Reise(rücktritts)versicherung

• Da ich gerne im Oktober den Hinflug nach Australien buchen möchte wüsste ich gerne was es für sinnvolle Reiserücktrittsversicherungen gibt.
    Folgende Fälle kämen evtl. in Frage:

1. Erstattung der Ticketgebühr falls ich die Reise (September 2009) bis dahin aus irgendwelchen Gründen doch nicht antreten kann oder möchte.

2. Falls während der Reise etwas passiert (mir oder meiner Familie zu Hause), was mich dazu zwingen würde vorzeitig zurückzureisen, sollte dies durch die Versicherung bezahlt werden.

3. Für alle Art von Vorfällen mit größeren Kosten (Autounfall etc.) abgesichert sein.

Was gibt es da für Möglichkeiten und wie teuer wären diese (beschränkt sich alles auf die eine Reise)?

Danke.

• Ich hab jetzt nicht verfolgt, was genau du vorhast (in deinen anderen Beiträgen), aber generell bin ich ein Beführworter der Rücktrittsversicherung. Wir haben für unseren Urlaub letztes Jahr auch eine abgeschlossen, ganz einfach weil es verdammt viel Kohle ist, was da ausgegeben wird - das wollten wir für den Fall der Fälle nicht in den Wind schreiben.

Ich weiß nicht mehr sooo genau, was wir bezahlt haben, aber ich glaube, es waren pro Kopf so um die 40 Eus... oder so *kopfkratz*. Wir haben für die 5 Wochen Urlaub so ungefähr das drin gehabt, was du auch haben willst. Incl. der Möglichkeit, bis 3 Tage vor Ende der Reise mit Geld-Zurück-Garantie im Notfall abbrechen zu können (was auch immer da passieren kann). Frag doch mal in deinem Reisebüro - die haben da (jedenfalls unseres) so kleine Heftchen, wo alles drin steht, was man dazu buchen kann...

• Ich glaube nicht, dass es eine Versicherung gibt, falls Du die Reise "aus irgendeinem Grund nicht antreten möchtest" :( . Da brauchst Du wohl einen handfesten Grund und gute Nachweise, Attest etc. ...

• hi,

zu 1, also "nicht antreten möchte" wird dir keiner versichern ;), und zu nicht antreten kann, kommt es drauf an was dir passiert, also schön das kleingedruckte lesen. mit einem einfachen gelben schein wg. (starkem) schnupfen wirst du nicht viel machen können, das ist zumutbar.

zu 2, eine versicherung wenn dir etwas passiert und du zurück musst hilft ist zum bsp. die ADAC plus mitgliedschaft (sind auch noch nen paar andere dinge wie z.b. mit mietwagen drinnen) auch in mancher auslandskrankenvers. ists mit drin.
    bei rückreiseversicherungen bei "problemen" mit verwandten ist oft nur die verwandschaft ersten grades mit drin oder lebensgefährten in häuslicher gemeinschaft(!!).

zu 3. naja beim auto gibts eigentlich nur die kautionsbegrenzung bei mietwagen bzw. die ganz normale (voll)kasko bei eingem auto...
    was willst du denn noch alles absichern? (man kanns auch überteiben ;) )

Einmal editiert, zuletzt von fdj2k (29. Juli 2008 um 23:13)

• Vllt. lohnt sich ja auch, für die Zeit, eine Goldene Kreditkarte, mit der man die Reise bezahlt.
    Dort sind dann schon alle Versicherungen, und einiges mehr, drin.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Ich habe kürzlich festgestellt dass die Elvia auch in Deutschland tätig ist - die sind auf Reiseversicherungen spezialisiert. Gugg mal http://www.elvia.de

Aber auch hier sind die versicherten Gründe für einen Reiserücktritt vorgegeben, wie etwa Unfall oder schwere Krankheit, Jobverlust, Elementarschaden am Haus, Todesfall oder schwere Krankheit von Angehörigen, usw.

Unfallrisiken bei Mietwagen werden üblicherweise separat versichert.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,
    also ein gelber Schein genügt nicht!Wir brauchten als es uns passiert ist ein ausführliches Gutachten des Arztes.Ich habe vor meiner letzten Reise nach DU eine Versicherung abgeschlossen,die die Höhe des Reisepreises abdeckte.Das hiess,wenn mir unterwegs was passiert wäre und ich die geplanten Unternehmungen nicht hätte machen können,hätte ich das Geld für Hotels,Mietwagen,Inlandsflüge etc. zurückbekommen.Über meine Krankenversicherung bin ich auch im Ausland versichert inclusive Rücktransport.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Naja, also ich meine mit nem gelben Schein auch keinen lapidaren Schnupfen. Aber je nach Gesundheitszustand wird wohl der Arzt eine Reisefähigkeit (oder Unfähigkeit) bescheinigen können...?

Wie gesagt - sparen alles gut und schön. Aber das Reisebüro ist nun mal nicht nur gut für Flugbuchung usw., sondern (sofern man ein kompetentes erwischt) auch in solchen Fragen der richtige Ansprechpartner. Wenn man natürlich auf Teufel komm raus sparen will und deshalb alles online günstig zusammenbucht und zusammenkratzt, dann muss man sich auch solche Informationen und Möglichkeiten mühsam erarbeiten. Muss eben jeder selbst wissen, was er bereit ist zu investieren - sowohl an Zeit als auch an Geld.

• Danke schon mal!
    Ich denke ich werde dann mal ein Reisebüro aufsuchen.
    Ich hatte nämlich gedacht zwei "Open Tickets" (ohne festen Termin) zu buchen und da es früher günstiger ist kann ich nicht ausschließen, dass es doch nichts wird und da wäre dann ein Verlust von 2000€ nicht so schön...

• Wir hatten leider in diesem Jahr einen Reiserücktritt von unserem geplanten und gebuchtem Australienurlaub.
    Mein Mann und ich wollen im März für 6 Wochen rüber und im Dezember hatte seine Tochter einen schweren Verkehrsunfall mit 9 Wochen Intensiv und so.
    Wir haben gleich im Januar die Flüge und den Camper stoniert. Den Camper haben wir problemlos zu 100 % erstattet bekommen nur für die Flüge war ein rest von ich glaube 400€.
    Wir haben dann an die Versicherung geschrieben den Fall erklärt und um Erstattung gebeten.
    Und obwohl sie es eigendlich nicht hätten tun brauchen weil wir ja die Flüge stoniert hatten, haben sie den betrag erstattet...allerdings war dazu ein ausführliches Attest des Arztes von nöten.

Die Versicherung war die Europäische http://www.erv.de

Ich denke das keine Versicherung dir einen Wunschflugtermin finanziert.
    Und zur Vorlage eines Attestes wirst du einen verdammt netten Arzt benötigen, damit er für dich die Unterschrift leistet wenn du gar nichts hast.

Vielleicht kannst du ja mit dem reisebüro einen flexiblen Abflugtag vereinbaren...gibts soetwas überhaupt?
    Wäre nett wenn du hier mal ein Ergebnis postest.

LG

• Zitat

Original von Ozzy

Vielleicht kannst du ja mit dem reisebüro einen flexiblen Abflugtag vereinbaren...gibts soetwas überhaupt?
    Wäre nett wenn du hier mal ein Ergebnis postest.

LG

gibts schon, nennt sich business- oder first-class flug ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!