Steuererklaerung ohne PR also fuer temporary visa notwendig?

• Hallo...

Toby und ich haben beide Studenten visa mit denen wir auch arbeiten duerfen (er vollzeit, ich 20h/w)...

muessen wir hier ne steuererklaerung machen? obwohl wir ja 1. eh keine ansprueche auf irgendwas erheben duerfen und 2. auch nichts zurueckbekommen...????

danke

• Jab muesst ihr.

Fuer die ato seit ihr australian residents for tax purposes.

http://www.ato.gov.au/individuals/co…fp=001&st=&cy=1

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• wie jetzt???
    haette ich dann auf meine TFN erklaerung auch resident for tax purposes angeben koennen... also den kleineren steuersatz zahlen???

VERWIRRUNG???
    ich wollte naemlich keine steuer hinterziehen... gott...

kennt ihr die mary schon?: akademisch schlau, aber welttechnisch der totale trottel!

• :D :D :D

wenn du deine Steuererklaerung online machst wird das alles automatisch berechnet.

Bevor du das machen kannst, musst du auf die Seite von Medicare und druckst dir das das Formular fuer Medicare exemption aus.

Dauert ein paar Wochen bis du die bestaetigung hast.

Und dann kannst du die Erklaerung online machen, ist gar nicht schwer *schwoer*

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    :D :D :D

Bevor du das machen kannst, musst du auf die Seite von Medicare und druckst dir das das Formular fuer Medicare exemption aus.

medicare? hama nich/ zahlen wir nicht/ koennen wir also auch nicht zurueck bekommen! und ich dachte auch das wir nicht zu medicare koennen, haben doch nur temp status...haben OSHC (overseas student health cover)

also noch mal damit ich ein eindeutiges ja oder nein bekomme:
    Als student mit arbeitsrechten bin ich fuer die ATO ein resident for tax purposes und muss nicht den horrenden steuersatz zahlen den ich gerade bezahle?

*Nachtrag*

um ehrlich zu sein, hatte ich naemlich gar nicht daran gedacht irgendwas nachzugucken, weil ich dachte, wenn ich fuer immigration zwecke NON-resident bin, dann werde ich dass auch fuer alles andere sein
    war das zu naiv?

*NAchtrag Ende*

aber danke ela wie immer....und auch schon mal danke im vorraus :D

• bitte bitte gerne doch. =)

Hmmmmm ich wuerde mir dieses dingens da trotzdem besorgen ....

weil weiter hinten in der Steuererklaerung wird nach dieser exemption gefragt.

Allerdings kannst du auch erstmal loslegen und dann unterbrechen, falls das dingens doch notwendig sein sollte.

LG
    Ela

• Hallo!

Wenn du 6 monate am selben Ort gelebt hast, dann bist du resident for tax purposes.
    Also hast du gute Chancen, eine Steuerrückzahlung zu bekommen, wenn du unter den Grenzen (Jahreseinkommen) liegst.

Mit dem "medicare-Ding" weiss ich nicht so bescheid, ich habe meine Steuererklärung per Formular/Snail-Mail gemacht und kann mich daran erinnern, dass ich Schwierigkeiten hatte, den "medicare-Teil" auf dem Formular zu verstehen und zu interpretieren. Aber irgendwann dachte ich, jetzt habe ich es kapiert und habe die entsprechenden Kästchen entweder angekreuzt oder nicht angekreuzt? -Kann mich nicht erinnern. Ich habe aber kein Formular ausgedruckt und mitgeschickt, wie Ela erwähnte.

Ich habe mich über eine satte Rückzahlung freuen dürfen, nach schon 4 Wochen!!!

LG
    may

P.S. Ich habe mit WHV gearbeitet

*noch ein Nachtrag zu deinem Nachtrag:
    weiterhin erinnere ich mich daran, dass entweder auf dem Steuererklärungsformular oder in dem beigelegten information material erwähnt war, dass die Steuerbehörde andere Kriterien für residency hat als die Einwanderungsbehörde. Das es also durchaus sein kann, dass man kein resident im Sinne der immi ist, aber "for tax purposes". *

• Kann aber nachträglich ein Medicare Levy kommen.

Schnute hat recht. (puh strengt das an das zu sagen..) :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!