Nettiquette und Moderatoren

• Hi Mates!

Immer wieder kommt es in einem so großen Forum zu Meinungsverschiedenheiten oder Abweichungen vom "Guten Ton".

Nicht jeder hier hat das selbe Verständnis von Humor oder Ironie.
    Die Moderatoren haben die - ehrenamtliche - Aufgabe übernommen, auf Abweichungen der Regeln, die wir alle bei Anmeldung akzeptiert haben, zu achten.

Sie weren in solchen Fällen eingreifen und zur Einhaltung der Regeln ermahnen. Dies ist nicht persönlich gemeint und schon gar nicht beleidigend.

Sowohl die Moderatoren als auch die betroffenen Mitglieder sollten darauf achten, sich nicht im Ton zu vergreifen.

Ändert sich das Verhalten eines Mitgliedes nach Hinweis auf unsere Regeln nicht, erfolgt in Absprache mehrerer Mods die "Gelbe Karte". Danach ist eine Sperrung des Accounts durch den Admin möglich.

Auch wenn die Löschung des Accounts auf Wunsch des Mitgliedes erfolgt, bleiben die Beiträge online. So steht es in unseren Regeln. Eine Änderung eigener Beiträge kann jederzeit über "editieren" erfolgen, ein Anspruch auf Löschung durch den Admin besteht nicht.

Noch ein Wort zu Drohungen aller Art:
    Drohungen mit "richtigem Ärger", "weiteren Schritten", "Anwälten" oder anderen Dingen sind nicht hilfreich, nicht zielführend und ohne Wirkung.
    Wir "leben" hier nach Regeln, die jeder akzeptiert hat und die jeder einhalten sollte.

In diesem Sinne: NO WORRIES, MATES!

Bernd

• Warum wird Bernds Hinweis von manchen sogenannten "Moderatoren" nicht angenommen?
    Ausserdem gibt es zu viele von denen!
    Muss ja nicht jeder Zweiter gleich Moderator sein.
    Manche schuetten doch nur Oel auf's Feuer.

Nur mal am Rande! :rolleyes:

Meine 2 cents !

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Zitat

Original von brocken
    Warum wird Bernds Hinweis von manchen sogenannten "Moderatoren" nicht angenommen?

Wird er schon.
    Aber da Mods auch nur Menschen sind, haben sie genau so das Recht ihre eigene Meinung zu äußern.Wenn einem Mod dann mal "der Kragen platzt" und er sich dazu hinreißen lässt etwas unüberlegtes zu schreiben, dann wir er genau so behandelt, wie alle anderen User auch und muss mit einer Korrektur seines Postings, oder Löschung, nach Rücksprache mit anderen Mod's, rechnen.

Zitat

Ausserdem gibt es zu viele von denen!

Bei 6589 Usern, sind 11 aktive Moderatoren nicht zu viel.

Zitat

Muss ja nicht jeder Zweiter gleich Moderator sein.

Bei der o.g. Anzahl von gemeldeten Usern, wäre es auch nur jeder 599. .

Nur mal am Rande! :rolleyes:

Und ich persönlich finde es auch nicht schlecht, dass hier jetzt mehr Mod's sind und ein wenig auf die Netiquette achten, denn es gibt immer User die unbelehrbar sind und mit ihrer Ausdrucksart immer wieder für neuen Brennstoff sorgen.
    Da nutzt, bei einigen, auch keine "Gelbe Karte".

Just my 2 Cents

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• hi,

sorry...wahrscheinlich wiederhole ich, was schon mehrfach angesprochen wurde....aber wassen das für ein Ton hier im Forum? :rolleyes: :rolleyes:

Was gerade im Thread 'Warum auswandern' abgeht und teilweise auch in 'Katzen mitnehmen' find' ich echt teilweise unter aller Kanone und da macht das Lesen auch keinen Spaß....

Ich weiss, hier sind über 6000 User und ich erwarte ja auch nicht, dass wir uns alle lieb in den Arm nehmen oder so....aber einander so an zu fahren :rolleyes:

Und dann gehts auch öfters mal so was von offtopic...auch bei den Feuer Thread..kann man da nicht einen neuen Thread aufmachen, anstatt den alten mit anderen Themen "zu zerstören"?

Sorry, musste ich mal los werden :]

lg, nova :)

• @nova,

Siehst du, da haben halt Menschen andere Ansichten.
    Ein Forum muss lebendig sein auch kontrovers. Sonst macht es doch keinen Spass wenn alles nur Deckungsgleich ist.
    Wenn du "weiss" sagst, darf man doch wohl "schwarz" sagen duerfen.

Das Beispiel mit dem Katzenimport, da hat die fragende Person schon am Anfang 'ne ausreichende Antwort bekommen.

Dann haben sich zwei Benutzer gemeldet die diesen Tueddelkram nicht so schnuckelig finden und schon ist die Hoelle los.

Dass sich auch jemand fuer mich entschuldigt, ist auch der Hammer!!! :rolleyes:

Dieses Forum wird langsam immer langweiliger. Immer das Gleiche.

....wo ist was guenstiger? ....wo gibt's was gratis? ....soll ich heute oder morgen buchen? .... blah blah blah!

Mehr Action, s'il vous plait!

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Zitat

Original von brocken

....wo ist was guenstiger? ....wo gibt's was gratis? ....soll ich heute oder morgen buchen? .... blah blah blah!

Mehr Action, s'il vous plait!

Wer hat Dir denn den Auftrag gegeben hier für "Action" zu sorgen?
    Es bleibt jedem offen sich das passende Forum zu suchen, in dem man dann SEINE Action ausleben kann. Du hast ja sicherlich, in den Äusserungen der anderen Forumteilnehmer, lesen können, dass Deine Art hier, für Action zu sorgen, nicht erwünscht ist.

Gruß Tim

Unsere Regeln

• Zitat

Original von DustyTim

Es bleibt jedem offen sich das passende Forum zu suchen, in dem man dann SEINE Action ausleben kann. Du hast ja sicherlich, in den Äusserungen der anderen Forumteilnehmer, lesen können, dass Deine Art hier, für Action zu sorgen, nicht erwünscht ist.

Gruß Tim

is ja herrlich .. deshalb also dann infobahn? dich können ja auch viele nicht leiden und du bist noch hier.

liebe zeit jetzt hätte ich noch glatt "hallo" und "tschüss" vergessen. bitte einfach oben und unten dran hängen. danke

Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

Aktiviert am 3.11.2014

Unser Reiseblog

2 Mal editiert, zuletzt von coco81 (16. Februar 2009 um 13:50)

• Zitat

Original von coco81
    is ja herrlich .. deshalb also dann infobahn? dich können ja auch viele nicht leiden und du bist noch hier.

Das beruht dann ja jedenfalls auf Gegenseitigkeit.
    Und wenn es mir hier nicht mehr gefällt, dann gehe ich auch.
    Aber so lange ich noch mit so netten Usern, wie Dir, kommunizieren kann, wäre es doch schade aufzuhören. :D

Gruß Tim

Unsere Regeln

• Mein Gott, jetzt geht das schon wieder los!

Ich kenne kein Forum, wo ständig Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.

Es gibt eben Leute, die eine etwas ruppigere Art zu schreiben haben. Ich finde das durchaus erfrischend und halb so schlimm. Oft liegt es auch einfach an den Fragestellungen, oft auch weil die Frage zum 1000sten Mal gestellt wird.

Wer Fragen in einem Forum stellt, muss auch damit rechnen nicht nur nette Antworten zu bekommen und oft hilft eine unfreundliche Antwort mehr weiter als so ein nettes wischi-waschi blabla.

Immer wenn solche Diskussionen aufkeimen fallen mir die Antworten von ntf ein, die waren auch oft unkonventionell, aber oft auch sehr hilfreich. Schade, dass er gesperrt wurde!

lg

• brocken,
    ich habe mich nicht für Dich entschuldigt!Ich habe mich bei neuen usern für den Ton entschuldigt in dem ihnen geantwortet wurde.Das war schlicht un einfach unverschämt und peinlich!

@ all
    Wer hier wen mag,oder auch nicht,ist vollkommen unerheblich.Man sollte vor Jedem ein gewisses Mass an Respekt haben,ob man ihn kennt oder nicht.
    Dazu gehört auch,dass man die Meinung Anderer toleriert.Man muss sie ja nicht zu seiner machen.
    Zur Langweile hier kann ich nur sagen,es wird hier niemand festgebunden.Habe gestern mal in anderen Foren gesucht,da herrscht keine Langeweile,denn die sind eigentlich tot,da tut sich so gut wie nichts.
    Etwas mehr Ruhe und Gelassenheit täte uns Allen gut.Und manche Dinge sollte man einfach nicht mehr lesen.
    Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von brocken
    Wenn du "weiss" sagst, darf man doch wohl "schwarz" sagen duerfen.

Ehm...hab ich gesagt, dass man seine Meinung nicht äußern darf? 8o Meinung äußern jepp na klar...aneinander anzicken und ankeifen...is daneben und hat mit Meinung äußern nichts zu tun.
    Langweilig? Das ist hier ein Forum über Australien....nicht wer am besten austeilen kann...btw solche Foren gibbet auch, wenne daran Spaß hast....
    Aber ich will hier keinen Streit mit dir anfangen, da kommen wir eh nicht auf einen Nenner.

Zitat

Original von 0013klbe
    Es gibt eben Leute, die eine etwas ruppigere Art zu schreiben haben.

Kein Ding. Aber Ruppigkeit, die dann total mit den Ton ins Klo greift muss echt nicht sein, dafür gibts ja ne Nettiquette.

Wird ja wohl erlaubt sein, sich über den Ton zu wundern bzw das zu bemängeln.... :rolleyes: Bin bestimmt nicht empfindlich, aber es ist ja wohl erlaubt seine Meinung dazu auch zu äußern.

Wollte hier aber keine Diskussion entfachen, wo sich die Leute wieder ankeifen.....

Einmal editiert, zuletzt von Nova_Berlinchen (16. Februar 2009 um 15:27)

• Zitat

Original von Aussi-Anne

Dazu gehört auch,dass man die Meinung Anderer toleriert.Man muss sie ja nicht zu seiner machen.

Darueber schreibe ich doch. Derjenige der ne Antwort bekommt muss/darf doch nicht denken dass sie immer seinen Erwartungen entspricht.

Hier in Australien sagt man "Call a spade a spade", oder "Don't beat around the bush".

Ich schreibe MEINE Meinung und sehe NICHT ein dass ich etwas schoen reden muss nur um ein paar Weicheier Moderatoren zu gefallen.

Wir sind hier anonym und opposite Ansichten sollten toleriert werden.

Wie denkst du wie es im Paliament zugeht?

In diesem Sinne

Gute Nacht nach MG.

Der nicht mehr zu anonyme Hans

• wenn ich jemanden auf der Strasse treffe, trete ich ihnen auch nicht vor's Schienbein, nur weil sie es wagen "Hallo!" zu sagen.

Bevor ich jemanden, der mir gar nix getan hat, angreife, gehe ich weg.

Weil ich respektiert werden moechte. Und weil ich meinerseits Menschen, die sich unterhalb eines gewissen Niveaus bewegen, nicht respektiere.

Aber ich akzeptiere auch, dass es eine Menge Menschen gibt, die es nicht schlimm finden, als "jerk" oder "Assi" eingestuft zu werden.
    Jedem das seine. :)

• Zitat

Schade, dass er gesperrt wurde!

Ich geh bestimmt auch nicht mit allen seinen Äußerungen konform, aber DAS sehe ich genauso. Es gibt durchaus Leute hier, die viel eher gesperrt gehören - einfach auf Grund ihres fehlenden guten Benehmens.

Meine FREIE Meinung ...

• Zitat

Original von Nova_Berlinchen

Wollte hier aber keine Diskussion entfachen, wo sich die Leute wieder ankeifen.....

Hi Nova, bist du dir da sicher? Dann war dein erster Beitrag in diesem Thread aber ziemlich naiv. Sorry was hast du erwartet, das wir uns von dir derartig kritisieren lassen (berechtigt oder auch nicht) und dann noch applaudieren?

UND NEIN!!! ICH WILL DARAUF KEINE ANTWORT, sondern zum nachdenken anregen. Es ist hier wie überall auf der Welt: wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus.

just my 2 cents

PEACE :]

Und ntf vermisse ich mit seinem Wissen, was er immer gern mit uns geteilt hat und und lemmi, bei brocken würde es mir genau so gehen....

Und Aussiehans hab ich auch schon länger nicht mehr hier gesehen...ich hoffe, wir haben ihn nicht vertrieben...

• Zitat

Original von Jessie

Sorry was hast du erwartet, das wir uns von dir derartig kritisieren lassen (berechtigt oder auch nicht) und dann noch applaudieren?

UND NEIN!!! ICH WILL DARAUF KEINE ANTWORT, sondern zum nachdenken anregen. Es ist hier wie überall auf der Welt: wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus.

Ich fuehlte mich von Nova nicht kritisiert.
    Um bei den Sprichwoertern zu bleiben:
    Getroffene Hunde bellen.

Wenn jemand allgemein den unofreundlichen Ton kritisiert, und Du Dich im speziellen angesprochen fuehlst..... *schultersuck*
    Zieh Dir den Schuh doch einfach nicht an.

will auch keine Antwort. Nur zum Nachdenken anregen..... *lach*
    (ich erwarte aber nicht wirklich, dass Leute hier meine "Weisheit" einfach so unkommentiert stehen lassen - so naiv bin ich nich. ;) )
    In dem Moment, in dem ich auf "Antwort erstellen" klicke, muss ich damit rechnen, dass jemand antwortet. Wenn ich definitiv keine Antowrt will.... nicht posten? :P

• Ja, bin ich mir sicher! Und nein finde ich nicht naiv zu denken, dass die Leute Meinungen austauschen können zu diesem Thema ohne sich anzukeifen.

Habe den Ton kritisiert, der hier manchmal herrscht.
    Ich habe keinen einzelnen User angesprochen oder auf irgend jemanden gezeigt und gesagt: "Du hast nen falschen Ton am Leib."

Und ich bin nicht die einzige, die den Ton bemängelt hat.

Ankeifen ist eine Sache, über ein Thema austauschen eine andere. Ich kann auch sachlich sagen, wenn ich mit dir nicht einer Meinung bin, ohne dich persönlich anzugreifen. Das meinte ich mit "nicht ankeifen"

Wie Blossom schon schrieb, ich habe allgemein den unfreundlichen Ton kritisiert und einige Threads als Beispiel genannt, weil sie gerade aktuell waren.

Jeder, so habe ich die Regeln verstanden,
    kann seine Meinung sagen unter Einhaltung der Netiquette. Egal wie lange er dabei ist und wie viele postings er hat.
    Das hab ich gemacht. Applaus? Brauch ich nicht und wollte ich auch nicht.

• An alle:
    Wenn ich vom Thema her schon weiß, dass mich ein Thread nicht interessiert, dann lese ich ihn nicht. Wenn das Thema interessant klingt, die Beiträge aber langweilig ist, dann überfliege ich sie höchstens. Wenn ich weiß, dass ein Thema sehr kontrovers ist (z.B. Katzen in Down Under), dann zügel ich meine ausgeprägte Neugier und lese ihn gar nicht erst, denn Wut im Bauch habe ich morgens auf der Autobahn schon mehr als genug. Ich bin zum Vergnügen in diesem Forum und nicht, um mich sinnlos zu ärgern.

An einige:
    Das hier

Zitat

Original von coco81
    dich können ja auch viele nicht leiden und du bist noch hier.

ist meiner Meinung nach unterhalb der Gürtellinie und gehört allenfalls in eine PN, aber nicht ins Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!