Cairns im September

• Hallo,

wir sind im September mit Baby in Cairns und eine Entscheidung über die Unterkunft (Hostel) ist noch nicht gefallen weil ich mir nicht sicher bin wo wir am besten aufgehoben sind.
    Wir hätten es nachts gerne ruhig und tagsüber nicht allzu weit entfernt vom allgemeinen Treiben. Es sollte nicht ganz zu klein sein weil wir gern unter Leute sind und natürlich sauber.
    Ich habe eine tolle Stadtkarte aus dem Reisefüher meiner Wahl (gut ich habe drei ;)

kann jemand was empfehlen???

LG
    Fibi1106

• Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht da meine letzten Hostel Übernachtungen in Cairns zu lange her sind bzw. es die Establissements gar nicht mehr gibt.

Von der Lage her ist der nördliche Teil der Esplanade schön gelegen und empfehlenswert, weil verkehrsarm und weil man den Trubel via "Strandpromenade" erreichen kann.
    Allerdings ist die Nähe des Spitals zu vermeiden, da nachts bei Notfällen Ambulanz-Helikopter landen und starten können.
    Ausserdem: Je weiter nördlich, desto intensiver erlebt man bei Nordwind bereits frühmorgens die Anflugschneise auf den Flughafen...

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Fibi 1106,

also wir haben im Novotel Cairns übernachtet. Ist nur ein paar Minuten von der Innenstadt und der Esplanade entfernt und ein schönes Hotel mit tollem Pool. Allerdings wurde es im April gerade umgebaut, daher intensiver Baulärm. Im September dürften sie aber wohl fertig sein!

LG

Engel

• Das sind schon echt gute Tips, damit fallen nämlich schon 2 rausgesuchte Unterkünfte raus (zu weit im Norden und direkt am Krankenhaus)

Obwohl im Norden eine Bucht sein soll die besonders für Kleinkinder toll sein soll... aber an den Flugplatz habe ich natürlich nicht gedacht.
    Hält man denn eine Unterkunft direkt an der Esplanade gut aus oder geht da Nachts die Post ab??

Eigentlich muß ich jetzt nicht direkt amStrand wohnen, aber wenns gleich teuer ist,.. warum nicht??

• Zitat

Original von fibi1106
    Das sind schon echt gute Tips, damit fallen nämlich schon 2 rausgesuchte Unterkünfte raus (zu weit im Norden und direkt am Krankenhaus)

Das Floriana? Das war vor 10 Jahren richtig gut, aber gemäss Tripadvisor ist daran seither angeblich nix renoviert worden und die Besitzer seien um weitere 10 Jahre schrulliger geworden =)

Zitat

Hält man denn eine Unterkunft direkt an der Esplanade gut aus oder geht da Nachts die Post ab??

Am Südende der Esplanade (die 1-2 Häuserblocks um die Night Markets) geht sicher die Post ab, aber etwa ab Florence St wird's ruhiger.
    Noch zum Krankenhaus: Helikoptereinsätze gibt's nicht gleich in jeder Nacht!

• Das kenne ich... und wenn wir da sind wird jeden Abend einer mit dem Heli ab transportiert.. =) =) =)

was haltet ihr vom caravellas 149??
    oder dem bellview budget accommodation??
    stehen in meinem Reiseführer, find sonst nix darüer.

• Zwischenstand:

ich hab einfach mal das Caravellas 149 vorgebucht.
    Der Kontakt ist etwas mager... immer nur 3 Wörter --- ein Paul!
    Aber ich glaube das geht schon gut.
    Zur Not wechseln wir nach 2 Tagen einfach die Unterkunft...
    :]

• Hi fibi,

haltet Ihr ein Backpacker Hostel mit Baby für sinnvoll? Wenn ich das richtig gelesen habe, steht da ".....some with private bathroom" oder "....Ensuite $70.00 AUD/night".
    Grad mit Baby könnte man unter umständen auf Unverständnis stossen und die Gäste sind auch nicht immer die leisesten. :rolleyes: Da würde ich mir weniger Gedanken um die paar Heli's machen.

Bei dem Preis gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um $ pro Person und Nacht handelt. Wenn ja und ihr nehmt ein Ensuite, könnte auch das hier für Euch interessant sein.

Ich fand das letztes Jahr einfach Top mit einer super gepflegten Anlage.
    Ist allerding am südlichen Stadtrand von Cairns.

Zitat

Eigentlich muß ich jetzt nicht direkt amStrand wohnen, aber wenns gleich teuer ist,.. warum nicht??

Welcher Strand in Cairns? Cairns selbst hat keine Strände. Die liegen alle recht weit im Norden der Stadt oder sogar außerhalb. Ohne fahren geht da nix. Zur Abkühlung steht in Cairns ein recht nett gemachter öffentlicher "Riesenpool" zur Verfügung.

Grüsst mir Cairns und viel Spass ....
    Mario

• Ich dachte an ein Doppelzimmer mit Kühlschrank. Mance haben auch ein eigenes Bad... ins Dorm wollte ich nicht mit ihr obwohl sie eigentlich nie schreit.

Generell Hostels gefalle uns eigentlich ganz gut... die Atmosphäre etc...
    Das Coconut hat auch seine Reize, die Homepage sieht ganz gut aus!

Och manno,.. ich weiß es doch auch nicht.

Daß Cairns garkeinen Strand hat habe ich zufällig heute in einem aufgenommenen Bericht über Queensland gesehen... und hab gestaunt!
    8o
    Diese Tatsache ist mir bisher noch garnicht aufgefallen. War irgendwie so selbstverständlich. Ich wäre mit ihr eh nicht ins Meer gegangen, von daher gefällt mir dieser riesen Pool den die gezeigt haben ganz gut... aber ich habe echt gestaunt.

LG
    Fibi1106

• Zitat

Original von fibi1106
    Daß Cairns garkeinen Strand hat habe ich zufällig heute in einem aufgenommenen Bericht über Queensland gesehen... und hab gestaunt!
    8o

Och, wer auf Schlammpackungen bzw. -bäder steht, der wird auch dem "Strand" von Cairns vor der Esplanade was abgewinnen können! =)

• Hi fibi,

mal von Vater zu Mutter.....

Zitat

ins Dorm wollte ich nicht mit ihr obwohl sie eigentlich nie schreit.

Schonmal dran gedacht, dass dort ganz andere klimatische Verhältnisse herrschen und dass dort so einiges anders ist?
    Ich weiss nicht, ich weiss nicht, aber mit nem Baby würde ich so einen Trip nicht machen. Die ca. 30 h Reisezeit sind auch nicht ohne.

Zitat

Generell Hostels gefalle uns eigentlich ganz gut... die Atmosphäre etc...

Schonmal mit Kind gefahren? Euch gefällt das aber auch dem Kind?

Zitat

von daher gefällt mir dieser riesen Pool den die gezeigt haben ganz gut...

Genau den meinte ich. Dort kann es aber auch recht voll werden. Schließlich trifft sich dort die ganze City. Ist sehr sauber und richtig schick.

Zitat

Das Coconut hat auch seine Reize, die Homepage sieht ganz gut aus!

Ohne Werbung zu machen, war die Anlage wirklich sehr gut. Die Bungalows waren sehr sauber und komplett ausgestattet. Die Anlage selbst ist auch super für Kinder geeignet, weil viele Spielmöglichkeiten. Dazu täglich Open Air Veranstaltung wie BBQ o.ä. und seeeehhhhhhr ruhig.
    Wenn nochmal Cairns, dann dorthin. Liegt aber wie gesagt im Süden der Stadt, ca. 5-8 Autominuten vom Zentrum.

Viele Grüsse
    Mario

• Ich suche natürlich nicht nach irgendwelchen Absteigen. Es muß ruhig sein zum schlafen und natürlich sauber. Ansonsten haben wir eine riiiieesige Familie und unsere Kleine liebt es unter Menschen zu sein --- und ja sie ist sehr unkompliziert. Mit einem Eimer Wasser ist sie den ganzen Tag glücklich.

Es graust mir vor der Anreise und wenn wir nicht nach Arbeit für den Papa in Australien suchen würden wäre der Trip echt zu weit, aber wir sind 3 Monate unterwegs, lassen uns nach Lust und Laune ohne Hektik durchs Land treiben und sehen wies dem Kind gefällt. Ist es ihr zu warm fliegen wir rüber nach Tasmanien,.. so ist der Plan.

Coconut Resort sieht echt gut aus-- außerhalb der Stadt ist uns sehr recht nur ein Auto haben wir für die paar Tage warscheinlich eher nicht... ich hoffe da fährt auch ein Bus??
    steht warscheinlich auf der Homepage!! Danke für den Tip ich stöber noch ein wenig und schaue mal was die Reisekasse her gibt. :P Absolute Hochsaison ist ganz schön happig! ;)

Lieben Dank für den Tip

• Zitat

ich hoffe da fährt auch ein Bus??

Ja da war ne Bushaltestelle gleich gegenüber der Anlage.
    Es ist nicht die preiswerteste Unterkunft, aber eben ruhig, gediegen und was für Kinder. Das Ihr wegen Arbeit rüber fahrt, erklärt natürlich Einiges.
    Ich weiss ja nicht wie lange Ihr in Cairns seid, aber ein Auto wäre schon nicht schlecht. So eine Tour durch den Rainforest zu den vielen Wasserfällen und Bademöglichkeiten, oder ein Trip zum Cape Trib ist ein absolutes Muss. Für den Preis der geführten Touren, falls Ihr sowas vorhabt, kann man auch ein Auto leihen. Es gibt viele preiswerte Vermietstationen wobei auch die "Marken" ganz gute Preise haben.

Und als Geheimtip :rolleyes: =) kann ich sagen, dass das Coconut ne eigene Tanke hat und den Sprit sehr günstig verkauft. Wenn ich mich recht erinnere, waren das 15 ct pro Liter (ggf. sogar 20 ) weniger als normale Tanken. Müsste man nochmal nachfragen, ob das immernoch so ist.

Viele Grüsse
    Mario

• Also das Coconut Ressort war der beste Campingplatz unserer Australienreise. Sehr empfehlenswert! Wunderschöne Stellplätze und Cabins. Für Kinder ein Paradies wegen der vielen Spielplätze, Pools und Beschäftigungsmöglichkeiten! Der Service dort war 1 A! Nicht umsonst hat das Ressort 5 Sterne!
    Wir haben unseren Camper dort die ganze Zeit stehen lassen und sind mit dem Bus ins Zentrum gefahren. Der fährt gleich vor dem Ressort ab. Das Ressort bietet auch einen eigenen Bustransfer in die City an, aber wie wir fanden zu ungünstigen Zeiten....

Die Tankstelle war praktisch aber damals (April 08) nicht billiger als die anderen in der Stadt.

LG

Engel

• Ja, ihr habt recht, hört sich alles super an.
    Wir haben einen 4WD für 10 Tage gebucht, aber den brauchen wir ja nicht während wir auf dem Campingplatz sind. Ein paar Tage Cairns mit dem öffentlichen Bus (oder einem billigen Auto, mal sehen), dann 10 Tage 4WD und dann schauen wir einfach mal wo wir noch hin wollen.
    Vielecht ergibt sich ja was und mein Männchen kann sich noch irgendwo vorstellen,.... IT-Typen die studiert haben braucht man sicher auch in Cairns
    ;)

• Einen 4WD brauchst du nicht unbedingt. Eine fahrt nach Port Dougles (super Campinplatz) und dann mit der Quicksilver ins Barrier Reef . C Tribulation und zurück über das Tableland Richtung Townsville und wieder zurück nach Cairns. In der Woche kannst du hier viel sehen und das alles ohne Zeitdruck.

• Hallo, Du bist also Taucher??
    welchen Campingplatz kannst du denn in Port Douglas empfehlen?? Der Ort soll teuer aber schön sein... bin nicht sicher ob er uns nicht zu schicki ist :rolleyes:

Touristentouren sind garnichts für uns ... und Orte wo man mehr Touris als Einheimische findet auch nicht. (ja ich weiß, wir sind selbst Touris ;) Wir brauchen auch nicht viel Schnickschnack... Volleyballfeld, Tennisplatz, Cluburlaub, .. hat seinen Reiz ne Zeit lang, aber das ist alles schon durch... Wenn es einen Babyfreundlichen Pool gibt fänd ichs super, oder nen Sandkasten (klar, ich nehm einfach den großen ;) oder nen Streichelzoo! Sauber und nicht zu laut--- mehr brauchen wir nicht.

Wir haben vor mit dem 4WD max 10 Tage in den Lakefield NP zu fahren aber nicht ganz hoch bis Cape York ... je nach dem wie dort alles so klappt. Die klassische Touristenroute an der Küste entlang reizt uns nicht wirklich. danach gehts natürlich auch zum tauchen ins GBR! :] über Port Douglas vielleicht,.. kommt drauf an wie unser Zeitplan bis dahin aus sieht.

Wir werden uns abwechseln mit der Liveaboardtour. Also Hanna bleibt dann 2-3 Tage mit Mama oder Papa in Cairns.

Liebe Grüße
    Fibi1106

Einmal editiert, zuletzt von fibi1106 (30. Juli 2008 um 17:02)

• Hallo fibi,

Cairns als auch Port Douglas sind touristisch doch......naja sagen wir mal.....gutgehend voll. Der Cairns-Zoo ist ganz nett, vor allem der Night-Zoo.

Die Idee mit der Liveaboardtour ist super. Da hat man viel mehr von, als so ein Tagestrip. Ich würde mir aber von Hans nen paar Pillen besorgen.
    Ab Port Douglas nördlich wird es merklich ruhiger mit den Touris.

Wegen Campground guck doch mal hier oder hier.

Gruss
    Mario

• G'day fibi
    Cap York ,ist kein Kinderspiel. Warst du schon einmal auf Cap York?
    Ich bin öfters bis zur Iron Range am Lockhart River unterwegs und jedesmal gibt es etwas anders was bewältigt werden muss.Bis nach Laura und zum Lakefield NP würde ich empfehlen. Bist du allein unterwegs ?, also nur mit einem PKW :rolleyes: Nicht zuviel vornehmen in den 1o Tagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!