Von Brisbane nach Cairns, aber wie am besten?!

• Hi @ all,

da wir jetzt bald das 136er Visum haben, werden unsere Pläne und Vorstellungen immer konkreter, wie wir denn die erste Zeit in Down Under gestalten. (Waren noch nie in Australien)
    Wir gehen ja eigentlich nach Cairns. Dahin könnten wir auch direkt fliegen, aber wir wollen die 40 kg Freigepäck über IOM nutzen und das geht ja nicht nach Cairns. Losgehen soll´s ca. am 25. September. Deshalb sind wir jetzt am überlegen, ob wir mit 4o kg pro Person nach Brisbane fliegen und dann gleich mal 14 Tage Urlaub machen, einen kleinen Camper mieten und in den zwei Wochen gemütlich an der Küste hoch bis nach Cairns fahren. Was haltet ihr denn davon? So hätten wir erstens fast alles gleich mit dabei, was wir brauchen und wir hätten auch schon mal die Ostküste gesehen.
    Im Internet findet man ja haufenweise Angebote über diese Hippie-Camper. Der würde uns auch locker reichen. Aber wie sieht´s auf der Strecke von Brissie nach Cairns mit Rastplätzen, oder so ähnlich, aus? Da ist ja keine Toilette oder Dusche in der Karre drin. (Wo denn auch?!) Und wo darf man überall stehen bleiben zum Übernachten? Sind da regelmäßig Campingplätze, oder nur so Parkplätze, an denen halt man stehen bleiben darf?
    Wer hat vielleicht Erfahrung mit so ´ner Tour und kann uns Tipps geben, wo man unbedingt hin muss, wie man am besten fährt und vor allem: Wo man sich am besten einen Camper anmietet?! Oder würdet ihr eher dazu raten, ein billiges Auto zu kaufen und die Nächte in Hotels, Hostels und Motels zu verbringen? Wäre wahrscheinlich teurer und organisationstechnisch aufwendiger, als mit der Hippie-Kiste, oder?

Sind schon gespannt, auf Eure Antworten!!!

Gruss Mechanix

Einmal editiert, zuletzt von mechanix (27. Juli 2008 um 22:14)

• Hallo Mechanix und erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Die Route kann man gut über den Hwy. fahren. Auf der Strecke sind genug Campingplätze und Rastplätze auf denen man nächtigen kann, viele auch mit WC.
    Du bekommst in den Touri Infos genügend Material mit Plätzen zum Übernachten.
    Ich rate zum Campmobil.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Ganz relaxed Mechanix, Reisen ist hier ganz anders als in D. Zu Deinem konkreten Problem mit den Toiletten: Wir haben seit einigen Tagen ein Wohmobil und die Dusche und Toilette sind noch hygieneversiegelt. An jedem Rastplatz gibt es zumindest eine Toilette, nicht selten auch Duschen und BBQ. Insbesondere auf Campingplätzen die wir immer ansteueren mangelt es an gar nichts. Und die gibt es an jeder Ausfahrt. Noch sind wir vor Brisbane (Richtung Cairns) aber ich denke in Quensland wird die Lage nicht deutlich anders als in NSW. An jeder Ausfahrt findest Du irgendwas interessantes. Plane aber mindestens die dreifache Zeit zum Reisen ein die Du in D annehmen würdest, d.h. nur für die reine Fahrzeit zzgl. evtl. Unternehmungen. Heute haben wir knapp über 300km geschafft und als wir ankamen war es fast dunkel (das heißt im Moment ab a. 17:30 Uhr). Die Höchstgeschwindigkeiten hier sind recht gering und werden streng überwacht. Zudem führen auch Highways oftmals durch Orte mit Roundabouts und Ampeln und zumindest im Moment gibt es auch extrem viele Baustellen an denen der Verkehr gelegentlich gestoppt wird. Das Reisen selbst kann ich aber sehr empfehlen. Nachdem wir Sydney verlassen haben wird es nicht nur wärmer sondern auch immer interessanter. Ich könnte mir vorstellen das es für Euch eine gute Gelegenheit ist, das Land kennenzulernen. 14 Tage sind für diese Strecke aber nicht soooo viel Zeit, wir haben mal 3 Wochen eingeplant und noch eine extra Woch in Cairns, sind aber mittlerweile der Meinung das es u.U. etwas eng werden könnte. Man will sich ja auch mal an den Strand legen oder den Kindern was bieten...

• Danke für die Antworten!
    Wir haben jetzt geplant, gleich einen Camper in Brissie zu kaufen. Sind ja nicht allzu teuer und ein Auto brauchen wir früher oder später sowieso. Und wenn mal was kaputt geht ist auch meistens Werkzeug dabei, dass man die Kiste wieder flott kriegen kann. Vor allem brauchen wir uns dann zeitlich kein Limit setzen. Dann gehört die Karre uns und wir kommen halt an, wenn wir ankommen! :D
    Ich habe mir letzte Woche ein Navi gekauft und gleich die Australienkarte drauf geladen. Da hab ich die Route schon mal grob geplant. Kanns kaum erwarten, dass es endlich losgeht! Am 14.10. habe ich einen Flug von Frankfurt nach Brisbane reserviert! Jetzt muss nur noch die Zeit vergehen!!!

Gruss

Mechanix

• noch nie in Australien und gleich permanant residency. Wau, das ist ja ein Riesenschritt für Euch. Alles Gute und viel Spaß bei der Planung. Die Route von Brisbane nach Cairns ist ein guter Einstieg mit vielen schönen Ecken

• Zitat

Original von mechanix
    ... wir wollen die 40 kg Freigepäck über IOM nutzen und das geht ja nicht nach Cairns. Losgehen soll´s ca. am 25. September. Deshalb sind wir jetzt am überlegen, ob wir mit 4o kg pro Person nach Brisbane fliegen und dann gleich mal 14 Tage Urlaub machen, einen kleinen Camper mieten ...
    Gruss Mechanix

Also ob ihr den Camper kauft oder mietet...40 kg Gepäck pro Person und dann womöglich noch in Koffern, wird für den Camper eine Herausforderung. Da ist nicht wirklich Platz für Gepäck und die Zuladung die Ihr diesem Fahrzeug zumuten dürft ist meist auch bei ~ 100 kg+/- da müsst ihr aber Camping gear und Geschirr noch rein rechnen.

Wir haben die Tour mit rund 60 kg Gepäck insgesamt gemacht und hatten ein Hitop, das war ne elende Kramerei, wenn man denn abends ins Bettchen wollte und erst Koffer und Taschen sortieren muss.

Trotzdem find ich die Idee, gleich ein bischen zu reisen und Land und Leute kennenzulernen und vor allem "erst mal ankommen" gut. Und wenn ihr das Auto kauft, könnt ihr ja die Grösse des Fahrzeugs eueren (Platz) Bedürfnissen anpassen.

Gute Reise!! :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!