Sonnenauf- und Untergang

• Hallo zusammen,

könnt Ihr mir weiterhelfen?

Benötige die Sonnenauf und Untergangszeiten im Zeitraum 1. Oktober bis 1. November 2008.
    Möchte doch gerne wissen wie die Fotozeiten am Abend sind.

Gibts da nen Bezug zu den verschiedenen Orten....Australien ist ja groß.
    Evtl gibts da nen LInk dazu

Danke schon mal

Euer Exploerer

• vielen Dank schon mal

Was mich da so überrascht ist, das im Oktober die Sonne ziemlich früh untergeht. 18:00 Uhr.
    Auch in den Städten, Brisbane, Sydney...
    Gibts da keine Sommerzeit/Winterzeit so wie bei uns??
    In Brisbane ist im Februar der längste Tag und da geht dann die Sonne irgendwann um 20 Uhr unter.

Heißt wohl für uns immer früh raus aus den Federn. Denn der Tag ist doch bald zu ende.
    Hab auch mal gelesen (irgendwo im Forum) das die Australier nicht so die Nachtmenschen sind und sehr bald zu Bett gehen .... stimmt das??

Der überraschte Explorer

• Hi Explorer,

längster Tag im Februar geht nicht. Der längste Tag ist immer entweder um den 21. Juni (Sommeranfang Nordhalbkugel) oder um den 21. Dezember, (Sommeranfang Südhalbkugel). Der Sonnenauf- oder untergang kann sich dann noch etwas früher oder später werden, aber die Gesamttageslänge nimmt ab diesem Datum wieder ab - egal wo Du auf der Welt bist - das ist astronomisch einfach so bedingt.
    Siehst Du auch unter dem Link von Jakob185 (http://www.timeanddate.com/worldclock/sunrise.html) in der Spalte 'lenght of day - Difference': ab 21.12 stehen Minuszeichen davor.

Sommerzeit gibt es in Queensland und im Northern Territory keine. In den anderen Bundesstaaten schon, nur gehen die nicht am gleichen Tag los.

Du kannst Dir die Tage der Sommerzeitumstellung hilfsweise auch in dem Link von obem rausfinden. Irgendwann im Oktober geht die Sonne eine Stunde später auf und unter - an diesem Tag beginnt die Sommerzeit.

Naja, wenn Australier vor dem Grill stehen und ein Bier in der Hand haben gehen sie auch nicht gerade mit den Hühnern ins Bett, aber je weiter Du nach Norden kommst umso mehr wird der kühle Morgen genutzt.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

Einmal editiert, zuletzt von ibex (25. Juli 2008 um 12:25)

• Zitat

Original von Explorer
    vielen Dank schon mal

Was mich da so überrascht ist, das im Oktober die Sonne ziemlich früh untergeht. 18:00 Uhr.
    Auch in den Städten, Brisbane, Sydney...

Hmmm , ist in Deutschland ein unterschied zwischen Land und Stadt ??? ?( ?( ?(

• Zitat

Original von ibex
    Naja, wenn Australier vor dem Grill stehen und ein Bier in der Hand haben gehen sie auch nicht gerade mit den Hühnern ins Bett, aber je weiter Du nach Norden kommst umso mehr wird der kühle Morgen genutzt.

...und deshalb geh' ich auch jetzt ins Bett (is schon laaaange dunkel bei uns), weil ich morgen um 05:30 Uhr wieder am Start sein werde! :D

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!