50 Tage einen Bushcamper

• Hi, Leute,
    habe ein Angebot von rms travel cars für 50 Tage Bushcamper poptop oder Landcruiser bekommen: 9055 AUD !!!!!!!!!!!!

Hallo, ich wollte mieten, nicht kaufen !!! 8o 8o

Bin geschockt!

Ich fürchte, ich brauche eine ETWAS billigere Alternative!

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

coveredbridge

• Britz hat saisonale Tarife (FLEX), da ist je nach Jahreszeit ein Bushcamper bis zu etwa 130$/Tag zu haben.
    Prüfe auch die Tarife von Backpackers Rentals (= Britz, aber ältere Fahrzeuge)

Ansonsten: Kaufen und Verkaufen. Der Marktwert eines rund 10-jährigen Bushcamper ist irgendwo zwischen 15000 und 25000$... und dies deutet bereits das Risiko an: Du musst Dir für den Kauf und insbesondere den Verkauf eine gewisse Zeit nehmen, um einen möglichst guten Preis herausschinden zu können.
    Ausserdem gehen bei einem Kauf auch mechanische Reparaturen zu Deinen Lasten... dieses Risiko hast Du bei einer Miete nicht, und in 50 Tagen kann schon mal was passieren.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hab das ganze Mal bei bestcamper.de eingegeben.

Demnach müsstest du für 50 Tage von Oktober bis November 08, bei Standardversicherung € 3.694 bezahlen, All Inclusive € 5.418 und mit Selbstbehalt-Ausschlußversicherung € 4.026.

Falls dein Angebot all inclusive beinhaltet, ist es also nicht wesentlich teuerer als jenes von bestcamper.

• Zitat

Original von coveredbridge
    Nächstes Jahr Anfang September bis November.

2009! Da wundert es mich doch, dass du überhaupt schon ein Angebot bekommen hast für diese Zeit. Wie bereits unten geschrieben, sollte dein Preis all inclusive sein, erscheint er mir durchaus realistisch.

lg

• Habe mal bei TCC geschaut.

http://www.travelcar.com.au/ge-home

Da kämst Du so auf ca. 8000 AUD mit inkl GST (Mehrwertsteuer), Stempelabgaben, CDW Versicherung (Standard Selbsbeteiligung $1000), Camping- und Bergungs Ausrüstung

Bei den anderen Vermietern mußt Du tlw. 5000 - 7500 AUD als Standard Selbsbeteiligung, als Sicherheit, hinterlegen (Wird meistens auch gleich von der Karte abgebucht).

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Ok, vielen Dank, ich habe mich sogar noch verlesen, das Angebot lautet 9550 AUD, wegen 500 AUD Einwegmiete.

Gestatten denn Britz o.ä. eine Mitnahme per Fähre nach Tasmanien und Kangaroo Island?? Ich finde in den Mietbedingungen keinerlei Einschränkungen!

Gruß
    coveredbridge

• Wie bereits erwähnt haben die Anbieter mit "flexiblen" (saisonal und Nachfrage-basiert) Tarifen diese für Ende 2009 noch gar nicht publiziert.
    Würde man heute bei Britz für anfangs September *2008* buchen, wäre (ohne Versicherung) etwa 150$ pro Tag möglich, also total 7500$ + 220$ One-way Gebühr.
    Und dort kriegst Du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit bereits das neue V8 TD Modell, welches rund 3L/100km weniger Diesel säuft als der alte Reihensechzylinder.

Mir ist wegen Tasmanien und K.I. auch noch nie was aufgefallen, aber frage dennoch sicherheitshalber via Website/Email mal direkt an. Die wirklich verbotenen Strecken wie Lost City (Litchfield), Canning oder OTR (Cape York) sind jedenfalls ausdrücklich erwähnt.

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (28. Juli 2008 um 12:02)

• V8 TD Modell von welchem Wagentyp?

Wir wollen auf jeden Fall 4 WD, aber die Modelle Bushcamper oder Adventure (Britz) sind nicht das, was wir suchen. Wir möchten innen schlafen, aber weder im Alkoven noch auf dem Dach.
    Was könnten wir da wo mieten?????

Danke!
    coveredbridge

• Zitat

Original von coveredbridge
    V8 TD Modell von welchem Wagentyp?

Der Bushcamper ist ursprünglich von Britz "erfunden" worden, mit diesem Modell hat die Firma überhaupt angefangen. Das ist immer ein Toyota Landcruiser 70er Serie "Troop Carrier" mit fixem Hochdach. Andere Vermieter wie KEA haben Pop-Top Varianten entwickelt und nennen diese nun auch so.

Der Bushcamper hat keinen "Alkoven", der ist viel zu klein dafür. =)
    Wenn sich die beiden Insassen gut kennen bzw. keine Berührungsängste haben, können auch beide auf dem lediglich 1m breiten unteren Bett (= Sitzbank + Auszug) schlafen ohne dass jeweils die Zwischendecke für das Zusatzbett unter dem Hochdach herausgezogen werden muss.

Edit: Auf der Britz Website gibt's für jedes Modell "Virtual Tours" genannte 3D Ansichten / Animationen, welche alles klar machen sollten.

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (28. Juli 2008 um 12:58)

• Ja, auch nicht schlecht. Auf den Bildern sieht es oben ziemlich hoch aus, sodaß man vielleicht keine Platzangst bekommt, aber wie hoch ist es ungefähr wirklich von der Liegefläche bis zur "Decke"?

coveredbridge

• Hallo coveredbridge,

gemeint ist das "neue" Modell des Toyota Landcruiser Troopcarriers mit 4,5 Liter Achtzylinder-Direkteinspritzerdieselmaschine. Diese Fahrzeuge sind sparsamer als die "alten" Troopys mit Sechszylinder-4,2 Liter Dieselmaschine und haben auch mehr Power.

Aber wie immer mit den neuen Sachen: Sie sind normalerweise teurer in der Miete.

Ich entnehme Deiner Schilderung, daß Ihr einen Pop-Top-Troopy sucht. Das ist ein Camper mit Aufstelldach. Unten wäre eine Liegefläche für eine Person drin, oben für zwei. Läßt sich auch im oberen Abteil gut aushalten. Es ist natürlich alles andere als ein vollwertiger Camper, ist halt ein Kompromiß. Ihr kommt mit dieser Karre (fast) überall hin und könnt drin pennen. Mir und Kumpel Harry reicht das völlig aus, siehe unsere Reiseberichte "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - wie alles begann" hier im Forum unter Bilder+Berichte.

Wir hatten neulich einen Pop-Top-Troopy von RMS und waren sehr zufrieden damit, vor allem mit dem sehr guten und persönlichen Service von Sybille und Rolf.

Eine weitere Adresse für einen Pop-Top-Troopy, und zwar mit "neuer" Achtzylindermaschine und ausziehbarer Küche wäre Maui Camper. Die gehören wohl irgendwie mit Britz zusammen. Das Auto macht vom Setup her einen tollen Eindruck. Nachhaltig stören würde mich dabei die meiner Meinung nach mangelhafte Ausrüstung für 4WD Reisen. Sowohl RMS als auch TCC bieten wirklich voll ausgerüstete, gut gewartete Fahrzeuge an. Zwar älter, aber sehr zuverlässig und mit allem, was man im Outback wirklich braucht, um dort sicher unterwegs zu sein. Natürlich hat das auch seinen Preis.

Du mußt Dich dann nicht um Wartung, Reparaturen und diesen ganzen Kram kümmern. Ein Kauf wäre natürlich für 50 Tage schierer Unsinn.

Rechne einfach mal, welche Plätze sich Dir mit solch einem Fahrzeug erschließen. Was Du an Übernachtungskosten einsparst (Du hast Deine Unterkunft dabei, und Camping ist im Outback sehr, sehr billig; und auch auf "richtigen" Campgrounds zahlst Du sehr selten mehr als AUD 10,- pro Nacht und Nase. Was Du an Ausrüstung bereits dabei hast, um die Du Dich nicht mehr kümmern mußt. Was Du bei TCC und RMS an Service hast, den andere Verleiher nicht bieten.

Ich denke, der Mietpreis relativiert sich dadurch doch recht stark. Natürlich könntest Du auch für einige tausend AUD irgendeinen abgewarzten 4WD selber kaufen, selber ausrüsten, selber warten und reparieren und hinterher auch noch wieder verkaufen. Aber das lohnt sich nicht. Laß Dir das von einem sagen, der es für sich durchgerechnet hat (ich mache zwei bis drei drei bis vierwöchige 4WD Reisen pro Jahr durch Oz).

Ich würde mir von TCC ein Angebot machen lassen und dann TCC mit RMS vergleichen und mich dann zwischen den beiden entscheiden.

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

46 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• Hallo, Jürgen!
    130cm ist ja super, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Was unsere grobe Reiseroute diesmal angeht, haben wir eigentlich das Outback nicht so eingeplant, sieht man von dem Flug zum Uluru (incl. 3 Tage dort) mal ab.

Deswegen schwanken wir immer noch zwischen einem Camper oder einem ganz "normalen" Auto mit Übernachtungen in Motels, etc.
    Rein rechnerisch fällt es wahrscheinlich paripari aus.
    hohe Campermiete-Mehrbenzin-CP- selbst kochen -- gegen Mittelklassewagen-Motels oder Cabins auf den CP's-eher essengehen
    Tja, es ist immer dasselbe Thema, aber wahrscheinlich wird die Ostküste mit einem "normalen" Auto runtergefahren und auf Tasmanien ein Camper gemietet.

Mein Mann hält mich eh für verrückt, jetzt schon über Details nachzudenken, wo doch bald der 9wöchige USA-Urlaub ansteht und wir den erst mal "abarbeiten" sollten!! Naja, hat ja recht... :rolleyes: :rolleyes:

Vielen Dank für die Info's!

Gruß
    coveredbridge

• Hi Coveredbridge,

die 1,30 Meter stammen nicht von mir. Außerdem dürfte sich diese Angabe auf die untere Liegefläche beziehen. Oben ist sicherlich deutlich weniger Platz (wobei Kumpel Harry damit aber immer gut klar kam).

Ich kann mich nur wiederholen: 4WD Camper ist auf jeden Fall eine super Alternative. Vertut Euch nicht, was selbst die lausigsten Cabins mittlerweile kosten, die Preise haben tüchtig angezogen. Und Essen gehen haut richtig rein ins Portemonnaie, aber hallo!

Die Campinggebühren in Oz sind sehr niedrig und werden immer günstiger, je weiter man ins Outback vorstößt (Ausnahme Uluru, dort ist alles schweineteuer; mein Tipp für eine Unterkunft dort wäre ein Backpackerbett in einem Vierbett-Backpackerraum in der Pioneer Outback Lodge; viel pennen tut Ihr da eh nicht, von wegen Sonnenaufgang gucken am großen Stein, das heißt mitten in der Nacht raus, damit man/frau rechtzeitig dort ist).

Das rote Zentrum ist viel zu schön, um nur für drei lausige Tage mal eben zum Uluru zu jetten. Aber das müßt Ihr selber wissen. Leider machen das die meisten Leute so und ötteln statt Outback lieber die viel zu grüne, viel zu bevölkerte, viel zu europäisch anmutende Ostküste runter. Aber mir ist das nur Recht, hab' ich mehr Outback für mich, hihi... 8)

Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

44 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!