Brisbane-Fans gesucht...!

• Hallo an Alle...

habe mich im Forum ja schon mal vorgestellt (Familie wandert aus...)! Wir haben jetzt zwei Stellenangebote in Brisbane! Ehrlich gesagt war dies "nur" unsere zweite Wahl, denn wir wollten lieber mehr Richtung Sydney (z.B. Newcastle) weil wir Verwandte dort haben. Zudem dürfte es in Brisbane sicher auch noch etwas wärmer sein... :]!

Wäre toll, wenn ihr ein bisschen was berichten könntet...so "pro" Brissie! Also z.B. wie lebt es sich dort - vor allem mit Kindern (haben ja drei davon)!

Warte gespannt auf eure Antworten...

Cheers

Mi_au

• Hi Mi_au,

Pro Brissi...here it comes:

- das Klima! wenn man es sub-tropisch heiss und feucht mag (ich find's super!!!!!)
    - die Nähe zur Sunshine und Gold Coast
    - Tauchen, ganzjährig gleich vor der Haustür
    - die, im Vergleich zu Sydney relativ günstigen Mieten
    - für Kinder total sicher
    - das man auf Grund der noch überschaubaren Größe ziemlich schnell mit dem Auto von A nach B kommt

contra Brissi:
    - für mich zu provinziell, aber so langsam gewöhn ich mich dran das jeder jeden kennt und man immer die gleichen Leute trifft.
    - die fehlende Kultur
    - die etwas langsamen Queensländer

mehr fällt mir jetzt nicht ein (bin auch echt müüüüde), wenn Du aber noch Fragen hast, immer gerne her damit.

LG, Yvonne

• Hallo...

danke für eure schnellen Antworten! Es klingt gut, wenn nicht alle nur "abraten"! Was mich jetzt so ein bisschen verunsichert ist der Punkt "fehlende Kultur" - also wir kommen aus NRW, Bereich Düsseldorf/Köln/Neuss - da haben wir wohl eher schlecht Karten, wenn wir da Vergleiche ziehen!
    Da wir aber nicht unbedingt in eine Großstadt möchten, und vermutlich von wegen "Provinz" etwas vorbelastet sind, hört sich das ganz OK an!

Eine Frage bleibt: wie ist es mit einer "deutschen Community"? Also so für den Anfang wäre es sicher nicht schlecht, wenn man ein paar deutsche Kontakte hätte! Ich habe auch so gar keine Vorstellung davon, ob so Sachen wie: Spielplatzbekanntschaften, Spielgruppen etc. dort eine Bedeutung haben! In meiner (sicher naiven) Vorstellung ergeben sich Kontakte in Down-Under wohl eher beim BBQ ??? :D

Liebe Grüße aus noch D,

Mi_au

• Hi Mi_au,

wir haben ueber xing.com und internations.com einige Deutsche hier in Brisbane kennengelernt mit denen wir uns regelmaessig treffen, die haben allerdings alle keine Kinder. Mein Sohn kennt seine (australischen) Freunde aus der Schule.
    Es scheint als sei die Deutsche Community ziemlich gross hier.

Da die Australier aber von sich aus sehr offen, nett und hilfsbereit sind, wirst Du keine Probleme haben Kontakte zu schliessen!

LG, Yvonne

• Hi Mi-Au und insbesondere auch MissKiwi,

ich kanns echt nicht mehr hören: Brisbane keine Kultur!

Guckst du doch mal hier

http://www.ourbrisbane.com/whats-on/performing-arts

http://www.ourbrisbane.com/whats-on/gig-guide

http://www.ourbrisbane.com/whats-on/visual-arts

von den vielen Festivals ganz zu schweigen ....
    ....und da gibts noch mehr Seiten!

Also Möglichkeiten gibt es genug!

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Zitat

Original von Culcairn

ich kanns echt nicht mehr hören: Brisbane keine Kultur!

Good on you, Susanne. :]

Wie sagte meine Mama immer, wenn wir als Kinder meckerten, dass es uns langweilig ist? Langweiligen Kindern ist es langweilig. :D

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von Mi_au
    Hallo...

danke für eure schnellen Antworten! Es klingt gut, wenn nicht alle nur "abraten"! Was mich jetzt so ein bisschen verunsichert ist der Punkt "fehlende Kultur" - also wir kommen aus NRW, Bereich Düsseldorf/Köln/Neuss - da haben wir wohl eher schlecht Karten, wenn wir da Vergleiche ziehen!
    Da wir aber nicht unbedingt in eine Großstadt möchten, und vermutlich von wegen "Provinz" etwas vorbelastet sind, hört sich das ganz OK an!

Eine Frage bleibt: wie ist es mit einer "deutschen Community"? Also so für den Anfang wäre es sicher nicht schlecht, wenn man ein paar deutsche Kontakte hätte! Ich habe auch so gar keine Vorstellung davon, ob so Sachen wie: Spielplatzbekanntschaften, Spielgruppen etc. dort eine Bedeutung haben! In meiner (sicher naiven) Vorstellung ergeben sich Kontakte in Down-Under wohl eher beim BBQ ??? :D
    Liebe Grüße aus noch D,
    Mi_au

Also, die grösste deutsche Community lebt in Deutschland.
    Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz warum ihr überhaupt nach AUS wollt, wenn ihr jetzt schon so verunsichert seit von wegen Kultur etc. Australien ist ein sehr junges Land und kann somit logischerwiese nicht eine Kultur bieten die man aus Europa kennt. Wenn einem das total abgeht dann ist es vielleicht nicht das richtige Land.

• hey ya,
    ich denke auch dass brissie ein schöne kulturelle stadt ist :]
    sie erinnert mich doch sehr an meine heimatstadt dresden....

keine angst wegen community mi_au...das ergibt sich von selbst....und eines ist sicher: brissie hat neben darwin die größte quote an deutschen backpackern....
    ach und sowieso kann fast jeder 2te aussie irgendein deutsches wort wie 'weihnachten' oder 'opa' und 'kindergarten' verstehen die auch :D :D

nee, also no worries mate, she'll be right

mfg,
    angie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!