Darwin + Umgebung 5 Tage

• Hallo Leute,

wir (2 Personen) sind vom 22 - 27.August 08 für 5 Tage in Darwin. Ich habe dafür mom. noch nichts bestimmtes gebucht.
    Geplant hab ich foglendes:
    1. Tag Darwin: Fische füttern, Stadt besichtigen,..
    für die restlichen Tage bin ich mom. noch beim suchen. Ich möchte mir natürlich den Kakadu NP anschauen, bin noch beim überlegen ob ich eine Tour buchen soll, oder es auf eigene Faust mache, tendiere eher zu eigenem Auto - da eher 2WD. Jim Jim Falls sind ja um diese Jahreszeit nicht so sehenswert oder? Gunlum kann man auch mit einem 2WD erreichen? Welche Plätze sind noch sehr sehenswert?
    Möchte auch auf alle Fälle nach Katherine fahren und dort eine Tag verbringen (gibt es hier bestimmte Plätze?).
    Für eine Besuch im Litchfield NP hab ich mich mom. noch nicht festgelegt.

Wär für Tipps in allen Richtungen sehr dankbar, wenn möglich möchte ich die Tage mit einem 2WD auskommen, aber doch einiges zu sehen bekommen (hoffe das geht).

Freue mich auf eure Antworten,

Gruß
    Hans

• Hallo Hans,
    schau dir doch zur Einstimmung mal die diversen Beitrage im Forum "Northern Territory" an.

Da waere z.B. dieser Thread hier zum Kakadu Nationalpark.
    Hier gibt's auch Links zu offiziellen Seiten und verschiedenen Touranbietern.

Voooorsicht bei Aussagen wie "Gunlom ist auch per 2WD zu erreichen. Das ist zwar richtig, die Schotterstrecke ist "meist" gut zu befahren -- den Fahrzeugvermietern duerfte es allerdings nicht recht sein. ;)

Zum Litchfield Nationalpark kann ich dir diese Seite ans Herz legen: http://www.nt.gov.au/nreta/parks/find/litchfield.html

Nitmiluk (Katherine Gorge) National Park ist natuerlich auch sehenswert, bei zeitlich straffem Programm, das nur eine Bootsfahrt in der Schlucht zulaesst, wuerde ich wegen des starken Besucherverkehrs rechtzeitig buchen.

Edith Falls (auf halbem Weg zwischen Katherine und Pine Creek) ist auch sehr schoen -- allerdings um die Mittagszeit zu vermeiden, dann treffen hier viele Tourbusse ein fuer eine Stippvisite.

Darwin hat noch 'ne ganze Menge mehr zu bieten als die Fischfuetterung im Doctors Gully. Meine Favoriten sind die Northern Territory Museum and Art Gallery, die Mindil Beach Sunset Markets, die Parap Markets am Samstagmorgen (ganzjaehrig), das Deckchair Cinema, die George Brown Darwin Botanic Gardens... :D

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo daluk,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Habe gerade noch ein paar Seiten durchgestöbert, bin eigentlich zum Entschluss gekommen, dass ich mir für die 5 Tage einen 2WD Camper miete, da dieses preislich recht vernüftig scheint und ich mir dann die Route nach meinen Befinden besser einteilen kann.

Gunlom möchte ich auf alle Fälle besuchen, aber dafür extra einen 4WD zu mieten ist halt die Frage. Ich kann es von zu Hause leider schwer abschätzen ob man da mit einem 2WD Camper grundsätzlich ohne Probleme hinkommt.

Kann man sonst auf dieser Rundfahrt (Darwin - Kakadu - Katherine - Litchfield) aber sonst schon in 5 Tagen mit einem 2WD die bekanntesten Sehenswürdigkeiten besuchen, oder (Edith falls geht auch soviel ich gelesen habe)?

Gruß,
    Hans

• Zitat

Original von HansS
    Gunlom möchte ich auf alle Fälle besuchen, aber dafür extra einen 4WD zu mieten ist halt die Frage. Ich kann es von zu Hause leider schwer abschätzen ob man da mit einem 2WD Camper grundsätzlich ohne Probleme hinkommt.

Hans, grundsaetzlich ist es kein Problem...
    ...allerdings solltest du dir darueber im klaren sein, dass eine Fahrt ueber Schotterstrecke im 2WD, die eine Laenge von 500m ueberschreitet, meist den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet.
    Es gibt in Jabiru zwar einen Abschleppdienst fuer den Fall der Faelle -- der Tilt-tray befaehrt allerdings keine dirt roads.
    Die Anfahrt des Abschleppdienstes aus Darwin ist sehr kostspielig.

Uebrigens wird's in Gunlom im August genauso "trocken" aussehen wie in der Jim Jim Gorge. ;)

Zitat

Kann man sonst auf dieser Rundfahrt (Darwin - Kakadu - Katherine - Litchfield) aber sonst schon in 5 Tagen mit einem 2WD die bekanntesten Sehenswürdigkeiten besuchen, oder (Edith falls geht auch soviel ich gelesen habe)?

Klar, machbar ist es schon.
    Allerdings kann ich dir schon jetzt sagen, dass du anschliessend zur Armee derer gehoeren wuerdest, die entaeuscht weiterfahren "weil sie im Kakadu Nationalpark nicht viel zu sehen bekommen haben ausser verbrannter Savanne rechts und links des Highways".
    Das faende ich sehr schade!
    Vielleicht solltest du dich auf Litchfield und Nitmiluk (ja, die Zufahrt zu Edith Falls ist asphaltiert) beschraenken, wo weitaus mehr Sehenswuerdigkeiten mit 2WD zu erreichen sind.

Edit:
    Hatte vergessen zu erwaehnen, dass das Darwin festival in diesem Jahr vom 14. bis 31. August laeuft. Ein Programm gibt's hier: http://www.darwinfestival.org.au

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo nochmal,

daluk: Danke mal für deine Antworten.

mom. siehts so aus: ich werde mir für die 5 Tage auf alle Fälle einen Camper mieten, aber ev. doch 4WD. Es stellt sich für mich nun noch die Frage, was sinnvoller wäre, da ich schon auch die Befürchtung habe, dass der Kakadu NP ev. nicht das bringt, was ich vermute/erwarte?

Zu Gunlom: Bekannte von mir waren auch zu dieser Zeit dort und sie sind dann oberhalb des falls schwimmen gewesen, was schon sehr schön sein soll. Und da Jim Jim und Gunlom nicht unähnlich sind (oder?) und Gunlom besser auf der Strecke liegt, dachte ich mir ich fahr da hin.

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, wie viel Vorteil mir ein 4WD im Vgl. zum 2WD für diese Rundfahrt bringen würde bzw. eine sinnvolle (machbare) Tour für 4 Tage.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch den einen oder anderen Tipp gebgen.

• Hallo Hans,

wir waren im 25/26.06.08 bei den Gunlom Falls. Die Schotterstraße ist 40km lang und nur dann Campertauglich, wenn der Camper dir selbst gehört... Außerdem war so wenig Wasser im Wasserfall, dass sich sogar der örtliche Ranger darüber gewundert hat.

Dafür sind aber die Yellow Waters immer wieder schön (vor allem bei SonnenAUFGANG!), und ein Sonnenuntergang beim Ubirr ebenfalls. Auch ein Rundflug ist eine gute Idee, wenn man nicht viel Zeit hat.

Viele Grüße,

Bianca

• Ich kann Bianca nur zustimmen, ich war anfangs Juni dort (als der Wasserfall noch etwas Wasser führte :) ).

Das einzige Fahrzeug das ich auf dem Hinweg überholt habe war ein am Strassenrand stehender Maui Elite, dessen von Staub eingepuderter Fahrer gerade dabei war das Reserverad unter dem Fahrzeug hervorzuwuchten... Auf solchen Schotterstrecken leiden Strassenreifen bekanntlich besonders.
    Wie bereits erwähnt ist auf solchen Strecken jegliche Art von Versicherung ausser Kraft gesetzt, ausserdem sind die meisten 2WD Camper im "Wohnbereich" alles andere als staubdicht sodass anschliessend eine grössere Putzaktion ansteht.

• Leuts, ich kann's einfach nur immer wieder sagen, die, die mit den falschen Erwartungen hierherkommen, werden am ehesten entaeuscht!

Gunlom, genauso wie viele andere Wasserfaelle entlang des Arnhemland-Kliffs trocknen waehrend der Trockenzeit aus. D.h. in den Zulaeufen und im Pool unterhalb der Faelle befindet sich zwar meistens noch Wasser, doch tobende Wassermassen kann man nur waehrend der Regenzeit vom Flugzeug aus bewundern.

Aaaaaber...
    ...wenn's zum Beispiel in der Jim Jim Gorge momentan nichts zu sehen geben wuerde, wuerde ich mich momentan nicht taeglich um 05:30 Uhr aus dem Bett quaelen.
    Selbst wenn's wirklich nur leise troepfelt in der Schlucht -- die Wanderung lohnt sich, die Zeit, die man sich zum Geniessen dort nimmt, lohnt sich.

Es kommt halt darauf an, wieviel Energie du ins Bereisen des Parks stecken moechtest...
    ...und auf die Erfahrungen, die du bereit bist zu machen.

• Hallo Hans!

Ich würde mir an deiner Stelle einen 2 WD mieten, dann von Darwin zum Lichtfield Park fahren, dort Wasserfälle und Termitenhügel besichtigen - übernachten. Nächster Tag weiter nach Katherine - Mataranka - heiße Quellen - übernachten. Nächster Tag Schluchtenfahrt - dann weiter zu den Edith Falls - weiter in den Kakadu zum Resort - übernachten. Am nächsten Tag Bootsfahrt auf dem Yellow River und über den Norlangie (oder so) und die obere Ecke wieder raus nach Darwin.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!