Unterschiedliche 5 Dollarnoten???

• Ich habe mir heute bei meiner Bank ein paar australische Dollar abgeholt, nicht viel, nur so für den ersten Kaffee in Sydney . Dabei ist mir auf gefallen, das ich 2 verschiedene 5 Dollarnoten bekommen habe. Vom Zustand sehen beide wie neu aus, haben aber unterschiedliche Bilder.

Nun bin ich etwas verunsichert, ob die beide aktuelle Zahlungsmittel sind, oder ich da ein schwarzes Schaf erwischt habe?

Könntet ihr mich bitte mal aufklären?

Danke und

• Hallo Jessie,

hier kannst Du vergleichen. Bis 1992 waren es noch Papiernoten, ab 92 Noten aus Polymer.

http://www.peterstrich.com.au/oz_notes/notes/banknotes_five.htm

http://members.ozemail.com.au/~enigman/australia/five_dol.html#5

http://en.wikipedia.org/wiki/Australian_5_dollar_note

So wie es aussieht gibt es mehrere verschiedene 5 $ Noten.
    Ich habe, bis jetzt, allerdings nur die mit der Queen zu sehen bekommen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Zitat

Original von DustyTim
    Hallo Jessie,

So wie es aussieht gibt es mehrere verschiedene Noten.
    Ich habe, bis jetzt, allerdings nur die mit der Queen zu sehen bekommen.

Gruß Tim

Hi Tim, danke für die Infos, also ich hab welche mit der Queen und eine "Centenary of Federation Issues" Note mit Catherine Helen Spence und Henry Parkes...

Ich kenne von meinen Reisen auch nur die mit der Queen und deshalb war ich verunsichert. Hoffentlich kann ich damit normal bezahlen, nicht das mich die Kassierer/in fragend anguckt und mich abführen lässt... ;)

Meine ausgebende Bank jedenfalls wusste auch nix, für die war ich heute der Exot des Monats, weil ich mir Aussi Dollar bestellt hatte... :rolleyes: Das gab einen regelrechten Auflauf, weil alle mal gucken wollten. 8o Dabei war das nur ne kleine Menge für den ersten Durst ;)

• Zitat

Original von Jessie

Hi Tim, danke für die Infos, also ich hab welche mit der Queen und eine "Centenary of Federation Issues" Note mit Catherine Helen Spence und Henry Parkes...

Ich kenne von meinen Reisen auch nur die mit der Queen und deshalb war ich verunsichert. Hoffentlich kann ich damit normal bezahlen, nicht das mich die Kassierer/in fragend anguckt und mich abführen lässt... ;)

Meine ausgebende Bank jedenfalls wusste auch nix, für die war ich heute der Exot des Monats, weil ich mir Aussi Dollar bestellt hatte... :rolleyes: Das gab einen regelrechten Auflauf, weil alle mal gucken wollten. 8o Dabei war das nur ne kleine Menge für den ersten Durst ;)

hier die Reserve Bank Seite , die leute die die Scheine drucken ,

http://www.rba.gov.au/CurrencyNotes/…irculation.html

• Das aktuelle Zahlungsmittel ist EFTPOS, mit Kreditkarte oder Bankkarte. :D :D. Ich trage ein minimum an Bargeld mit, meistens habe ich unter 10 Dollar in der Tasche.

EFTPOS hat den schönen Vorteil das die Bank kostenlos schön buch führt, wo ich mein ganzes Geld gelassen hat. So habe ich auch daheim kaum ärger, weil meine Regierung auch mein Bankstatements gucken kann, wo alles geblieben ist :D :D :D :D

• Beide 5 Dollar Noten sind offizielles Zahlungsmittel und werden ueberall akzeptiert. Die 5er mit dem baertigen Mann werden Federation notes genannt, weil sie zum 100 jaehrigen bestehen des Commonwealth ausgegeben wurden. Diese Noten werden nach und nach von den Banken aus dem Verkehr gezogen.

• Zitat

Original von ChrisG78
    Beide 5 Dollar Noten sind offizielles Zahlungsmittel und werden ueberall akzeptiert. Die 5er mit dem baertigen Mann werden Federation notes genannt, weil sie zum 100 jaehrigen bestehen des Commonwealth ausgegeben wurden. Diese Noten werden nach und nach von den Banken aus dem Verkehr gezogen.

Ah ich danke Euch allen für die vielen nützlichen Infos. :)

Dann hab ich ja sozusagen einen Schein erwischt, der zunehmend Seltenheitswert bekommt ;) das weckt den Jäger und Sammler in mir ;) =)

Ich wünsch euch ein schönes WE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!