Fragen zum Australienaufenthalt

• Guten Morgen zusammen,

wir würden gerne von Dezmber2009 bis Januar 2010 nach DU.

Wir hegen diesen Traum schon länger ohne uns wirklich "intensiv" mit diesem Kontinent befasst zu haben, uns sind die gängigsten Sehenswürdigkeiten schon bekannt, doch uns beschäftigen elementarere Fragen.

Wie reist man am besten durch Australien ? Wohnmobil, Mietwagen, Flugzeug, Bus etc...

Was sollte/Muss man sehen?
    Wir würden gerne u.a. Sydnay, Melbourne, Brisbane/Gold Coast, Blue Mountains, Alice Springs/Kings Canyon/Ayers Rock, Great Barrier Reef, 12 Apostel, Great Ocean Road, mindestens einen National Park usw...

Sylvester würden wir gerne in Sydney verbringen.

Bei wem bucht man am besten einen Aufenthalt in DU?
    Mit welcher Airline sollte man fliegen? Ich benötige viel Bein Freiheit, da ich 204 cm groß bin.
    Wie sieht es mit Mietwagen aus? Bei wem bucht man die ?
    Wir würden gerne einen Stop Over in Los Angeles oder San Francisco machen, ist das möglich?
    Wie teuer sind Inlandsflüge? Und wo bucht man diese? Bereits in Deutschland? oder Vor Ort?

Ach ja ... unser Budget beträgt exclusive Taschengeld ca. 11Teuro

ViELEN DANK für eure Hilfe!!!

• Zitat

Original von christian-krefeld
    Guten Morgen zusammen,

Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum

Zitat

Wie reist man am besten durch Australien ? Wohnmobil, Mietwagen, Flugzeug, Bus etc...

Das hängt davon ab, wieviel man in seinen Urlaub sehen möchte.

Zitat

Was sollte/Muss man sehen?
    Wir würden gerne u.a. Sydnay, Melbourne, Brisbane/Gold Coast, Blue Mountains, Alice Springs/Kings Canyon/Ayers Rock, Great Barrier Reef, 12 Apostel, Great Ocean Road, mindestens einen National Park usw...

Sylvester würden wir gerne in Sydney verbringen.

Bei der Flugbuchung würde ich dazu raten eine Gesellschaft zu nehmen, die auch 2-3 Innlandsflüge im Preis mit anbieten.

Start in Melbourne. Wohnmobil bis Sydney. Von Syd. Flug nach Alice Springs. Dort ne 3 Tagestour(Ayers Rock etc..) buchen.Flug von Alice nach Brisbane. Dann mit Wohnmobil bis Cairns.Dort ne Tour zum GBR buchen.
    Rückflug von Cairns nach D.
    Auf der Strecke gibt es einige NP's.

Zitat

Bei wem bucht man am besten einen Aufenthalt in DU?
    Mit welcher Airline sollte man fliegen? Ich benötige viel Bein Freiheit, da ich 204 cm groß bin.
    Wie sieht es mit Mietwagen aus? Bei wem bucht man die ?
    Wir würden gerne einen Stop Over in Los Angeles oder San Francisco machen, ist das möglich?
    Wie teuer sind Inlandsflüge? Und wo bucht man diese? Bereits in Deutschland? oder Vor Ort?

Ich habe mal über Cruising
    http://www.cruising-reise.de/australien/c-364-index.html
    und Boomerang
    http://www.boomerang-reisen.de/
    gebucht. Die stellen Euch eine Tour, nach Euren Wünschen, zusammen und machen auch die Fahrzeug- und Flugbuchungen.

Zitat

Ach ja ... unser Budget beträgt exclusive Taschengeld ca. 11Teuro

Das wird reichen :D

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• mal abgesehen von Canberra kann ich die Blue Mountains und Tasmanien empfehlen.
    Tasmanien ist allerdings nur mit dem Flieger sinnvoll zu erreichen (Faehre dauert zu lang, wenn die Zeit begrenzt ist), und dann sollte man Tasmanien aus demselben Grund auch mit dem Flieger wieder verlassen...... ist also cniht wirklich guenstig.

Die Blue Mountains wuerde ich an eurer Stelle aber auf jeden Fall mitnehmen. Wir haben unsere Flitterwochen dort verbracht und es war wirklich traumhaft schoen!

• Hi Christian,

bei Deiner Größe kann ich Dir Malaysian Airlines empfehlen.
    Bin mit denen schon zweiml nach DU geflogen und mit dem Platzangebot in der Holzklasse war ich zufrieden.
    Leider gibt es meines Wissens wenn Du mit Malaysian fliegst keine günstigen Innlandsflüge.

Mit Qantas war ich einmal unterwegs (da gibt es günstige Inlandsflug-Kombis) aber einmal und nie wieder - bin zwar 'nur' 1,88 aber ich kam mir vor wie in einer Sardinenbüchse - da würde ich lieber zu Fuß nach Australien gehen.

Schau mal auf http://www.australien-info.de/ dort findest Du jede Menge Info u.a. auch Sitzabstände der Fluglinien.

Zur Tour.
    Es kommt darauf an wieviel Zeit Du hast. Du schreibst zwar Dez/Jan, aber meinst Du wirklich komplett? Also 8 - 9 Wochen? Da kann man dann schon was Anfangen.
    Für den ersten AUS-Urlaub klassischerweise die Ostküste eventuell gleich von Melbourne bis rauf nach Cairns und einem Flug zum Uluru (Ayers Rock)
    Wenn Du Sylvester in Sydney verbringen willst, kümmere Dich frühzeitig um eine Unterkunft.

Bei 8 Wochen könnte man auch eine Woche in Tasmanien verbringen - wirklich toll dort. Wenn Du 6 Wochen Zeit hast fände ich das zu knapp.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

2 Mal editiert, zuletzt von ibex (20. August 2008 um 10:45)

• Aber Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback, ich habe gedacht ich sehe nicht richtig...

Zum Zeitplan , wir planen ca. 4 Wochen ein, da wir nicht mehr Urlaub am Stück bekommen...

Tasmanien wurde uns schon mehrfach empfohlen, aber ist bei dem "kurzen" Aufenthalt wohl nicht drin... Momentan sammeln wir erstmal alle Infos , und entscheiden uns dann...

Wir würden am liebsten eine Tour selber zusammenstellen,so nach dem Motto, ein bischen selber fahren, ein Stück mit dem Zug, ein Stück mit dem Camper, ein bisschen Inlandsflüge etc...

Vielen vielen Dank erstmal

• hallo,

ich persoenlich finde das man fuer manche gegenden besser gestellt ist mit einem jeep unterwegs zu sein,,besonders im northern territory ,,,den viele dinge die wirklich super schoen sind , sind mit einem campervan nicht zu erreichen,,

deshalb kommt es wirklich darauf an was du genau sehen willst..

obwohl ich an der suedkueste von australien wohne,,finde ich die westkueste viel schoener fuer einen urlaub,,und was mich immer noch gut in erinnerung bleiben wird ist unsere tour durch den kakkado national park, kathherine national park ( northern territory) was mit einem campervan nicht moeglich gewesen waere.

und es ist eine frage der zeit ,,wie lange du fuer deine trips in downunder zeit nehmen willst.

die ostkueste ist natuerlich auch wunderschoen und man kann hier auch super tolle dinge erleben und ansehen...was wahrscheinlich mit einem campervan einfacher zu erkunden ist..

inlandsfluege sind auch immer gut,,,,das spart viel zeit ...

vor jahren gab es mal die option , wenn man mit quantas fliegt das man 2 inlandsfluege seiner wahl frei hat,,weiss aber nicht ob das immer noch so ist..

meine letzten fluege nach downunder habe ich mit Ethiad Airlines gebucht,,und das war ein sehr angenehmes fliegen...
    ob das fuer deine groesse auch gut ist?? muesstes mal nachfragen(Ethiad Airline in frankfurt sind sehr nett)

gruss Mondaria

• zum Fliegen ist es so das malaysian die grössten sitzabstände hat Emirats ist auch fast so gut also bei deiner grösse macht das auf jeden fall sinn.
    bei emirates kannst du ausserdem wenn du dich gratis online für das vielflieger programm anmeldest, bei online buchung den sitzplatz ausuchen, vom plan des Flugzeugs wenn du also früh genug buchst könntest du eventuell einen beim notausgang buchen der gibt dir mehr beinfreiheit.

ostküste ist eine gute wahl.
    Wir sind damals mit einem Auto Sydney, Byron Bay, Gold Coast, Brisbane, harvey Bay mit Fraser island, airly beach mit whitsunday island segeln,Townsvill, Alice Springs, Uluru, Kings Canyon, cobber Peddy, Adeelaide, Melbourn, Sydney gefahren wir waren zu dritt und jung 10000km in unter 4 wochen war ich froh als das Auto weg war.

eine möglichkeit währe Adelaide bis Cairns an der küste entlang, und uluru und kings canyon weglassen oder versuchen billige Flüge nach und von alice springs zu bekommen.
    Camper ist für entlang der küste ok, wenn ihr aber nicht vor habt zu campen geht ein Auto auch das besseren kompfort beim fahren bietet.

• Hallo Christian

Da Du im Dezember-Januar in der Regenzeit reist, würde ich mich mehr auf die südliche Seite von Australien konzentrieren.
    Australien hat so viele schöne Ecken das ich es schwer hätte mich für eine 4 Wochen Tour fest zu legen. Wir waren jetzt 4 x 7 Wochen dort und haben noch immer nicht alles gesehen was du aufgezählt hast.
    Sydney an Sylvester würde mir auch etwas im Weg liegen. Denn Sydney eignet sich meiner Meinung nach für den Start oder den Schluß der Reise.
    Ich würde zum Beispiel in Sydney starten, die Stadt für 2 oder 3 Tage erkunden (eher 2 ich bin kein Stadtmensch), dann durch die Blue Mountains nach Melbourne fahren (hab ich übrigens auch noch vor mir) dann von Melbourne über die Great Oceean Road nach Adelaid, mit dem Zug nach Alice dort per Mietwagen je nach Regen über den HWY zum Ayers oder mit dem Allradfahrzeug über den Mereenie Loop und Kings Canyon zum Ayers und den Olgas, von dort Flug nach Cairns und Schnorcheltour am Reef. Allerdings ist das auch schon fas zuviel für 4 Wochen.
    Die Wahl fällt schwer. Auf jeden Fall beneide ich Euch um die Reise denn wir können erst 2011 wieder in unser Traumland reisen.

• hi!

also wegen deiner größe würde ich generell mal bei den airlines nachhacken, denn ich denke, die können dir mit sicherheit einen platz am notausgang klarmachen. da sind die schon ganz zuvorkommend (meistens denke ich :rolleyes:)

wie man sich am besten durch australien bewegt, bin ich auch der meinung mit einem 4WD allerdings kommt es eben auch drauf an wohin man so will. aber generell ist man mit einem jeep ein wenig "schmerzunempfindlicher" was das auto angeht :D
    ich persönlich finde das northern territory (sprich darwin, litchfield national park...) sehr schön und auch den westen finde ich schön. dort kann ich nur mal exmouth empfehlen. dort ist das ningaloo reef, was ich als eine gute alternative zum great barrier reef sehe. es ist 1. direkt von strand aus zu erkunden 2. sind die strände dort traumhaft (tourqouis bay) 3. ist das wasser dort viel wärmer. außerdem sieht man eigentlich die selben fische wie am GBR (nur die korallen sind nicht so bunt).
    die great ocean road kann ich auch empfehlen. ist nett, wenn man es mitnehmen kann. blue mountains sind auch recht nett. monkey mia fand ich auch eine tolle sache.

naja, nur so ein wenig mal meine highlites :)

liebe grüße,
    lissi

• Beachte dass Du mit 204cm auch nicht mehr unbedingt bequem in den Fahrersitz eines Campers passt. Bereits für Normalgewachsene wie mich (189cm) ;) sind die Toyota HiAce und Landcruiser Basisfahrzeuge bei ganz zurückgeschobenen Sitzen grenzwertig - wie's bei den aktuellen MB Sprinter und Ford Transit (grössere Camper) aussieht, weiss ich nicht.

Ich selbst finde übrigens den Sitzabstand in den Qantas Nostalgie-Langstreckenjets nicht so tragisch, da ich es trotz des bescheideneren Sitzabstandes dank der Formgebung des Sitzes vom Vordermann dennoch recht problemlos schaffe, die Beine zu strecken. Andere Airlines sind da viel schlimmer, ganz übel ist beispielsweise JetStar! X(

Beachtet bei der Auswahl der Reiseziele unser aller Lieblingswebsite http://www.bom.gov.au/climate/averages/
    Im Dez/Jan herrschen nun mal klimatische Extreme - für eine Wanderung im Kings Canyon oder den Olgas gibt's weitaus besser geeignete Jahreszeiten. Dito auch für Ausflüge ins GBR, welche im recht wahrscheinlichen Monsunregen nicht soo toll sind (bzw. abgesagt werden). Man kann zwar durchaus mal einen schönen Tag am Riff erwischen, sollte dann aber mehrere Tage dafür einplanen um so auf wenigstens einen guten Tag hoffen zu können... und ich fürchte die Zeit dafür habt ihr mit insgesamt 4 Wochen bei diesem beabsichtigten Reiseprogramm nicht.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (31. August 2008 um 19:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!