4WD im Red Center

  • Hallo zusammen
    Wir haben uns nun entschlossen, das Red Center auf eigene Faust zu erforschen.
    Wir würden gerne auf Hotels/Motels verzichten und in einem Camper oder Zelt übernachten. Nun die Frage: Benötigen wir für die 'Standard-Sehenswürdigkeiten' bereits einen 4WD oder kann das auch ein normaler Camper?

    Vielen Dank für die Antworten

  • hy
    wir hatten einen 4 WD camper v apollo
    und keine probleme
    konnten überall hinfahren
    auch abseits der straßen alles im grünen bereich

    mit einem 2 wd kannst du das nicht
    der preis unterschied ist nicht alzu so groß
    glaube ich

    schöne tage

  • Definiere "Standard-Sehenswürdigkeiten" :D
    Falls Du damit z.B. den grossen Stein, Kings Canyon oder die Western MacDonnell Ranges bis Glen Helen Gorge meinst, dann reicht dafür ein 2WD Camper aus (alle Zufahrten sind asphaltiert).
    Gewisse 4WD Strecken wie etwa die Mereenie Loop sind jedoch per se eine Sehenswürdigkeit.

    Beachte bei Campern in jedem Fall die Mindestmietdauer.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Hallo,

    Ich würde von Anfang an einen 4WD mieten,denn es gibt unterwegs zu den Standard-Sehenswürdikeiten so viel schönes zu sehen das man nur mit einem 4WD besuchen kann(Palm Valley,Bogy Hole, Chambers Pillar etc.

    Gruss
    René

  • Vielen Dank für die Antworten

    Ich muss es vielleicht so formulieren: Im Red Center haben wir nur rund 3 Tage Zeit, zumal wir anschliessend wieder einen Kollegen in Alice Springs abladen müssen. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass wir vorallem Uluru, Olgas und den Kings Canyon besichtigen möchten.

    Die Antwort habe ich aber glaubs bereits erhalten: Wir werden wohl einen 4WD-Camper mieten.

    Wie sieht es denn mit der angetönten Mindestmietdauer aus? Für 3-4 Tage ist eine Miete nicht realistisch?

  • Nochmals, für die genannten Sehenswürdigkeiten sind die Zufahrten asphaltiert... aber bei den Camper Vermietungen sind Mindestmietdauern von etwa 5 Tagen bei Rückgabe am selben Ort üblich.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Thema ist schon ganz schön alt, aber ich nehm an die Frage wird sowieso den ein oder anderen noch beschäftigen. daher will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

    Für diese ganzen Dinge wie Uluru, Olgas und King's Canyon ist ein 4WD völlig überflüssig und kostet nur mehr Geld. Klar, man sieht mehr nach Adventurer aus, aber das ist nur die Optik. Wer allerdings etwas abgelegenere Dinge ansehen will wie Palm Valley, Chambers Pillars oder andere Orte in den Eastern MacDonnells braucht einen 4WD - weniger wegen dem Antrieb als wegen der Stabilität und der Bodenfreiheit.

    Übrigens: Wenn man einfach nur einen schnellen Abstrecher machen will und es nicht um das Offroad fahren per se geht, braucht man nicht gleich einen 4WD Camper für die ganze Zeit, sondern kommt mit einer gebuchten Tour vllt. günstiger weg.

    Allen Australien Abenteurern viel Spaß in 2009!

    2 Mal editiert, zuletzt von Splayn (31. Dezember 2008 um 13:47)

  • Hallo,

    warum nicht eine Tour machen? Gerade im Roten Zentrum ist das absolut zu empfehlen, weil man nur auf einer Tour auch alles richtig zu sehen bekommt. Selbständig unterwegs sieht man die wichtigen Dinge nicht oder fährt achtlos dran vorbei. Ein 4WD ist für 3-4 Tage mit den Standardsehenswürdigkeiten absoluter Quatsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!