Esperance - die Idylle trügt

• Habe den Eindruck, dass sehr wenig Leute ausserhalb Westaustraliens mitbekommen haben was letztes Jahr in Esperance passiert ist. Auch die Esperance Bewohner selbst haben erst als die Vögel tot vom Himmel fielen (immerhin ca. 4000) gemerkt dass irgendwas nicht stimmt. Der westaustralische Hafen von Esperance ist mit Blei kontaminiert. Schuld ist wohl die im Hafen gelegene Magellanmine. Die Vögel aber auch vor allem die Kinder hatten überhöhte Bleiwerte.
    Hier ein Artikel dazu: [URL]
    http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,20867,…5006789,00.html
    Auch wenn es seitdem etwas stiller drum geworden ist, ist das Problem leider immer noch nicht beseitigt. Auch heute, ein Jahr später, sind die Bleiwerte erschreckend hoch http://www.thewest.com.au/default.aspx?M…ContentID=83287 :(

Einmal editiert, zuletzt von Perthine (22. August 2008 um 14:32)

• "schuld ist die im hafen gelegene magellanmine" ....... du meinst wohl die lager hallen der magellan mine ...in denen das lead concentrat aufbewahrt wird bevor es vershippt wird ....?
    meines erachtens ist esperance als sadt sowieso keine idylle .....ich finde diese ortschaft nicht wirklich ansprechend , die umgebung ist schoen auch die national parks aber die stadt selber ist nicht einladend ...fuehle mich da besser aufgehoben in Albany........
    in woodman point suedlich von perth sind vor einigen wochen ca 150 seagulls tot aufgefunden worden ...bisher wurde noch nicht herausgefunden woran die eingegangen sind .......
    das problem in esperance wurde teilweise schon beseitigt : die lagerhallen wurden besser isoliert und zum teil umgebaut um zu verhindern dass leadconcentrat austritt , bei der verladung auf die schiffe wird auch speziell vorgegangen um zu verhindern dass das pulver die umgebung kontaminiert, ausserdem wurde der betrieb der magellan mine in wiluna voruebergehend eingestellt , dh kein neues lead kommt nach esperance, der plan ist die mine anfang 2009 wieder in betrieb zu nehmen und das blei wird dann aller wahrsheinlichkeit nach von fremantle verschifft .

http://www.wabusinessnews.com.au/en-story/1/656…lanned-for-2009

lg
    freomax

• Zitat

Original von freomax
    "schuld ist die im hafen gelegene magellanmine" ....... du meinst wohl die lager hallen der magellan mine ...in denen das lead concentrat aufbewahrt wird bevor es vershippt wird ....?
    meines erachtens ist esperance als sadt sowieso keine idylle .....ich finde diese ortschaft nicht wirklich ansprechend , die umgebung ist schoen auch die national parks aber die stadt selber ist nicht einladend ...fuehle mich da besser aufgehoben in Albany........
    in woodman point suedlich von perth sind vor einigen wochen ca 150 seagulls tot aufgefunden worden ...bisher wurde noch nicht herausgefunden woran die eingegangen sind .......
    das problem in esperance wurde teilweise schon beseitigt : die lagerhallen wurden besser isoliert und zum teil umgebaut um zu verhindern dass leadconcentrat austritt , bei der verladung auf die schiffe wird auch speziell vorgegangen um zu verhindern dass das pulver die umgebung kontaminiert, ausserdem wurde der betrieb der magellan mine in wiluna voruebergehend eingestellt , dh kein neues lead kommt nach esperance, der plan ist die mine anfang 2009 wieder in betrieb zu nehmen und das blei wird dann aller wahrsheinlichkeit nach von fremantle verschifft .

http://www.wabusinessnews.com.au/en-story/1/656…lanned-for-2009

lg
    freomax

Nein, ich meine den Minenbetreiber. Und überhaupt gehören die Hallen ja auch zum Betreiber :]

• *gg* da hast du recht ..... wollte das nur zurchtruecken, nicht das jemand das falsch versteht und glaubt mitten in esperance ist eine mine *gg*
    ps : ich weiss zwar nicht wielange es dauert bis sich die bleiwerte wieder normalisiert haben aber ich denke doch das dass einige jahre dauern wird .........hoffe nur wir haben in ein paar jahren nicht ein aehnliches problem in fremantle.

lg
    freomax

• eieiei, das hört sich nicht gut an. Das Problem ist bekannt, wurde aber noch nicht beseitigt! Werden denn wenigstens Anstrengungen unternommen, es in den Griff zu kriegen?

Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

• Hi,

dazu hätte ich auch mal eine Frage. Meine Eltern wollen dieses Jahr auch nach Esperance bzw. Raventhorpe fahren, da mein Onkel dort einen Job bekommen hat.
    Wie sieht es denn nun aus mit dem Bleiwert und gilt der nur in Esperance oder eben auch in Raventhorpe?
    Sollten meine Eltern, denn dann irgendwas besonderes beachten? Sorry, für die vielen Fragen..Aber ich will ja nicht, dass meine Eltern sich, während des Urlaubs irgendwas einfangen. ;)

• Zitat

Original von AussieTam
    Hi,

dazu hätte ich auch mal eine Frage. Meine Eltern wollen dieses Jahr auch nach Esperance bzw. Raventhorpe fahren, da mein Onkel dort einen Job bekommen hat.
    Wie sieht es denn nun aus mit dem Bleiwert und gilt der nur in Esperance oder eben auch in Raventhorpe?
    Sollten meine Eltern, denn dann irgendwas besonderes beachten? Sorry, für die vielen Fragen..Aber ich will ja nicht, dass meine Eltern sich, während des Urlaubs irgendwas einfangen. ;)

Die Bleiwerte sollen immer noch zu hoch sein. Ich würde vor Ort möglichst kein Leitungswasser trinken.

• hiya , auch wenn die bleiwerte noch hoch sind dauert es doch einige zeit bis sich ein erhoehter bleiwert in deinem koerper bildet ... wenn deine eltern fuer ein paar wochen auf urlaub dort sind ist die belastung gleich null .... sollten sie nach esperance ziehen und dort ihren ruhestand geniessen wollen sieht die sache schon anders aus ... auch wegen des trinkwassers wuerd ich mir keine sorgen machen ..siehe nachstehende studien

http://www.health.wa.gov.au/envirohealth/h…t_Esperance.pdf -

http://www.health.wa.gov.au/envirohealth/h…rance_final.pdf -

in ravensthorpe wird nickel verschifft .... also keine belastung dort ...ausser man hat nickel allergie :D

lg
    freomax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!