september - routenoptionen

• hallo!
    nach langem hin und her haben wir uns nun für 2 varianten entschieden. ich würde mich über feedback und anregungen freuen.

facts: 29/30.08 bis 29/30.09. start/ende sydney

variante 1:
    sydney - gleich weiter nach A. Springs, dort 3-5 tage verbringen - dann weiter nach:
    1. cairns und von dort per auto/womo bis nach brisbane oder eventuell sogar bis nach sydney - zum ende noch einige tage sydney.
    2. darwin (4-6 tage) - dann weiter nach cairns, von dort über brisbane zurück nach sydney (per auto und flieger)

variante 2:
    sydney - weiter nach adelaide, von dort mit auto/womo nach melbourne (ca. 12 tage)- weiter nach A. Springs 3-4 tage -
    1.weiter nach cairns oder brisbane (umgebung erkunden) - zurück nach sydney.
    2. weiter nach darwin (5-6 tage) weiter nach cairns oder brisbane und dann zurück nach sydney.

so - was sagt ihr? was wären die besseren alternativen? :rolleyes: ?(

DANKE!

• Die Beschreibungen der beiden (IMHO eher vier) Varianten sind etwas unpräzis, insbesondere welche Strecken nun per Fahrzeug oder per Flug absolviert werden. Dies braucht uns jetzt aber weiter gar nicht zu kümmern, weil für ein halbwegs vernünftiges(!) Abklappern aller aufgeführten Destinationen mindestens 2 Monate Zeit nötig wären!

Deshalb Variante 3:
    - Hinflug nach Cairns, dort ein paar Tage verbringen
    - Innerhalb rund 2 Wochen per Mietfahrzeug nach Brisbane runter
    - Flug nach Alice Springs, dort etwa 4-5 Tage einschliesslich Tour ins Red Centre verbringen
    - Flug nach Sydney wo die letzten Tage vor der Heimreise verbracht werden

Darwin und Umgebung, Melbourne und Adelaide wären dann auf dem Programm für die nächste 1-Monatige Reise, der Westen dann auf demjenigen der übernächsten Reise.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hi Freeskier81,

Bluey hat Dir ja schon zu Deinen Alternativen geantwortet. Dem würde ich mich auch anschließen. Allerdings würde ich gerne noch zwei weitere Alternativen ins Spiel bringen, die jahreszeitlich sehr gut passen würden:

Hin nach Sydney ist ok. Dann würde ich nach Alice jetten. Von dort eine schöne Tour durch's rote Zentrum machen. Drei Tage sind viiiiiieeel zu wenig, plant eine schöne 4WD Tour über mindestens sechs Tage ein, dann könntet Ihr noch zum Rainbow Valley und sogar noch zum Chambers Pillar (Routenbeschreibung gerne auf Anfrage). Dann böte sich anschließend der Nordwesten und der Norden an:

Alice (4WD Camper übernehmen, z.B. von RMS Travelcars) - Tanami Track (breite Piste, null problemo) - Halls Creek - Bungle Bungles - Kununurra - Gibb River Road mit den diversen Gorges, wie Bell Gorge, Windjana Gorge, Tunnel Creek - vom Tunnel Creek runter nach Fitzroy Crossing - via Great Northern Highway nach Halls Creek - "Big Run" nach Katherine (via Duncan und Buntine Highway) - Katherine Gorge NP - Kakadu NP und Litchfield NP.

Bei dieser Tour hättet Ihr etliche der größten Highlights von Oz. Die Jahreszeit wäre dafür wie gesagt ideal.

Oder als weitere Alternative die Nord-Süd-Querung, wobei man besonders auf dem unteren Teil ab Alice einige sehr schöne Pisten einbauen könnte, z.b. Oodnadatta Track mit Oodnadatta, Painted Desert, Coober Pedy, Arkaroola (Ridgetop-Tour), Flinders Ranges mit Brachina Gorge und Wilpena Pound.

Beide genannten Touren würden 4WD erfordern, sind jedoch auch für 4WD Anfänger gut darstellbar und bieten "richtiges" Outbackfeeling. Bei diesen Touren würdet Ihr Oz so sehen und erleben, wie man sich's idealerweise immer vorstellt. Googelt mal zu den genannten Zielen, kann nicht schaden.

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

36 bloody days until Talawana Track, Rudall River NP, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• Hallo,

Ich würde Variante 1 machen. Sydney gleich weiter nach Alice Springs,dort
    2 bis 4 Tage vieleicht eine geführte Tour mit http://www.pathtours.de machen.
    Pathtours bietet verschiedene sehr schöne Touren an,mit max. 6 Personen.
    Es hat noch einen Vorteil , Du brauchst für die paar Tage nicht extra einen teuren 4WD zu mieten. Weiterflug nach Cairns, mit einem Camper durch den einmaligen Regenwald bis Cape Tribulation, nachher weiter über Brisbane bis nach Sydney. Auf der ganzen Strecke hat es super schöne N.P.
    und Beach. Ich glaube das wäre eine sehr gute Alternative für 4 Wochen.

Gruss
    René

• danke schon mal für eure tipps uns anregungen!

es wird für uns wohl am ehesten die sydney-redcemter-east coast variante werden.
    ist die ost küste - von cairns nach brisbane (eventuell noch weiter) lohnenswert, oder gibts anderes das viel besser wäre?
    eine bedingung ist, dass wir auch an der küste unterwegs sein wollen und auch ein bisserl badeurlaub und surfkurs einbinden möchten.

• so!
    wir haben uns nun für die route sydney - alice springs - cairns - brisbane - sydney entschieden.

nun eine grundsätzliche frage: für die auto-tour von cairns nach brisbane (vielleicht noch weiter?) haben wir ca. 17d eingeplant. nun zur eigentlichen frage: nur eine auto nehmen oder ein WoMo? zahlt sich ein womo aus? kann man überall stehen bleiben bzw lassen sich genug campingplätze finden?

• die Strecke von Cairns nach Brisbane und weiter nach Sydney ist das was viele Touristen in DU unternehmen. Du fährst quasi die Küste entlang und Strände mit Bade und Surfmöglichkeiten gibt es unzählige. Hinweise zur Planung und schönen, lohnenswerten Stopps entlang der Tour findest Du über die Suchfunktion.
    Ob Auto oder Wohnmobil ist Ansichtsache und beides machbar. Hostels, Hotels, Campingplätze finden man überall entlang der Tour.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!