• heya ,

abn (australian business nummer ) beantragen
    geschaeftsnamen registrieren lassen und geschaeftsort anmelden
    bei bestehendem restaurant oder deli ueberhaupt kein problem , wenn du ein neues gstronomisches lokal machen willst brauchst du das ok der jeweiligen gesundheitsbehoerde (in dem shire in dem das lokal sein soll)
    auf http://www.business.gov.au findest du sicher einige antworten auf deine fragen.

sobald du residential satus hast hast du uneingeschaenkte business moeglichkeiten .
    hab mich vor ein paar jahren selber mal mit dem gedanken gespielt einen treszniewski hier in perth zu eroeffnen ......nur ihn dann wieder verworfen.
    aber melbourne ist da sicher ein besseres pflaster fuer gastro als perth.

lg freomax

• Zitat

Original von aphirlar
    Einen Businessplan habe ich im Kopf.Einfach aber genial :D

Verlangen die Banken in DU eigentlich nen Businessplan wenn man einen Kredit zur Businesseröffnung benötigen würde?

l.g tom

... die Banken sind hier sehr hilfreich und unterstützen small businesses...

einen Businessplan wollen die aber sehen... und Businessplan heisst aufgeschrieben (nicht im Kopf): erwartetet Ausgaben, ca. Einnahmen/Preiskalkulation, personalkosten, Marketing etc. für die ersten 1-3 Jahre
    und natürlich deine Kredithistorie

gruss peg

• Hallo Aphilar,

Also zum Eröffnen eines Geschäftes braucht man natürlich NICHT in Deutschland schon mal selbständig gewesen sein. Wo kämen wir denn da hin...????

Auch die Aussage das man hier Alkohollizenz nur für SEHR TEUER BEKOMMT stimmt nicht, ca. 600-1000 Dollar für ein Cafe /Restaurant. Das war früher wohl auch nicht teurer nur sehr schwer zu bekommen. Man muß allerdings ein paar Kurse machen wenn man Alkohol ausschenken will. Ist kein Drama...braucht halt Zeit und kostet auch ein paar Dollar.

Ich bin auch seit 25 Jahren in der Gastronomie und lebe in Melbourne. Ich wünsche dir hier viel Erfolg mit deinem Konzept ( was auch immmer das große Geheimniss ist ). Deine Aussage es gäbe hier in Melbourne keine Fastfood Restaurants ( von der Art ) möchte ich jedoch anzweifeln. Ich hab hier schon alles gesehen zum Thema fast Food, besonderes weil die dicken Aussies ( halten jetzt der Weltrekord) ihr fast food lieben. Aus dem Grund solltst du dir dann gar keine Sorgen machen über deinen Erfolg.

Allerdings:
    Mehr alls alles andere ist hier die LOCATION sehr sehr wichtig. Und nicht alles was wir Deutschen für eine riesen Idee halten sehen die Aussies genauso (kulinarisch gesehen) . Das gilt auch umgekehrt...oder könntest du dir ein Cafe in einer deutschen Fussgängerzone vorstellen das zum Essen nur Meatpies verkauft und wirtschaftlichen Erfolg hat.? Davon gibts hier viele. Charcoal ( Holzkohle Grill ) Chicken gibts hier überall, hab ich in Deutschland nur vom Hähnchengrill gegessen. In Deutschland schwören alle Würstchen und Steak Griller nur auf Holzkohle, hier grillt man fast ausnahmslos mit Gas BBQ.

Also Good Luck,
    und halte mich bitte auf dem laufenden wenn du in Melbourne gestartet bist, ich kanns gar nicht erwarten dein revolutionäres Prudunkt zwischen die Zähne zu kriegen.

Ozol11

• Ich bin mir nicht so sicher, ob die Banken so schnell Geld für eine Business-Idee geben, wenn ihr keine Sicherheit habt. Und erst recht, wenn ihr keine "Spar-Historie" in Australien habt...

Die Beispiele, von denen ich weiß, waren meist so, dass die Leute ihr Eigentum beleihen mussten, um von der Bank Geld zu bekommen. Wenn du aber nur eine Idee als Gegenwert für den Kredit hast... :rolleyes:

Ich hoffe, ihr habt schon einen Alternativ-Plan, falls die Bank kein Geld rausrückt?

• Danke noch mal für all eure Antworten :D :D

@ Bud&peg
    Danke :D Gut zu wissen,dass ich einen Businessplan für die Bank brauche.
    Durch meine Unternehmerprüfung weiß ich gott sei dank,wie man einen Businessplan aufstellt.Werde mich dann mal daran machen ihn auf Papier zu bringen.Dass die Banken in DU normalerweise hilfsbereit sind,ist natürlich spitze. :D

freomax
    Weshalb hast du deinen Plan eigentlich wieder verworfen?

@Bianca
    Als Neuankömmling hast du natürlich weder ein Eigenheim noch eine Kredithistory.
    Lassen wir uns mal überraschen,ob uns die Banken gut gesinnt sind oder nicht.
    Falls nicht,hätte ich auch noch einen Plan B.

@ozol11
    Wir haben schon gesehen,dass es in Melbourne sehr viele Fastfood Restaurants gibt,wie gesagt,SO EINES jedoch nicht.Sicherlich möglich,dass es so etwas schon gibt.
    Alkohol wollen wir sowieso nicht ausschenken,daher ist diese Lizenz für uns hinfällig.
    Falls es irgendwie finanzierbar ist,wollen wir ins CBD mit unserem Lokal.
    Ich will nicht groß Geheimniskrämen,aber ich denke bei unserer Idee ist für jeden etwas dabei.
    Ja,ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Zuerst müssen wir halt noch das Visum bekommen(175).

L.G. Tom

• naja .. sagen wir einfach die zeit war nicht reif dafuer , um meinen plan verwirklichen zu koennen haette ich mich gleich nach meiner ankunft in den schuldenturm stuerzen muesen und das war mich dann doch etwas zu riskant .... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben
    noch ein paar jaehrchen in den mines und ich hab das spiel kapital zusammen und kann dann mit wesentlich weniger risiko starten .

lg freomax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!