das Land ist sooo GROSS

• Hallo.

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben hab ich von 17. Sep. bis 19. Dez. 2008 unbezahlt Urlaub und will nach Australien. Einfach mal abschalten, inmich gehen, leute kennenlernen und, mein Englisch aufpolieren.

Ich habe mir 3 Bücher und einen Lonely planet gekauft und hab mit einer guten Bekannten geredet die 4 Monate im Westen unterwegs war.

Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung wo ich hinwill.
    Es gibt überall so viele tolle Orte. Ich will meine Planung auch nicht auf aussagen von diesem Forum aufbauen, aber für Tipps wär ich doch dankbar.

Hier mal meine Gedanken:
    Ich komme ende Sept. alleine an. Es sollte nicht kalt sein und mich die Leute nicht gleich erdrücken. Und vor allem, mein Englisch. Not very good.
    Eigentlich habe ich vor mir ein Auto zu kaufen. Da kann ich alles bunkern zusperren und kann drinn schlafen.

Eigentlich wollt ich folgendes sehen:
    perth, nigaloo reef, great oceans road, whitesundays, u.s.w. also eigentlich wollt ich in den Osten und in den Westen. Mit dem Auto wird das wohl schwierig in 3 mon.

Wo ist es am besten für meinen Reisebeginn. Wie würdet ihr das machen?
    Der Rote Fels dagegen reizt mich gar nicht so.

Dann bin ich mal gespannt.
    Danke, Grüsse,
    Tom.

• Hallo Tom,

erst einmal auch von uns herzlich willkommen im Forum. Das Land ist wirklich groß, aber in drei Monaten kann man doch schon einiges davon sehen. Wir selbst hatten 2005 die Gelegenheit dort 10 Wochen herumzureisen. Du kannst Dir unsere Reiseroute ja mal auf dem Youtube- Link im Fuß anschauen. Vielleicht wäre auch die DVD für deine Reiseplanung nicht uninteressant. Auch wir hatten uns ein Auto gekauft und darin übernachtet.
    Vielleicht findest Du auch an den Pinwänden in Backpacker Unterkünften oder Internetcafes zumindest für Teile deiner Reise eine(n) Mitfahrer(in).
    Gute Freunde von uns sind im letzten Jahr fast die gleiche Route gefahren (hatten auch 3 Monate Zeit) und waren genauso begeistert wie wir.
    Wenn Du im September startest ist es wichtig, möglichst früh den Norden zu bereisen da ansonsten dort die Regenzeit beginnt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

liebe Grüße,
    Anna und Wolfgang

• Hallo Tom,

Mann, DREI MONATE Oz am Stück! Ich komme um vor Neid! :] 8)

Hmmm, Auto kaufen ist so eine Sache. Du hast halt auch den ganzen Ärger mit der Karre am Hals, wenn was kaputt geht. Außerdem sind die meisten bezahlbaren Karren 2WDs, damit verpaßt Du aber auf Deiner Reise das allerbeste von Oz.

Ich würde an Deiner Stelle mit 4WD reisen. In Perth starten, dann die Westküste rauf. Pinnacles, Pilbara/Karijini, Ningaloo Reef etc. nach Broome, dann rüber nach Derby, von dort die Gibb River Road machen. Ein echtes Highlight. Allerdings kann man ab ca. Mitte Oktober langsam schon Pech mit dem Wetter bekommen. Also auf dem Weg rauf nicht unnötig trödeln, damit Du rechtzeitig bei den Bungle Bungles bist. Dann könntest Du über Katherine mit Katherine Gorge NP rauf fahren in Richtung Kakadu und Litchfield NP, bevor's via Savannah Way rüber ginge nach Osten, nach Cairns. Ist allerdings um diese Jahreszeit oben im Norden dann schon sehr heiß und schwül. Daher würde ich eine andere Tour machen:

Westen wie beschrieben bis hoch in die Gegend um Darwin, dann die Nord-Süd-Querung. Das rote Zentrum ist DER HAMMER. Der Uluru und die Kata Tjuta und Kings Canyon und Palm Valley und Rainbow Valley und Chambers Pillar. Google mal zu diesen Dingen und dann sag hinterher, ob Du's immer noch blöd findest.

Von Alice Springs aus kann man auf wunderschönen Tracks und Pisten abseits der Touristenströme durch's ECHTE Outback nach Süden schiggern. Oodnadatta Track, Painted Desert, Coober Pedy, William Creek, Arkaroola (Ridgetop-Tour!), Flinders Ranges mit Brachina Gorge und Wilpena Pound, Adelaide. Anschließend ein Abstecher nach Kangaroo Island.

Danach könntest Du dann in den verbleibenden vier Wochen Adelaide - Great Ocean Road - Grampians NP - Melbourne - Wilsons Prom NP (Wombats!) - und weiter die Südküste längs nach Sydney schiggern, wo Du dann Silvester feiern könntest. Natürlich die Blue Mountains nicht auslassen, wunderschön, vor allem das Valley of the Waters in Wentworth Falls.

Du würdest - insbesondere im südlichen Teil der Nord-Süd-Querung - das ECHTE Australien erleben, so wie man sich's als Tourist idealerweise immer vorstellt. Schau Dir mal meine Reiseberichte "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - wie alles begann" hier unter Bilder+Berichte an, da ist einiges drin vom Outback. Das wahre Outback ist nämlich nicht nur das rote Zentrum!

Googeln, bevor Du eine falsche Entscheidung triffst! Da Du Dir garantiert den Australienvirus einfangen wirst auf dieser Reise, könnten Cairns und die Withsundays und die gesamte Ostküste bis zum nächsten Mal warten.

Die DVD von annario ist sehr, sehr empfehlenswert, kann ich nur bestätigen.

Zum Schluß nochmal: Ernsthaft 4WD ins Auge fassen! Ist teurer, aber unterwegs kannst Du wahrscheinlich Mitfahrer finden, dadurch wird der Sprit bezahlbarer.

Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

36 bloody days until Talawana Track, Rudall River NP, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• Hallo Tom,

Wie farmer schon schreibt würde ich einen 4WD mieten, am besten bei
    http://www.boomerangcampers.com ,die Fahrzeuge sind schon etwas älter aber noch immer Tip Top und natürlich auch etwas günstiger. Wir mieten die Fahrzeuge immer dort. Ich würde in Perth starten und so fahren bis zum Savannah Way wie farmer es vorschlägt. Wenn Du dann Lust dazu hättest könntest Du direkt vom Savannah Way nach Dunbar oder Gamboola und weiter bis zum Cape York. Auf dem Rückweg über Cooktown - Cape Tribulation nach Cairns und gemütlich die sehr schöne Umgebung von Cairns anschauen und weiter über Brisbane bis nach Sydney. Wir haben diese Tour letztes Jahr in umgekehrter Richtung gemacht, sind dann ab Katherine nach Alice Springs, Adelaide und zurück nach Sydney gefahren.
    Es war traumhaft schön im Norden von Queensland mit den vielen schönen Tracks und Beachs. Wir waren den ganzen Oktober bei angenehmen Temperatueren im Norden unterwegs,sehr heiss wurde es erst ende Oktober anfangs November im roten Zentrum. Viel Spass bei der weiteren Planung.

Gruss
    René

• :)

toller Plan!

Ich würde mir auch vorab nicht viel Stress wegen Reisepartnern vor Ort machen. Es findet sich echt immer jemand der zu einem passt.
    Vor Ort merkt man das recht schnell und gerade wenn du ein Auto hast, werden sich die Leute drum reißen mit dir mitfahren zu können.

Falls sich von D aus was ergibt - OK - aber mach dir keine Sorgen wenn du das im Vorfeld nicht geregelt hast - im Gegenteil vor Ort bist du echt flexibler als wenn du eine Internetbekanntschaft aus D an der Backe hast, der meint er wär jetzt mit dir verheiratet.

Mit Schulenglisch kommt man super klar. Wer über den Sinn des Lebens philosophieren können will, braucht vielleicht ein bisschen mehr, aber für den Alltag reicht es locker.

Mann, hast du es gut. Das ist ja schon nächsten Monat...

soifz.... :)

• Hallo.
    Bitte entschuldigt das ich jetzt erst zurückschreibe.

Also ich bin jetzt soweit das ich nach Cairns fliege. Da ist es ja warm im September. Dann evtl eine Karre kaufen (mieten für 3 monate kost 5000€) und richtung Adelaide fahren.
    Dort die Kiste verkaufen und nach Perth fliegen. Mal schaun ob ich noch 2,3 Wochen übrig hab. (Nigaloo Reef) Von Perth aus dann die Heimreise antreten und noch 3,4 Tage in Singapur bleiben.

Sollte ich in Singapur mir noch irgendwie ein Zimmer besorgen?

Mein Flug mit Quantas geht entweder:

München--> London--> Singapur--> Chairns
    oder
    München-->London-->Bankok-->Sydney-->Cairns

kostet 1480€ beim örtlichen Reisebüro. Umbuchen kostet, Beim Rückflug ist der 3 Tage Aufenthalt in Singapur dabei.

Termin wär 18.09. - 17.12.08

Danke für eure Antworten.
    Eure Routenvorschläge muss ich noch mal anschauen.

Die DVD wär eine Überlegung wert.

Danke,
    Mfg, Tom

Einmal editiert, zuletzt von supersepperl (23. August 2008 um 13:49)

• hört sich nach einem plan an september in cairns ist gutes wetter solltest wenigstens rauf bis port douglas and mosman fahren mosman nur wegen dem gorge da ist es fein drin schwimmen aber weit genug oben aber das solltest du schon finden.
    oder aber auch gleich rausf bis Cook town in diesem gebiet ist es wunderschön echter tropischer regenwald und so also verbring da etwas zeit und dann eben langsam die küste runter vergiss nicht nach Airly beach zu fahren und da ein paar tage abzuhängen eventuell auch tauchen zu gehn oder wenigstens schnorcheln und Segeln

Ganz wichtig Fraser island.
    noosa soll auch sehr schön sein.
    brisbane da gibts auch einiges zum sehn.
    ich halte die Goldcoast ja für total überbewertet aber ein zwei tage kannst da schon bleiben
    Dann byron bay Surfen einen ausflug nach nimbin auch wennst dich dort nicht wohlfühlst aber dann kannst da auch mitreden oder eine geschichte erzählen.
    ich bin ja dann bis Sydney nicht mehr stehn geblieben aber da ist sicher einiges zu sehn.

Ich hab mir damals eine karre bei travelers Auto barn gekauft die sind mitlerweile glaub ich in allen hauptstädten vertreten und auch in Cairns da kannst ein altes auto kaufen hast sowas wie eine mobilitäts garantie und wenn du es nicht zu schrot fährst und den Ölwerchsel alle 5000 km machst wird es dann zu einem vereinbarten preis wieder zurückgekauft. das erspart dir den stress dein Auto unter umständen dann verschenken zu müssen.
    lese deinen lonely planet Grosse Feigenbäume und so sind im endefekt nicht wert einen tag durch den bush zu fahren.
    in westaustralien könntest dann eine tour mit einem bus rauf nach exmouth machen wennst nicht selbst fahren willst ich bin damals mit easyrider backpacker tours gefahren da kannst auch mal wo bleiben und dann mit dem nächsten bus von denen der so zwei drei tagen später kommt weiterfahren.

• Danke für deine Tipps. Werde ich beherzigen. Soll ja echt super sein. Werd ich machen.

Wie ist es da mit Tauchen? Ich habe in Tenerriffa einen Schnupperkurs gemacht, das wars bis jetzt. Gesehen hab ich null. Nur Steine und dreck. Das waren deutsche die dort eine Tauchschule eröffneten.
    Ich meine, wenn ich nach DU fahre ist mein Englisch (noch) so schlecht das ich sicherlich keinen Tauchkurs in Englisch machen kann.
    Ich weiss, blöde frage, aber gibts da was mit deutsch? Bringt ja nix wenn ich am Ende meine Reise einen Tauchschein mache.

Thema Auto:
    Travelers Auto. Hört sich ja super an.
    Besteht da evtl. die möglichkeit die Karre in Perth oder Adelaide abzugeben?

Viel Spass in Perth.
    Wie isn da das Wetter?

Grüsse, Danke,
    Tom.

• die meisten Tauchschulen haben das Material für die Kurse auch auf deutsch.
    Mein Englisch ist echt OK aber bei den Physik-Sachen, die man da lernen muss, war ich echt froh über das deutsche Buch.

Lass es dir auf jeden Fall nicht entgehen!

Das Ningaloo Reef fand ich übrigens genauso schön!!! :)

• Ich kann Farmer112 nur zustimmen.

Wir haben gelebt und gearbeitet in Johannesburg, Berlin, Dubai, und am ende sind alle Großstädte all the bloody same. Als wir in Al Ain lebten (140km südlich von Dubai), und mal so ein Wochenende in die Wüste fuhren, manchmal hatte die Gegen nur zwei Farben: blauer Himmel, brauner Dünensand, höchsten 4 wenn bei einer Oase noch graue Baumstämme und grüne Blätter dazukamen, es war sowas von beruhigend und unvergesslich.

Australien ist nicht Sydney, oder Perth oder Brisbane. Australien ist wenn man nachts 4-500km vom nächsten Ort einen Sternhimmel hat, der so hell ist das man sehen kann wo man läuft auch wenn kein Mond scheint. Oder wenn man am Straßenrand anhält, und der nächste Wagen der vorbeikommt, auch anhält und fragt, ob man OK ist. Wo man in fast jedem Ort tanken muss. Wo Menschen so rar wie Hühnerzähne sind, wo jeder ansprechbar ist. Wo es bei Stundenlanger Fahrt kein UKW Radiosender geschweige Handideckung gibt. Wo man mit dem Flying Doctor zum Arzt geht. Wo es eine Bahn gibt die von Nirgends nach Nowhere fährt, und Lastwagen mit 10 Hänger. Wo eine Farm grösser als Belgien ist, und wo man mit seinen Gedanken alleine ist, mal auf sich selbst angewiesen ist.

Dann geht man zurück zum Rattenrennen in der Großstadt und denkt: Was soll das ganze?

• So ihr lieben.
    Ich habe gebucht. Endlich.

18.09. 18:00 Uhr mit der Bahn nach Frankfurt
    0:00 Uhr Frankfurt - Sydney (1,5St. Tanken in Singapur)
    20.09. 08:05 Uhr Sydney - Cairns ankunft 11:10Uhr.
    Dann kauf ich mir evtl ein Auto und fahr bis zum 29.11. nach Adelaide.
    29.11 16:45 Adelaide - Perth. Hier hab ich noch 2 Wochen um zum Nigaloo Reef zu kommen.
    15.12. 13:05Uhr Abflug nach Singapur
    17.12. 23:05 Singapur - Frankfurt
    18.12 07:37 Frankfurt - München - Mühldorf mit Zug.

Das ganze für 1388€ mit Quantas. Fensterplatz. Find ich OK.

Für weitere Tips bin ich dankbar.
    Grüsse.
    Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!