hallo!
ich stehe jetzt vor der frage bei welcher bank ich in australien ein konto eröffne da ich dort auch arbeiten werde.
bin hier in deutschland bei der volksbank die hat aber anscheinend keine partnerbank in DU.ich weiss aber das zb die deutsche bank mit der wesrpac kooperiert und dadurch natürlich die gebühren günstiger werden.hat da jemand schon erfahrungen?ich weiss nicht ob ich jetzt mit sack und pack zur deutschen bank wechseln soll oder ob es auch andere möglichkeiten gibt,zumal ich mir bei der volksbank gerade erst eine kreditkarte hab machen lassen.
wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
lieben dank
aussikonto eröffnen
-
kerstin25 -
21. August 2008 um 11:08
-
-
Das ist von deiner Seite aus eigentlich ziemlich Wurst ob die Australische Bank mit der deutschen kooperiert, was du in Deutschland für ein Konto hast oder hattest davon wird eine Australische Bank wenig interessieren. Ein wechsel in Deutschland jetzt lohnt sich nicht.
In Australien bekommst du erst eine Kreditkarte wenn du ein paar Lohnzettel nachweisen kannst, wie viele ist von Bank zur Bank verschieden. Geld auf ein ausländisches Konto gilt nicht als Sicherheit für Kreditkarte oder Darlehen in Australien.
Ich würde all deutschen Konten weiterlaufen lassen, auch die Kreditkarte, bis sich hier in Australien alles eingependelt hat. Dann wirst du schon selber nach einer Weile merken was du brachst und nicht mehr brauchst.
-
hallo erstmal vielen dank für die flotte antwort.
es geht mir aber gar nicht um eine australische kreditkarte.aber ich muss ja dort ein konto eröffnen wo mein australischer arbeitgeber den lohn hin überweisen kann.und wenn ich jetzt zb von meinem deutschen konto was auf das australische überweisen will ist es doch günstiger wenn es dort kooperationen gäbe.oder ist es eh unklug von dort vom australischen konto geld abzuheben?ist es besser direkt alles per kreditkarte zu zahlen (wo es möglich ist) und so gut wie kei bares bei sich zu haben?
-
Soweit ich weiss, kann man von citibank zu citibank sogar international kostenlos Geld transferieren......
Wenn Du aber cniht regelmaessig Geld hin-und herschicken willst, sondern nur ein oder zweimal, dann wuerde ich eher auf was anderes achten:
Die Gebuehren!leider ist der australische Bankenmarkt ziemlich monopolistisch. Internationale Konkurrenz gibt es so gut wie nicht (da australische Banken einen besonderen Schutz und Status geniessen)....
Service ist hier mau. Kostenlose Kontofuehrung? Fehlanzeige. Fast alles kostet Gebuehren.......
In Canberra kann ich die Service One Credit Union empfehlen. Die Leute dort nehmen sich Zeit, man kann auch (je nach Filiale) spontan zu einem Beratungsgespraech vorbeikommen, gute hotline, vergleichsweise guenstig.
Aber ich glaube, die sind nur im Raum Canberra........ -
Ich habe vor kurzem bei Westpac ein Konto eröffnet, von D aus. War relativ einfach, die Kontoeröffnungsunterlagen kamen ein paar Tage später per Post. Wie es mit dem Service vor Ort aussieht, kann ich leider noch nicht sagen. Habe erstmal Geld dorthin überwiesen, denn die deutschen Kreditkarten haben ja immer ein Limit und in fast allen Auswanderer-Dokus standen die Leute, die nur eine Kreditkarte hatten, ziemlich schnell ohne Geld da... Am Anfang hat man ja schon etwas höhere Ausgaben.
-
Westpac ist sehr gut (Service vor Ort), zumindest bei meiner Filiale.
Habe auch Konto von De aus eröffnet und dann hier übernommen.
Wo ich mein Biz-Konto eröffne muss ich noch sehen.
-
Zitat
Original von kerstin25
hallo erstmal vielen dank für die flotte antwort.
es geht mir aber gar nicht um eine australische kreditkarte.aber ich muss ja dort ein konto eröffnen wo mein australischer arbeitgeber den lohn hin überweisen kann.und wenn ich jetzt zb von meinem deutschen konto was auf das australische überweisen will ist es doch günstiger wenn es dort kooperationen gäbe.
Glaub ich kaum.Zitat[i]
oder ist es eh unklug von dort vom australischen Konto Geld abzuheben?ist es besser direkt alles per Kreditkarte zu zahlen (wo es möglich ist) und so gut wie kei bares bei sich zu haben?Bezahlen kann man fast überall bargeldlos, es braucht nicht eine Kreditkarte sein, sondern auch eine normale Bankkarte mit Sparkonto. Aber es ist schon ein Vorteil eine zu haben wenn man zB Kaution bei Wagenvermietung hinterlassen muss, das geht ohne Kreditkarte fast gar nicht mehr. Elektronische Zahlung wird hier im allgemein als EFTPOS (Electronic Funds Transfer at Point Of Sale) genannt, die meisten Läden bieten sogar an, Bargeld obendrein auszuzahlen wenn man was kauft, "Any cash out?" heißt es dann. Viel Bargeld rumschleppen tut hier fast keiner, nur Touris.
Ich bin auch bei Westpac, die sind OK, und gut vertreten. Meine Kreditkarte ist mit zwei anderen Konten verknüpft, ich kann mit einer Karte alle Konten angehen.
Ich hatte 2001 von Deutschland aus (Deutsche Bank) nach einem Grundstücksverkauf ein höhere Summe nach Australien überwiesen, es hat ELF Tage (!!?) gedauert bis das Geld auf dem Westpac Konto vorhanden war, habe am Ende richtig Blut und Wasser geschwitzt. Zur gleichen Zeit hatte ich von einer "Flohmarktbank" (wegen gutem Kurs) in Dubai Geld überwiesen, das Geld war 8 Stunden später auf unserem australischen Konto. Das sind einfach so meine Erfahrungen.
-
DKB in D ist gut- Mit der Visakarte kostenlos weltweit bargeld (1000Eus taegl. ueber kostet)abheben an jedem beliebigen atm(Automaten) ohne Gebuehr(Zinsen sind um die 3,8%).Beim bezahlen direkt im Laden fallen allerdings Gebuehren an. (also erst Geld abheben oder mit Austr.Karte zahlen.) Fuer autokauf sind wir dann halt jeden tag geld abheben gegangen.
von D nach A kostet einiges.
Fast alle Banke hier kosten so um die 5 A$ im Monat(wenn man mehr als 1000A$ im Monat verdient ists gratis)Zinsen sind hier auch gut um die 7-8%
Man bekommt nach ein paar Tagen die simple Karte und kann am jeweiligen Automaten der Bank(ATMs anderer banken funktioniert gegen Gebuehr), im Laden( so ists bei der Westpac)bezahlen mit der Karte kann man sich nur im Supermarkt kein Cash geben lassen.
Uns hat die Visakarte und die einfache Westpac Karte ausgereicht um hier gut zurechtzukommen.
Wir haben hier vor Ort das Konto eroeffnet hat vielleicht max ne halbe std. gedauert, ohne Termin ganz fix. Karten kammen dann auch ziemlich zuegig.MFG
-
Zitat
Original von niocao
Man bekommt nach ein paar Tagen die simple Karte und kann am jeweiligen Automaten der Bank(ATMs anderer banken funktioniert gegen Gebuehr), im Laden( so ists bei der Westpac)bezahlen mit der Karte kann man sich nur im Supermarkt kein Cash geben lassen.
MFG
?? Eben doch. Mit dem Kreditkartenkonto geht es natürlich nicht, aber mit dem Sparkonto.
-
na geht auch mit der Mastercard, wenn das aktiviert ist
LG
Ela -
war vor 3 jahren mit dem whv hier in Du und hagtte bei der deutschen bank bzw. westpac ein konto gehabt. hat suuuper geklappt mit dem geld transferieren von DB-Westpac. Wenn du student bist oder einen netten berater hast bekommst du sogar ein studentenkonto das meines wissens umsonst ist. du bekommst auch eine visakarte fuer 1 jahr kostenlos dazu. Gib deinen eltern eine kontovollmacht und die koennen dann, sonald du ein konto aufgemacht hast das geld auf dein australisches konto ueberweisen oder nicht (wegen visakarte)
ich wuerde dir die westpacbank empfehlen. Westpac the immigration bank!!!
\Noch fragen einfach melden -
STREITEST DU DICH SCHON WIEDER MIT MIR? HEH? HEH?
Maannaan wo sind bloß meine Tabletten....
-
war vor 3 jahren mit dem whv hier in Du und hatte bei der deutschen bank bzw. westpac ein konto gehabt. hat suuuper geklappt mit dem geld transferieren von DB-Westpac. Wenn du student bist oder einen netten berater hast bekommst du sogar ein studentenkonto, dass meines wissens umsonst ist. du bekommst auch eine visakarte fuer 1 jahr kostenlos dazu. Gib deinen eltern eine kontovollmacht und die koennen dann, sonald du ein konto aufgemacht hast das geld auf dein australisches konto ueberweisen oder nicht (wegen visakarte)
@Niocao: das mit den $1000 und fuer umsonst stimmt aber nicht bei der westpac...
ich wuerde dir die westpacbank empfehlen. Westpac the immigration bank!!!
\Noch fragen einfach melden -
Hab zuviel Tabletten gefressen, seh schon wieder doppelt..
-
easy mate. sorry aber mein i-net spinnt zur zeit
-
ne... bis 1000Euro am Automaten ohne Gebuehr bei der DKB nicht Westpac(da weiss ich nicht)
und mit dieser einfachen Westpac Karte (die man am anfang bekommt wenn man noch keinen Job hat)haben wir weder ueber credit noch savings kein Cash im Supermarkt bekommen.Wir konnten bezahlen aber nix cash auf die Hand erhalten....
MFG -
Les mal durch was du selber geschrieben hast.
o-ton: alle banken kosten $5 im monat (ausser man verdient mehr als $1000 dann ist es kostenlos)
dann ahbt ihr was falsch gemacht wegen cash out. geld aufs konto und ab damit. hat bei mir gleich bei erstenmal geklappt
-
schon klar das es nicht geht wenn kein geld drauf ist.... war aber und hat nicht funktioniert, vielleicht war die kassiererin unfaehig, aber die hat extra noch ne zweite um rat gefragt,Pin war auch richtig falls das jetzt kommt...
Nunja kann nur aus meiner erfahrung berichten...
wie auch immer... -
Supermarkt wechseln....
-
Zitat
Original von niocao
Fast alle Banke hier kosten so um die 5 A$ im Monat(wenn man mehr als 1000A$ im Monat verdient ists gratis)Deswegen geht man auch zu 'ner Credit Union.
Ich hatte etwa ein halbes Jahr lang kein Einkommen - und keine Kosten fuer das Konto (naja, strengggenommen hab ich zwei miteinander verknuepfte Konten)
Visa Debit Card ist auch kostenlos, wie auch die Redicard und onlinebanking.Die Konten duempelten halt mit Minimaleinlage (A$ 10) vor sich hin.
Service war super. Total freundlich, und sie haben mich ein LKonto auf meinen zukuenftigen Namen eroeffnen lassen, so dass ich nach dem offiziellen Namensaendern nciht nochmal wegen neuer Karten und do rumrennen musste.
Fand ich super (wenn auch ein wenig bedenklich, dass ich ein Konto eroeffnen Konte auf einen Namen, der nicht dem in meinem Pass/Fuehrerschein entspricht) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!