich aber 100% sicher, dass das mit dem Studium das Richtige war).

Ich finde deinen nick total cool! Und Ossi liebt Ozzie ist auch top.

Alles Gute!
    may
    P.S. Ich bin eine Wessitante die einen Aussie liebt.

*Natürlich alles ohne Gewehr - ich bin ja keen Experte, der scharf schießen darf :( ;)

• hey doreen,

ich stimme may voll zu: du bist nicht die einzige (und auf mich trifft dein ossi/ozzi-spruch auch zu, bin aus dresden ;)) aber dein fall scheint schon schwer zu sein.
    may hat das alles ziemlich gut aufgelistet und den punkt mit dem studium möchte ich übernächstes jahr auch in angriff nehmen (may: macht deine freundin vollstudium ? wie finanziert sie das?) :]

alles gute und lass doch hören wie es mit dem job klappt, denn das wäre wirklich klasse !!

tja wenn man sich aussuchen könnte in wen man sich verliebt... :rolleyes: =) =)
    aber vorsicht speziell bei aussies :P

alles gute,
    angie :)

• Mein Arzt hat mir davon abgeraten, bin gegen die Pilze die in der Erde an den Pflanzen wachsen allergisch. Ich bekomm schon nen ausschlag wenn ich mich auf ne wiese setze für 30min. Nehme zwar allergietabletten, aber darf noch net mal zimmerpflanzen haben. Es fängt dann alles an zu jucken. Is ziemlich lästig.
    Mein Freund hat gestern mal alles ausgedruckt und meinte er ruft heute mal nen freund an der dort arbeitet, was man so machen kann. Hab das Glück das er beim Goverment arbeitet, allerdings ganz andere Baustelle, somit hat er aber erfahren das die frau eines freundes in der abteilung wo er is, fürs visa amt arbeitet. Hoffe der kann uns irgendwie weiter helfen. Ich mach mir etwas sorgen das mein arbeitgeber mich nicht sponsert, ist ja für ihn auch mit jede menge geld verbunden. danke für eure hilfe.

• Ein 457 zu Sponsern ist gar nicht so teuer für den Arbeitgeber (unter $400). Da würde ich mir keinen Kopf machen.

• Naja aber dann sind noch anwaltskosten, ohne bekommt man das sponsering net druch. Die Lady von der agentur meinte das wären ca 5000 dollar für sponsoring allein, aber kann sein das die keine ahnung hat, das ist ne vermittlungsagentur für arzthelferinnen, so der arzt bezahlt mom mich und die agentur und er meinte das is halt so vertraglich bis wir das sponsoring angehen, hoffe er überlegt sich das net noch anders, arbeite erst 2tage da ...

Einmal editiert, zuletzt von DoraTheExplora (18. Juli 2008 um 08:59)

• hmmmm.... heiraten?

Das klingt jetzt doof, aber wenn ihr euch beide sicher seid, worauf warten? Schiefgehen kann's auch, wenn man sich vorher schon jahrelang kannte......

Ich hab meinen Schatz ueber's Internet kennengelernt. ihn hier zweimal fuer je zwei Wochen hier besucht (ueber einen Zeitraum von ueber einem Jahr Fernbeziehung) - und im September 07 bin ich mit Touri-Visum eingereist, im Okt 07 haben wir geheiratet und ich bin nimmer zurueck. (war aber auch cniht geplant, dass ich wieder zurueckgehe -0 das mit dem Touri-visum und heiraten sieht Immi nicht so gern, aber war der einfachste Weg fuer uns)

Bisher bereuen wir beide nix und sind immernoch auf Wolke 7 und ich war noch nie so gluecklich. :)

Du solltest Dir aber schon sicher sein, dass das auch der Richtige ist......
    aber wenn es der Mann fuer's Leben ist, uebersteht ihr wohl auch eine zeitlang getrennt zu sein (falls ihr dann doch cniht gleich heiraten wollt)

• hey blossom,

ich bin erfreut - endlich auch mal eine positive geschichte :D
    nein, aber es ist schön zu hören, dass es auch so klappen kann.

greetings to canberra :)

• etwas, was Du vielleicht bedenken solltest:
    Ein Tourivisum kann man (im Falle einer Heirat) vor Ort in ein spouse-visum umwandeln.

Eine Freundin von mir hatte ein Studivisum, und musste nach der Eheschliessung zurueck in die USA um ein spousevisum zu kriegen.

Offenbar ist im Kleingedruckten des Studivisums 'ne Klausel, dass man das nciht direkt und vor Ort in ein spouse-visum umwandeln kann. :(

Gruessle,
    Blossom.

P.S.: Bin 'n Wessi, war aber vor der Wiedervereinigung einige Male "drueben" - nach dem Mauerfall nur einmal.... aber das ist 'ne Geschichte fuer nen andren thread. :)

• echt ? ein touri visum in spouse visum ...wie schnell geht denn sowas ? und wann muss dann der heiratstag sein ?? und vorallem wie teuer ist das ?

?(

• Zitat

Original von angie4
    echt ? ein touri visum in spouse visum ...wie schnell geht denn sowas ? und wann muss dann der heiratstag sein ?? und vorallem wie teuer ist das ?

?(

Ja, das geht. Denn ein normales ETA hat normalerweise die no-further-stay-condition nicht.
    Wie schnell sowas geht hängt von der normalen Bearbeitungszeit ab und ob man die nötigen Papiere schon sofort miteinreicht oder erst später nachreicht.
    Der Heiratstag sollte natürlich vor Ablauf des Tourivisums sein um Ärger zu vermeiden. Am besten plus ein Paar Tage damit man die offizielle Urkunde auch hat.
    Die Kosten wären halt das onshore spouse-Visum.

• Zitat

Original von angie4
    echt ? ein touri visum in spouse visum ...wie schnell geht denn sowas ? und wann muss dann der heiratstag sein ?? und vorallem wie teuer ist das ?

?(

wie schon gesagt: Hochzeitstag sollte schon einige Zeit vor Ablauf des ETA sein.
    Kosten? Naja, ist alles relativ, aaber guenstig ist es nich. Alles in allem (inklusive aller Untersuchungen und Papiere) waren es bei uns etwa $ 3,000.

Ab dem Moment, ab dem Du den Antrag (so vollstaendig wie nur moeglich) einreichst, kannst Du ein sog. "bridging visa" bekommen. Damit darfst Du dann bis zur entgueltigen Entscheidung im Land bleiebn, aber halt net arbeiten.

Bei uns ging das alles recht fix - Untersuchungen und alles war innerhalb von 2 Tagen getan. Mein Fuehrungszeugnis aud D hatte ich auch dabei....
    allerdings haben wir den "Fehler" gemacht, im ACT zu wohnen und in NSW zu heiraten. Damit war der Registrar in Sydney fuer uns zustaendig..... ueber 2 Wochen nach Eheschliessung haben sie uns dann endlich mal EINE Heiratsurkunde geschickt - leider halt die von einem voellig anderen Paar.

Ab dem Moment, ab dem ich dann die Heiratsurkunde zu meinem Antrag nachgereicht hatte, hat es nur noch 3 Werktage (!!) gedauert, und ich hatte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. :D

Wir sind halt beim DIAC gefragt worden, warum ich cniht mit dem "prospective spouse" visum eingereist bin. Und ich hab wahrheitsgemaess geantwortet, dass es mir
    a) zu doof war, quer durch Deutschland nach Berlin zu fahren, wenn ich weiss, dass ich in Canberra, im Herz der Verwaltung lebenm werd und
    b) ich von der Botschaft in Berlin die Antwort bekommen habe, dass das mit dem prospective spouse visum so etwa 4 Wochen bis 6 Monate dauert.
    Und no-way kann ich eine Hochzeit planen +/- 5 Monate!!! :p
    Beide Gruende scheinen der Sachbearbeiterin absolut eingeleuchtet zu haben.

Zu beruecksichtigen ist aber:
    * bei mir war es das normale 3 Monats-Touri_visum. Ich weiss nicht, ob andere Touri-Visa andere Kondotionen haben
    * je nach Bundesstaat muss man u.U die Hochzeit mind. 4 Wochen im Voraus bei dem Priester/Celebrant anmelden.

Meld Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast. :)

• danke erstmal euch beiden :)

also offensichtlich ist es gut möglich.
    hab nur mal nachgefragt wegen einer freundin...mit meinen 19 j. will ich doch niemanden heiraten :D

ta,
    angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!