Kleidung im September

• Moin,

ich fliege ab dem 6.9. nach Sydney und dann (auch im September) fahr ich langsam hoch nach Cairnes, wo ich dann anfang oktober sein werde.

Frage:
    Welche Kleidung benötige ich überhaupt? Sollte ich ne Jacke einpacken oder brauch ich die nicht?

LG
    Christian

• Hallo Christian,
    eine Jacke, od. einen Pullover, würde ich auf jeden Fall mit einpacken. Wenn die Sonne weg ist, kann es schon, ab und zu, recht kühl werden.
    Als Kleidung allgem. würde ich auch ne lange Hose, z.B. Jeans, einpacken und feste Schuhe. Falls Du mal nen Bushwalk machen möchtest, sind diese Sachen ratsam, da es teilw. sehr stacheliges Gestrüpp gibt und auch mal Kriechgetier, das, durch die Jeans, besser abgehalten wird.
    Auf jeden Fall, fürs Wandern, Berge od. Klippen besteigen, festes Schuhwerk.
    Ich bekomme immer ne Kriese, wenn ich Leute mit Flip Flops, dabei sehe.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Ja, Flip Flops, so haben wir sie in Südafrka genannt. In Australien heißen sie Thongs. Die sind nur zum Autofahren... :D :D :D :D

• hallo!

der kleidungsfrage möchte ich mich gerne anschließen, allerdings nicht für september, sondern für november :)

ich werde mich in melbourne, sydney, brisbane, adelaide und perth aufhalten und bin im moment nicht sicher, was ich - temperaturmäßig - alles einpacken soll... kann ich mich auf richtiges sommerwetter einstellen? oder kanns teilweise doch noch zu kühl für ein sommerkleidchen sein? auf was hab ich mich denn da einzustellen?
    ich hab mir beispielsweise mal den aktuellen wetterbericht für melbourne angesehen und die teilweise sehr großen temperaturschwankungen irritieren mich etwas:
    für mittwoch haben sie 18 grad angesagt, am sonntag dann plötzlich 34 grad... ist das "normal", dass das wetter so stark schwankt? muss ich mich also auch für kühle tage wappnen?
    in sydney ist es ja derzeit mit 15 grad auch noch recht kühl... oder wird das noch bis november besser? 8)
    da es sich hier um meine erste australienreise handelt, kenn ich mich mit dem klima der einzelnen städte nicht so gut aus, und die "durchschnittswerte" aus den reiseführern helfen mir insofern nicht weiter, weil sie mir ja nichts drüber sagen, ob es jeden tag diesen "ungefähren wert" hat, oder ob es starke schwankungen gibt und das wirklich nur ein theoretischer mittelwert ist...

liebe grüße
    curly_sue

• danke für deine antwort, eljoge!
    habe mich dort grade etwas umgesehen, aber irgendwie finde ich mich da nicht ganz zurecht, da gibt es sooo vieles, was man anklicken kann... kannst du mir vielleicht verraten, wo genau auf der seite man diese klimadaten fürs ganze jahr findet?

liebe grüße
    curly_sue

• Hallo Curly_Sue,

das Wetter hier schwankt momentan sehr stark und wie Du schon gesehen hast, ist es momentan nur 15 Grad in Sydney. Jedoch war es letztes Wochenende sehr heiss und soll wieder heiss werden. :rolleyes:

Nimm auf jeden Fall eine Jacke, Pullover und oder kleinen Regenschirm mit. Vergiss aber nicht viele Sommerkleidchen, Sonnenbrillle und Hut einzupacken. Dann solltest Du ganz gut fuer alle Temperaturen zwischen 15-35 Grad gewappnet sein.

• Zitat

Original von curly_sue
    ich fürchte, das heißt dann wohl, auch etwas wärmere sachen mitnehmen... 8o

:] unbedingt. Ich hab in meinem Leben noch nirgends so gefroren wie in Melbourne bzw. Geelong, was an den starken Temperaturschwankungen lag. Momentan wiederhole ich das grad in Sydney und hab heute doch tatsächlich meine dick gefütterte Jacke aus dem Koffer geholt, nachdem ich mich 4 Wochen lang fragte, warum ich die überhaupt eingepackt habe, heute war ich dankbar dafür. (vorgestern war ich noch im Ozean baden)

frierende Grüsse

• wenn du im november von der noerdlichen halbkugel kommst wirst du ja mit warmer kleidung zum flughafen fahren diese eine garnitur warme kleidung sollte genug sein aber sie nicht dabeizuhaben waere ein fehler.
    wir sind anfang Jaenner nachdem wir 20 tage lang geschwitzt haben und nur t shirt und shorts getragen haben auf einmal in adelaide auf die suche nach warmen kleidungsstuecken gegangen weils da am abend auf einmal richtig frisch war.

• gut zu wissen! ...aber ich werd dort schon auch die gelegenheit haben, ein sommerkleid zu tragen, oder?
    also kurz zusammengefasst kann man sagen, dass ich mich auf größere temperaturschwankungen einzustellen habe, und dass ich sowohl für hochsommerwetter als auch für herbstliches klima ausgestattet sein sollte?

• yup! Nachdem wir letzte Woche schon um die 30C in Canberra hatten sind wir mittlerweile nachts wieder bei unter 10C, und tagsueber um die 15C.
    *bibber*

*lach* Dabei war ein extrem heisser Sommer verhergesagt. Wie die letzten Jahre auch. Aber da war's auch net so heiss.
    Ich glaub, seit 2003 sagen die immer einen heissen Sonner voraus, einfach, um auf der sicheren Seite zu sein......

P.S.: Sydney und der Norden sind angeblich deutlich waermer.

• Aaaalssooo hier in Queensland (Gladstone) war es auch furchtbar kalt heute morgen, knappe 19 Grad, wurde aber im laufe des Tages wieder so 27... 8)

• Ui... hab gerade ganz interessiert gelesen, bin nämlich auch im November in Sydney, Adelaide, KI und den Flinders... klar, warme Sachen sind nie verkehrt, besonders für die Nächte. Weiß jemand mit was für Wassertemperaturen man rechnen kann? Hab gelesen im November 16-18 Grad...
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!