geld nachweisen?

• wollt mich nochma vergewissern. ich wär eigentlich der meinung das ich bei der einreise kein geld vorweisen muss weil ich ein rückflugticket habe. ist das so oder muss ich mich noch schnell um nen kontoauszug bemühn?

• G'day,

ich musste damals keine ( 2003) kein Kontoauszug vorweisen. Mein bekannter ist momentag zum zweiten mal down under, der hat auch nichts vorweisen müssen. Ist aber natürlich geschickter wenn man ein bisschen geld für Notfälle hat :)

gruss finn

• Hi!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du mit einem WHV einreist. Zu den Bedingungen des Visums gehört, dass man über eine 'ausreichende Reisekasse' verfügt.
    Ich kenne niemaden, von dem der Nachweis bei der Einreise verlangt wurde und oft wird hier und im resebine-forum gesagt, dass das bei der Einreise keiner danach gefragt hat.
    Ich wurde auch nicht gefragt, obwohl ich nur eine one-way-Ticket hatte.

However - falls da doch mal eine Stichprobe oder so etwas gemacht wird, dann kannst du ja mündlich Auskunft geben, und wenn du für alle Eventualitäten gewappnet sein möchtest, einfach einen Kontoauszug einstecken (kannst ja einfach den letzten nehmen, den du schon zu Hause hast).

Guten Flug und viel Spaß!
    may

• also ich hab grad mit einer firma telefoniert die für einen des visum beantragt
    und die meinten zu mir ich brauch umbedingt den nachweis von 3000 euro und ein rückflugticket sonst bekomm ich des visum vor ort nicht
    aber ich hab ja eigentlich noch keine ahnung wann ich wieder zurück flieg.. und so ein ticket des man zu einem beliebigen zeitpunkt einsetzen kann ist ja viel teurer.. und eigentlich kann ich mir das nicht leisten..
    also bin ich jetzt ein bisschen ratlos
    soll ichs dann einfach ohne rückflugticket versuchen?
    aber ich hab angst dass ich dann mein visum nicht bekomm... ?(

• g'day

bei meinem whv hat bei der immi in sydney keiner nach ticket oder kontoauszug gefragt.
    am besten aber vorher informieren ob ein ticket notwendig ist, währe doch schade wenn es daran scheitert

gruss

finn

• Hi,

also hab mich da auch schon erkundigt. Nimm, wenn du kein Rückflugticket hast, nen Kontoauszug mit mehr als 3000€ mit und Ende im Gelände. Solltest
    du den Auszug nicht benötigen egal.

Was jedoch nicht stimmt, ist das man ohne Rückflugticket keine Visum bekommt.
    Das bekommt man sehr wohl (laut meinem Wissensstand)

gruß,
    maigo

• Ich bin im Januar mit W&T eingereist. Niemend wollte irgendetwas nachgewiesen haben. Der deutsche Pass ist Gold wert. Ich hatte nach 1 Minute meinen Aufkleber im Pass.

• Ich hatte kein Rueckflugticket. Ich musste auch nichts vorzeigen. Fuer den Fall der Faelle hatte ich einen aktuellen Kontoauszug ausgedruckt dabei.

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
    Ich werde des Working Holiday Visa (Subclass 417) beantragen.
    Hab eben auch noch nie gehört, dass ich ein Rückflugticket brauch, bis die Dame die mir hilft des Visum zu beantragen das zu mir meinte..
    Und wie läuft des dann in Australien ab?
    ich bekomm davor eine Nummer die in meinen Reisepass eingetragen wird oder?
    und des wars dann eigenltlich oder?
    Muss ich mich dann in Australien noch irgendwie um des Visum kümmern?
    Oder werden die mich dann schon automatisch fragen wenn die was wissen wollen?
    Für mich ist das alles irgendwie noch ein großen Fragezeichen ?(

• Wenn du das WHV beantragst wird gefragt was du besitzt 9war so 2004) schreib einfach rein wohnung auto etc. hab das auch gemacht und musste nichts vorweisen.

Du bekommst eine e-mail wo drin steht das dein visa "granted' ist. einfach ausdrucken und mitnehmen aufn flug. es gibt manchmal probleme aufm deutschen frlughafen, da man ohne visum nicht nach Oz einreisen darf.

Wenn du nach sydney fliegst bekommst du dein visum dort am flughafen, bei allen andere flughaefen musst du innerhalb 14 tage zur Immi gehen und dir dein label abholen.

Was du noch in oz benatragen musst ist deine TFN ( TaxFile Number)

wenn du noch fragen hast schreib einfach ne e-mail

Einmal editiert, zuletzt von Jens-down under (5. August 2008 um 14:24)

• ganauso laeuft es. E-Mail mit Visa Bestaetigung ausdrucken und mitnehmen. Alles ist mit deiner Passnummer verlinkt. Dein Pass wird am Flughafen gescannt und alle wissen warum du da bist.

• Hallo lilliane,
    hier noch mal drei Links für dich:

(die "reisebine" ist ein Internet Portal, auf dem du umfassende Informationen zum Working Holiday Visum findest, eigentlich alle Informationen, so dass du alles allein organisieren kannst wenn du möchtest)

http://reisebine.de/html/working-holiday-vorauss.html

http://reisebine.de/working-holida…australien.html

http://www.immi.gov.au/visitors/worki…y/417/index.htm

Das Visum "hast" du schon, sobald du das Bestätigungsschreiben bekommen hast.
    "Der Visa-Label-Sticker" ist die physische Form des Visums, d.h. der sichtbare Beweis in deinem Pass. Und den kannst du dir in Syndey am Flughafen nach der Passkontrolle abholen, oder in anderen großen Städten bei der immi-Behörde. (Aber das hat Jens- down under ja auch schon geschrieben)

LG may

• hallo, bin neu hier = ) hab mich mal etwas umgesehen und muss sagen tolles forum. werde hier wohl viel aktiv werden = )

aber jetzt schnell eine frage, ich möchte mir aufgrund der kurssicherung, bzw ich habe schon ein schnäppchen gemacht = ) die 5000 AUD für die einreise als Travellerschecks mitnehmen.

ist dies möglich?

und ja, ich habe gelesen das man so gut wie nie kontrolliert wird! aber da ich warscheinlich nur one-way buche, da ich auf dem weg nachhause nach indien möchte, vllt. kommt darauf an ob meine freundin dann dort ist oder nicht...

danke schon mal im vorraus = )

• In Australien sind Travellerchecks grundsätzlich keine gute Idee. Kein Laden/Hotel mag sie richtig annehmen, unter Umständen kostet der eintausch noch mal gebühren usw, und verlieren kann man sie auch. Mit einer Kreditkarte kann man überall alles kaufen, der kleinste laden hat ein EFTPOS Anschluss. Wenn man eine Wagen mieten möchte geht es ohne Kreditkarte wegen der Kaution kaum. Und mit der Karte führt die Bank wunderschön Buch über alles was man so einkauft. $200 als Notgroschen im Portmonee reicht aus.

• @aussiehans
    danke für die antwort. leider ist meine frage nicht so ganz beantwortet.

da ich mir zu einem günstigen zeitpunkt travellerschecks besorgt habe:

1 Euro = 1,90 AUD = )

habe ich mich bereits mit einigen Dollars in Form von Travellerschecks eingedeckt.

Frage: Kann ich mein Einreise 5000 AUD auch mit Tracellerschechks nachweisen?

• Zitat

Frage: Kann ich mein Einreise 5000 AUD auch mit Tracellerschechks nachweisen?

Hallo,

ich sehe keinen Grund, warum sie Traveller's Cheques nicht als Nachweis anerkennen sollten. Die sind im Endeffekt ja ein besserer "Beweis" als z.B. ein Kontoauszug, der ja schon laengst nicht mehr stimmen muss. Und viele zeigen in dieser Situation offenbar nur einen Kontoauszug vor. Traveller's Cheques hingegen sind ja wie Bargeld...

Bei den grossen Banken solltest Du die uebrigens ohne zusaetzliche Gebuehren umtauschen koennen. Kleinere Wechselstuben hingegen berechnen evt. etwas fuer den Umtausch. Als Zahlungsmittel in Geschaeften wuerde ich sie an Deiner Stelle auch nicht einsetzen.

Und Gratulation zum rechtzeitigen Tausch. Im Moment haettest Du ja schon mal rund 417 AUD gut gemacht! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif]

Viel Spass in OZ,
    Joerg

• ja, deswegen ja die traveller checks = )

hatte sowieso vor, nachdem ich mein konto angelegt habe, bis auf einen notgrosschen, den rest auf mein australische konto einzuzahlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!