Ich will nach OZ

• Moin Moin,

ich habe vor kurzem beschlossen sehr stark über das Auswandern nachzudenken. Für mich kommt nur Übersee in Frage, da ich der Meinung bin, dass es uns in Europa nicht mehr lange gut geht. Wir bekommen hier auch eine schwere Rezession, und dann werde ich vermutlich nächstes Jahr arbeitslos. Dann etwas neues zu finden wird sehr sehr schwer. Im Moment nehmen die Arbeitslosenzahlen schon wieder zu, und in meinem Beruf gibt es Kurzarbeit. Im Sommer! Das habe ich noch nie erlebt. Italien und Spanien sind schon in der Rezession. Jetzt haben wir schon Leute auf dem Bau, die etliche Stunden umsonst arbeiten müssen, damit sie ihren Job behalten. Ich habe auch gelesen, dass es in DU eine Rezession geben könnte. Aber meine Chancen dort schätze ich wesentlich besser ein als hier. Ich finde das Land absolut Super, jedenfalls was ich davon aus dem TV kenne. Ich würde dann mit meiner Familie kommen. Frau und zwei (12+15) Jungs. Ach ja, zwei Katzen haben wir auch noch. Kann man die Katzen mitnehmen? Wir würden ein Visa bekommen, da mein Beruf im Moment sehr gefragt ist in DU. Gibt es eine reelle Chance, den Startup ohne Geld zu schaffen? Wir würden nämlich alles für Umzug, Flug und Visa ausgeben.
    Mich reizt Australien ungemein, meine Frau ist sich nicht sicher, ob sie mit der neuen Umgebung zurecht kommt.

• Hallo Bitterio,

und willkommen hier im Forum! Hier in diesem Begrüßungsteil gehen deine Fragen unter - auch wenn sie hier sehr allgemein formuliert sind.

Allein das Thema Katzen bzw Hunde mitnehmen .... da findest Du jede Infos, auch über die Kosten.

ach ja, so ganz ohne ein bißchen Startkapital für die erste Zeit ist natürlich nicht so klasse. Wie siehts mit Englisch-Kenntnissen aus bei Euch Vieren?

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Susanne,

das mit den Katzen habe ich schon gelesen. Unser Schulenglisch polieren wir gerade auf, und die Kinder lernen es in der Schule. Wir wollen zum Training bei uns zu Hause demnächst nur noch Englisch sprechen.
    Ach ja, was heist nicht so klasse, ohne ein bischen Startkapital?
    Ich würde (so stell ich mir das jedenfalls vor) mir vorab schon mal einen Job suchen.
    So das ich gleich nach unserer Ankunft anfangen könnte Geld zu verdienen.
    Erstmal eine kleine Wohnung mieten, könnte man ja auch vorab regeln.
    Möbel bringen wir mit.
    Und eine Geschäftsidee habe ich auch noch im Kopf.
    Soll ich lieber noch einen Thread im Auswandern- Bereich aufmachen und hier alles so lassen wie es ist?

• ne du verschieb das mal, ABER formulier dene Fragen ein bisschen um. Was aber noch besser ist,.....................

SUCHFUNKTION

da werden deine Fragen fast alle beantwortet. Die die dann och über sind ins entsprechende Forum und ned alle auf einmal irgendwo reingeklatscht

• Am besten du machst ein neues Thema im jeweiligen unterforum auf.
    Aber bitte stelle nicht die gleichen Fragen in verschiedenen Unterforen.

Entweder formulierst du die hier gestellten Fragen in deinen neuen Themen noch mal, oder du kopierst den Text hier raus und fuegst ihn dann ein.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• ich glaub Oz hat sich gerade erledigt. Meine Holde hat hier im Forum gelesen, dass überall Spinnen sind, und man immer darauf achten muss wo man sich hinsetzt oder hinlegt. Sie hat schreckliche Panik davor.

• Man kann ein Skilled Migrant Visum beantragen, das ist teuer und dauert lange. Kommt man aber dann nach Australien, ist man unabhängig vom Arbeitgeber, und man hat Medicare und Centrelink (Arbeits/Sozialamt). Man kann aber auch einen Job suchen, dazu einen Sponsor suchen, und dann über in 457 (temporäres) Visum nach Australien gehen, dass ist ertsmal 4 Jahre gültig, und dann vor Ort und Stelle ein PR (permanent residence) beantragen. Das geht wenn man genug Punkte hat ohne Arbeitgeber, wenn nicht, kann nach zwei Jahren der Arbeitgeber das PR auch sponsern, vorausgesetzt du warst die letzten 12 Monate bei ihm angestellt.

Infos gibt es bei http://www.immi.gov.au, und wirklich genug in diesem Forum.

Viel Spass beim recherchieren.

Ob sich es in Australien besser lebt gehen manche Meinungen Auseinander, ich meine es lebt sich hier 100% besser, und die Wirtschaftliche Zukunft sieh wirklich besser aus. Umstellungen sind unumgänglich, man darf nur nicht zu sehr dem ollen grauen kalten Wetter und die "geordnete Gesellschaft" nachtrauern, sondern man muss sich wohl oder übel an die Freundlichkeit und Wärme und blaue Himmel gewöhnen....ist hart, aber zu schaffen .. :D :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (9. August 2008 um 12:13)

• Zitat

Original von Bitterio
    ich glaub Oz hat sich gerade erledigt. Meine Holde hat hier im Forum gelesen, dass überall Spinnen sind, und man immer darauf achten muss wo man sich hinsetzt oder hinlegt. Sie hat schreckliche Panik davor.

Wirklich? Die sind sogar im Bett? Seltsam, da hab ich wohl was in den 2 1/2 Jahren hier verpasst :rolleyes:
    Ich glaube ihr solltet erstmal das Land bereisen bevor ihr euch so blauäugig hier niederlasst.

Einmal editiert, zuletzt von Perthine (9. August 2008 um 15:14)

• Zitat

Original von Perthine

Wirklich? Die sind sogar im Bett? Seltsam, da hab ich wohl was in den 2 1/2 hier verpasst :rolleyes:
    Ich glaube ihr solltet erstmal das Land bereisen bevor ihr euch so blauäugig hier niederlasst.

Was in den 2 1/2 betten 8o 8o 8o

Ach seit doch froh das es Leute mit Spinnen phobie gibt, nicht das Australien noch zu voll wird ;)

• bereisen ja, niederlassen nein.
    Sie fällt schon fast um, nur bei dem Gedanken an die Spinnen. Ich glaub Schlangen und Kröten usw. machen Ihr nichts aus, aber die Spinnen. Jetzt brauch ich ein neues Ziel. Einige von euch sind ja schon weit herum gekommen. Irgendwelche Tips?

• Das ist jetzt aber niciht wirklich dein ernst oder 8o Von Traumland zum Alptraumland in weniger als 2 Std. Das ist aber 'ne Reife Leistung.

Was denkt ihr eigentlich wie das hier spinnenmaessig aussieht? Wahrscheinlich auch nicht weniger oder mehr als in Deutschland, nur das halt ein paar giftige dabei sind.

Im moment fallen mir gerade mal die richtigen worte nicht ein. Ich bin sprachlos sozusagen (was nicht wirklich oft vorkommt).

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    Das ist jetzt aber niciht wirklich dein ernst oder 8o Von Traumland zum Alptraumland in weniger als 2 Std. Das ist aber 'ne Reife Leistung.

Was denkt ihr eigentlich wie das hier spinnenmaessig aussieht? Wahrscheinlich auch nicht weniger oder mehr als in Deutschland, nur das halt ein paar giftige dabei sind.

Im moment fallen mir gerade mal die richtigen worte nicht ein. Ich bin sprachlos sozusagen (was nicht wirklich oft vorkommt).

Wieso Spinnen ist doch ein echter Grund seinen Traum nicht zu erfüllen :baby:

Ich bin momentan auch ernsthaft am überlegen ob ich nicht doch lieber nach Canada gehe, hab gerade erfahren das es in Australien im Sommer ziemlich warm werden soll, wusst ich gar nicht :O
    .
    .
    .
    .

.
    .
    ..

.
    .
    .

. =)

• tja, sie hat gestern nacht im Forum gelesen, und heute morgen weiter.
    Vielleich könnte sie es ertragen, wenn ich ihr ein Fernglas verkehrt herum vor die Augen halte, dann sind die Tierchen ganz winzig:-)

Ne mal im ernst, lieber würde sie mich verlassen, als sich den Monstern auszusetzen. Ich respektiere das und will aber trotzdem auswandern. Nur jetzt weiß ich noch nicht wohin.

• Zitat

Original von Schnute
    Das ist jetzt aber niciht wirklich dein ernst oder 8o Von Traumland zum Alptraumland in weniger als 2 Std. Das ist aber 'ne Reife Leistung.

Du sprichst mir aus der Seele. Genau mein Gedanke. Die können das nicht ernst meinen. Íst warscheinlich nur mal so eine Idee gewesen.

• Zitat

Original von Bitterio
    tja, sie hat gestern nacht im Forum gelesen, und heute morgen weiter.
    Vielleich könnte sie es ertragen, wenn ich ihr ein Fernglas verkehrt herum vor die Augen halte, dann sind die Tierchen ganz winzig:-)

Ne mal im ernst, lieber würde sie mich verlassen, als sich den Monstern auszusetzen. Ich respektiere das und will aber trotzdem auswandern. Nur jetzt weiß ich noch nicht wohin.

Also sei mir mal nicht böse und ich will jetzt hier auch nix entfachen ABER,

du willst aus Deutschland abhauen weil es ne resesion geben soll,

1.Sagt wer?
    2.wann soll das den sein?

Warum glaubt eigentlich jeder Deutsche das die anderen Länder nur auf noch ne gescheiterte Deutsche Familie warten??

Also Australien wollt ihr nicht weil es Spinnen gibt :baby:OK. Dann bleibt Dir nur noch Amerika oder Canada.

Bauarbeiter ja? Was für ein Gewerk? Zimmermann, Maurer? Dann nach Canada da findest du sogar nen Sponsorship ABER,

wer sagt das es da die nächsten Jahre besser bleibt als es in Deutschland momentan ist??

Wer gibt Dir die garantie das die Canadier die nächsten Jahre Deutsche Ausländer brauchen?

Achja der Vorteilt ist das es keine Spinnen gibt dafür aber Bären.

Ich würde euer ganzes Vorhaben mal mit "Feigheit vor dem Feind" titulieren.

Trotzalledem wünsche ich Dir und deiner Familie alles guuude

• wir sind keinesfalls hier gescheitert! Ich z.B. arbeite hier als Dachdeckermeister, und meine Frau als Verkäuferin.
    Ich bin auch nicht der Meinung, dass irgend ein Land auf der Erde auf mich wartet.
    Das es hier im Land schlechter wird merken wir alle, wirklich alle, seit 2001.
    Das es hier nicht besser wird leite ich für mich aus den Nachrichten ab.
    Und aus dem Umstand, dass hier immer mehr Leute von ihrer Arbeit nicht leben können. Wir können es noch, aber ich will nicht so lange warten bis das nicht mehr so ist.
    Sicher kann es in Kanada auch schlechter werden, aber dies ist zumindest nicht in der nächsten Zeit zu erwarten. Dort gibt es Arbeitgeber, die Aufträge für mehrere Jahre haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!