Chef, PR, TRA

• Hi!

Bin gerade dabei ein 175 Visa zu beantragen. Ich bin Chef/Koch seit 1995 (Start der Ausbildung) und jetzt seit 13/09/2007 Chef in einem Hotel in Melbourne, die haben mir ein 457 gesponsert.

Nun zu meiner ersten Frage: Für die TRA brauche ich da wirklich die 4 Jahre Ausbildung? Habe ja nun eine Deutsche Ausbildung die ist aber nur 3 Jahre. Wird meine Deutsche Ausbildung somit nicht ausreichen? ;(

zweite Frage: Was wenn das mit der Ausbildung nicht geht was kann ich anderes tun?

dritte Frage: Was brauche ich alles wenn ich meine Freundin mit in den Visa Antrag rein haben möchte?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Tob

• Zitat

Für die TRA brauche ich da wirklich die 4 Jahre Ausbildung? Habe ja nun eine Deutsche Ausbildung die ist aber nur 3 Jahre. Wird meine Deutsche Ausbildung somit nicht ausreichen?

In solchen Faellen wird oftmals ein halbes oder ganzes Jahr Berufserfahrung nach der Ausbildung zu der Ausbildungszeit "dazugerechnet". Es ergibt sich dann ein neues, fiktives Ausbildungsende, welches ein halbes oder ganzes Jahr nach dem tatsaechlichen Ausbildungsende liegt. Deine angesammelte Berufserfahrung verringert sich dann entsprechend, was u.U. zu anderen Problemen mit dem Einwanderungsantrag fuehren kann.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt :D. Laesst sich etwas schlecht erklaeren...

Joerg

• Muss das mein Ausbildungsbetrieb ins Arbeitszeugnis schreiben oder macht das die TRA automatisch? In meinem Ausbildungsvertrag sind nun mahl nur 3 Jahre angegeben als Ausbildungszeit.

Danke für die schnelle Antwort jninoz.

Einmal editiert, zuletzt von tobfiebig (8. August 2008 um 11:31)

• Der Ausbildungsbetrieb braucht das nicht extra ins Arbeitszeugnis zu schreiben. Reiche bei TRA gute Belege ueber die Ausbildung und die anschliessend gesammelte relevante Berufserfahrung ein. Wenn die eigentliche Ausbildung inhaltlich mit einer australischen vergleichbar ist, zeitlich aber etwas kuerzer ist, dann werden die normalerweise Deine Berufserfahrung mit beruecksichtigen. Das macht TRA von selbst, so sie dies fuer erforderlich halten.

Viel Erfolg,
    Joerg

• Hi,

bezüglich der 4 jahre gesamter Berufserfahrung im beantragten Beruf gibt es bei "Chef" eine Ausnahme. So reicht z.B das Arbeitszeugnis Lehre + 1 Jahr Gesellenzeit nicht aus um als Chef anerkannt zu werden. Das entscheidet die TRA nur als "Cook", auch wenn man Chef beantragt hat. Cook ist ja genauso gut, da MODL Beruf etc.

Um als Chef anerkannt zu werden, muss man mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung haben. War bei mir so und bei anderen auch. Das einfachste ist eigentlich über Cook zu gehen.

Viele Grüße

Hannes

• Zitat

Original von jninoz
    In solchen Faellen wird oftmals ein halbes oder ganzes Jahr Berufserfahrung nach der Ausbildung zu der Ausbildungszeit "dazugerechnet". Es ergibt sich dann ein neues, fiktives Ausbildungsende, welches ein halbes oder ganzes Jahr nach dem tatsaechlichen Ausbildungsende liegt. Deine angesammelte Berufserfahrung verringert sich dann entsprechend, was u.U. zu anderen Problemen mit dem Einwanderungsantrag fuehren kann.

Hi Jörg,

an dieser Stelle muß ich dann doch auch mal was fragen.
    Beziehst Du Dich auf den Punkt "Recent work experience or two (2) years study in Australia" des 175er Visums ...?

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ience-study.htm

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die von der TRA "zusätzlich belegte" Zeit dann nicht mehr anrechenbar für den 175er Antrag, weil die Beschäftigung nach deren Logik dann nicht mehr in dem nominierten Beruf, sondern der jew. Ausbildung zu diesem Beruf statt fand. Wenn das alles zeitlich knapp zusammen liegt.
    Ist das ungefähr richtig?

Ich hoffe ja ehrlich gesagt nicht ... 8o

schöne Grüße
    Dennis

• Danke da bin ich ja erleichtert. Da sollte es keine Probleme geben, wenn das alles so stimmt. Nicht das ich zweifel habe aber die Ämter sind ja überall gleich ob in Deutschland oder Australien. Einmal wird so entschieden und dann wieder so.

:D

• Zitat

Beziehst Du Dich auf den Punkt "Recent work experience or two (2) years study in Australia" des 175er Visums ...?

Ich bezog mich zwar nicht speziell auf diesen Punkt und diese Visaklasse, aber...

Zitat

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die von der TRA "zusätzlich belegte" Zeit dann nicht mehr anrechenbar für den 175er Antrag, weil die Beschäftigung nach deren Logik dann nicht mehr in dem nominierten Beruf, sondern der jew. Ausbildung zu diesem Beruf statt fand.

...ja, so hatte ich es gemeint. Die Anerkennungsbehoerde kann durchaus feststellen, dass Du erst eine gewisse Zeit nach Ausbildungsende das notwendige Niveau erreicht hast. Bei verkuerzten Ausbildungen kann das leicht passieren. Dann heisst es im Anerkennungsschrieb:

"The date you have been deemed to have achieved the equivalent Australian standard for the purpose of migration to Australia is xx/yy/zzzz."

Ab xx/yy/zzzz geht dann Deine Berufserfahrung los. Wenn es bloed kommt, kann das dann ploetzlich fuer den eigentlichen (Einwanderungs-)Antrag zu wenig Berufserfahrung sein.

Ich weiss nicht, ob die das tatsaechlich bei einer Ausbildung machen, die ueber 3 Jahre ging. Es kommt auf die Gesamtumstaende (und sicher auch die "Tagesform" des Sachbearbeiters :D) an.

Viel Erfolg,
    Joerg

• Hmm. Das ist dann wohl ein Stolperstein mehr - aber wer hätte auch gedacht, das es einfach wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Dennis

• Da sagst Du was: warten. Warten und Geduld haben waren schon immer meine schlechtesten Tugenden ;)

Ich bin Dir aber wie gesagt echt dankbar, denn dieses Thema hat mir die Augen für einen Irrtum meinerseits geöffnet. Naja, ich rechne auf jeden Fall mit "zu opfernder" work experience, da meine Ausbildung nur 2 Jahre gedauert hat. Und das bringt mich in die schöne Lage, beim Ielts auch "proficient" abschneiden zu müssen (Hallo Guuude) ...

Vielleicht tut sich ja auch was bei der TRA Umstellung am 1.09.08.
    Und bis dahin heisst es .... warten ... warten ...aargh! ;)

schöne Grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!