Rezept-Tips für 4WD-Tour?

• Hallo ihr Lieben,

die Tour Darwin - Perth steht quasi vor der Tür (September geht's los) und wir kommen zum Planungs-Kleinkram. :)

Hat jemand vielleicht ein paar Einkaufs- und Kochtipps für eine 4-Wochen Tour an der Westküste (wo man ja mit einplanen muss dass man zumindest im oberen Teil der Tour nicht ständig einkaufen kann)?

Ich suche schnelle, einfache Rezepte die sich auf einem 2-Flammen Gasherd realisieren lassen und ein paar leckere Einkaufsideen, damit ich in Darwin nicht wie Ochs vor'm Berg stehe.

Jemand Ideen? Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße aus dem fast schon australisch heißen Hamburg,

Gwenee

• Richtig, so ein Thread fehlte hier doch irgendwie! :]

Abgepacktes Frischfleisch hält im Kühlschrank ab Kaufdatum etwa 4-5 Tage. Tipp: Die bei diesen Packungen mit schwarzem Styroporboden verwendete dünne Frischhaltefolie ist sehr empfindlich - daher das Fleisch im Kühlschrank unbedingt mit einer dieser verpönten dünnen Einkaufsstüten nochmals umwickeln, denn wenn mal Blut im Kühlschrank ausläuft wird's eklig... :rolleyes:
    Der Konsum dieses Frischfleisches sollte dann abends unbedingt mit der Möglichkeit eines BBQ's (möglichst mit Holzfeuer) abgestimmt werden - dann kann man sich auf dem 2-Flammenherd den Luxus von 2 Beilagen bzw. 1 Beilage + 1 (Fertig-)Sauce leisten. Kleine Warnung: Diese Fertigsaucen sind für unsere Europäischen Geschmacksnerven oft eklig süss abgeschmeckt.

Falls man geschnetzeltes Fleisch bzw. "Satay" einkauft: Eine gute Idee dazu sind diese Stroganoff Basis-Saucenmixe von Maggi oder Continental.
    Zuerst in der Bratpfanne das Fleisch mit Zwiebeln anbraten, dann dieses Saucenpulver mit Wasser und Milch (anstelle Sahne) gemäss Anleitung dazugeben. Als "Gemüse" etwas geschnitte Paprika und Champignon beifügen (gibt's beides von Edgell's in diesen superpraktischen Mini-Konservendosen). Das ganze dann nach Belieben mit Sojasauce (unbedingt die Kikkoman mit dem normalen Drehverschluss und NIEMALS die mit diesem "Doppelschnabel" :baby: ) , etwas Rotwein aus dem Cask und etwas Scharf (z.B. die Nando's "Hot" Sauce) abschmecken. Dazu passt dann Reis am besten.

Falls dann nach 4 Tagen Outback das Frischfleich ausgegangen ist, muss man zu Konserven greifen. Ein Klassiker hier ist natürlich irgendeine Pasta zusammen mit einer dieser Fertigsaucen aus dem Glas von Herstellern wie Bertolli, Dolmio oder diesem Ex-Filmschauspieler. Keine Sorge wegen der Glasbehälter - die halten auch die ärgsten Corrugations aus solange man diese mit anderen "weichen" Artikeln in derselben Einkaufstüte im Camper aufbewahrt.
    Zu diesen italienischen Pastasaucen gibt's jedoch eine interessante Alternative: Fleischkonserven, welche als "Casseroles" oder "Stews" angeschrieben sind - gibt's von Continental, den Eigenmarken der Supermärkte (z.B. You'll love Coles) und einer weiteren Marke deren Name mir entfallen, aber einfach zu finden ist: "Breitformatige" Büchsen mit dunkelblauen Etiketten. Diese Konservendosen enthalten Fleisch- und Gemüsestücke in einer meist braunen Sauce, welche eher zurückhaltend gewürzt und abgeschmeckt ist.
    Wer nicht gerne abwäscht kann hier dann gut auch bloss mit einem Topf auskommen: Zuerst die Teigwaren kochen, dann das Salzwasser vorsichtig mit Hilfe des Deckels durch einen dünnen Spalt abgiessen, Konserve rein, auf kleinem Feuer aufwärmen und wieder mit Sojasauce, Rotwein, Scharf und weiteren Zutaten nach Belieben abschmecken.
    Das Ganze ist anstelle von Teigwaren auch mit Reis möglich, tendiert dann aber optisch wie bereits schon einmal gegessen auszusehen... :rolleyes:

Noch zum Reis: Die DU geläufigste Reismarke ist vom Hersteller "Sun", und deren Sorte welche unserem Europäischen Geschmacksempfinden am nächsten kommt ist der Parboiled "Vita-Rice" in der gelben Packung. Diesen gab's in Darwin letzten Juni aber auschliesslich im Woolworth's im Stadtzentrum (neuer Standort gegebüber Mirambeena Resort)! Die blauen und roten Sorten von Sun sind pampig und erinnern geschmacklich an Milchreis!
    Zweite Wahl was Parboiled Reis betrifft ist der Uncle Bens in den 500g Plastiktüten, der Uncle Bens in diesen neuen Kochbeuteln war ebenfalls ungeniessbar. ?(

Weitere empfehlenswerte Konserven: "Chunky" Suppen mit Fleisch oder - wer's mag - auch die von Jürgen und Harry ach so geliebten klassischen Heinz Bohnen mit Tomatensauce. :D

Falls mal der frische Salat ausgeht, eignen sich als Ersatz folgende Konserven: Gartenbohnen (geschnitten), Bohnen-Mix, Paprika gewürfelt, Mais, Rote Beete, usw.

Zum Schluss noch ein paar weitere Einkaufstipps:

Milch:
    Unbedingt Longlife Milch im Tetrapack mit Plastik-Drehverschluss kaufen, z.B die von Devondale mit dieser Comic-Kuh auf der Packung (findet man NICHT im Kühlregal, sondern meist in der Nähe der ungekühlten Mineralwasser und Fruchtsäfte). Die hält offen im Kühlschrank locker über eine Woche lang sofern die Packung durch Kondenswasser nicht allzu stark aufgeweicht worden ist. Auch hier deswegen eine Einkaustüte herumwickeln und selbstverständlich stehend lagern.
    Der Nachschub kann ungekühlt irgendwo im Camper gelagert werden.

Butter:
    Vorsicht, Butter ist DU prinzipiell salzhaltig, um es mal vornehm auszudrücken. Ausserdem sind anstatt echter Butter die sog. "Spreads" geläufiger. K.A was drin ist, schmeckt jedoch wie Butter und ist vor allem in diesen praktischen, gut wiederverschliessbaren Plastikbehältern erhältlich (ähnlich wie bei uns die Margarinen)
    Hier auf die "salt reduced" Sorten achten welche meistens in hellblauen Packungen angeboten werden (Western Star oder Devondale).

Weisswein: (falls dies ein Thema ist)
    Anfangs der Tour eine Weinflasche mit *Drehverschluss* kaufen, im KS stehend lagern (passt beim Engel Truhen-KS am hinteren Ende genau unter einer Ausbuchtung des Deckels) und diese dann im Verlaufe der Reise jeweils z.B. mit einem Cask-Wein wieder auffüllen. So ist die "Tagesration" =) immer schön kühl und bleibt es auch eine Weile lang ausserhalb des Kühlschrankes.

Reibkäse:
    Von Millel gibt's einen geniessbaren geriebenen Parmesan im wiederverschliessbaren Beutel mit Kleblasche, hält problemlos mehrere Wochen lang.

Keine Sorge, Glas überlebt auch im Engel Truhen-Kühlschrank problemlos weil dieser unten idR nochmals zusätzlich schwingend gelagert ist. Man sollte höchstens darauf achten dass nicht zwei Glasbehälter gleich nebeneinander stehen.
    Zum "Polstern" im Kühlschrank eignen sich diese Packungen mit geschnittenem Schinken oder Salami (für die Sandwiches), welche oftmals auch in 2 x 50g Doppelpackungen erhältlich sind.

Diese 2-flammigen "Coleman" Gasherde sind ziemlich schwer zu regulieren, beim Versuch eine kleine Flamme hinzukriegen stellt man das Gas öfters ganz ab als einem lieb ist. Deshalb empfehle ich hier ein Stabfeuerzeug, ist auch für das Lagerfeuer sehr nützlich. Vorsicht, das günstigere nicht nachfüllbare Modell von Redhead ist unbrauchbar.

Zu guter letzt:
    Gekocht wird ja meistens im Dunkeln, und bei den Landcruiser-basierten Campern ist hinten am Fahrzeug keine Beleuchtung vorgesehen. Hier schafft eine 12V (Zig.anzünder) Stablampe mit Haken aus dem Autozubehör Abhilfe, gibt's in jedem Kmart made in China für unter 20$. Diese hängt man an der linken Hecktüre oben ausserhalb der Fensterscheibe, beleuchtet damit die Kochstelle und lockt ausserdem all diese vielen freundlichen Insekten vom Essen und vom Camper-Innenraum weg.

So, genug geschieben, wo bleiben die anderen Tipps? :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (28. Juli 2008 um 21:45)

• Hallo,

tssstsss. Daß Ihr auf Euren Touren alle immer meint kochen zu müssen. :(
    Hierzu sei angemerkt, daß Kumpel Harry und ich absolute Kochmuffel sind. Gibt doch kaum etwas Leckereres im Outback unter'm Sternenhimmel, als einfach eine schöne Dose Chili von Coles ins Lagerfeuer zu stellen. Fertig ist das Abendessen. Keine große Kocherei, keine unnötigen stundenlangen nervigen Vorbereitungen, einfach Dose auf, auf's Feuer, umrühren, fertig. Runterschlingen, LECKER! Insbesondere dann, wenn man sich nicht mit solch unnötigem sekundärprioritärem Firlefanzscheiß wie Frühstück oder Mittagessen aufgehalten hat. Dann schmeckt auch ein eher kärgliches Abendessen plötzlich wirklich gut.

Nebenbei sei angemerkt, daß wir außerdem EPA-Fertigrationen (Bundeswehr-Nahrung) mit haben. Ideal für Zwischendurch. Esbitkocher aufklappen, ein Esbitsteinchen drauf und anzünden, EPA drüber. Ruck-zuck heiß. Kann aber (zumindest zur Not) ohne wesentliche Geschmackseinbuße auch kalt verzehrt werden.

Einfach, ist die Devise. Dazu gehört z.B. auch das gute Dosenbrot. Gibt's in Deutschland in vielen Supermärkten, in Oz hab' ich's bisher nur in Coober Pedy gefunden.

Man glaubt übrigens gar nicht, wie gut so ein Bigger Bugger Steak nach sieben Tagen Outback und immer nur Bohnen aus der Dose schmecken kann, siehe meinen Bericht "Zurück vom Gunbarrel Highway" hier im Forum unter Bilder+Berichte.

Falls ich Dich nicht von den Freuden des Konservenfraßes überzeugen konnte:
    ;)

Es gibt mehrere sehr gute 4 WD Kochbücher von Viv Moon. Checke mal <http://www.guidebooks.com.au>. Ein Teil dieser Bücher müßte auch in Deutschland zu beziehen sein, z.B. über den Magellan Buchversand.

Sprich im Forum http://www.australien-info.de mal Tina und Andreas Weigert an. Die haben ein wirklich leckeres Rezept für Pfannenbrot (für all diejenigen, die nicht auf das gute Dosenbrot stehen). :rolleyes: ;)

Weitere Hinweise könntest Du zum Beispiel durch Posten im Forum bei http://www.exploroz.com erhalten. Diese Website liefert gleichzeitig sehr gute Streckenhinweise und stets aktuelle Straßenzustandsberichte zu den diversen Pisten und Tracks.

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

46 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• WOW!! Das war ja mal ne lange Antwort, Bluey! DANKE!

Da sind einige sehr gute Tipps drin, die ich mir gleich rausschreiben werde - grad in Bezug auf Reis und Milch sehr hilfreich!

Toto, äääähhhh Jürgen: ich bin kein großer Freund von Dosen-Essen, jedenfalls nicht wenn ich es jeden Tag zu mir nehmen muss. Und leider bin ich einer der Menschen, die ohne "sekundärprioritären Firlefanzscheiß wie Frühstück oder Mittagessen" in australischer Hitze spätestens nachmittags zusammenklappt. Kann ja nicht jeder so hart im Nehmen sein wie du oder Kumpel Harry. :)

Für die Kochbuchlinks und die weiteren Tipps aber vielen Dank. Da werd ich gleich mal rumschauen.

Über weitere Tipps und vielleicht noch die ein oder andere Rezept-Idee würde ich mich weiterhin sehr freuen!

Lieben Gruß aus dem fast schon australisch heißen Hamburg,

Gwenee

• Hi Gwenee,

beim Kochen hielten wir uns (Familie mit 2 Kindern) so ziemlich an das von Bluey aufgelistete "Menü", jedoch ohne Wein, dafür VB. Den lapprigen Toast haben wir morgens auf dem Gaskocher mit Hilfe eines kleinen Teils (Metallrahmen mit Drahtnetz) aus dem Camping-Shop getoastet. Für hungrige Mäuler unterwegs haben wir immer verschiedene salzige Kekse und natürlich Cookies dabei. Auch verschiedene Obstkonserven bieten Abwechslung.

Und wenns mal schnell gehen soll: asiatische Instant-Nudelsuppen. Reisreste lassen sich schnell mit pürierten Tomaten zu einer Tomatensuppe mit Reis verwerten.

Gruß und gute Reise
    Wolfgang

• Zitat

Original von Onkel Darwin
    Auch verschiedene Obstkonserven bieten Abwechslung.

Stimmt, habe ich oben vergessen - die gibt's von Goulburn Valley(?) auch in praktischen kleineren "Joghurtbecher" Portionen. Damit gibt's auch keinen Zoff an allfälligen Fruitfly bzw. Quarantine Checkpoints.
    Zusammen mit Custard (Vanillecreme) aus dem Tetrapack lässt sich damit schnell ein einfaches Dessert zaubern. Dazu noch ein 1-2 Tim-Tams, und die Welt ist vollends in Ordnung! :)

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!