Hallo aus Wiesbaden

• G'day :)

Ich bin 43, wohne in der Nähe von Wiesbaden und denke daran nach Australien auszuwandern, oder zumindest ein Visum zu bekommen, bevor ich die magische 45 erreicht habe.

Bin seit 20 Jahren in der IT Branche (IT Senior System Analyst) in einer US IT Firma und mein Job steht auf der MODL-Liste. Bei dem Test für den general skilled migration kam ich eben auf über 130 Punkte. Mein Englisch ist gut durch meinen Job. Also ich denke an ein Independent Visa subclass 175 mit MODL.

Lese mich hier gerade ein und hoffe auf gute Tipps :)

EDIT: Eben bin ich draufgekommen, was DU bedeutet :D Hatte da eher an Duisburg gedacht als an Down Under, right ? :]

Viele Grüsse
    Klaus

5 Mal editiert, zuletzt von Dodge (23. August 2008 um 00:50)

• Uiuiui, Duisburg mit DU Down Under :] zu verwechseln - ein Wunder, dass dir hier noch niemand Schläge angedroht hat =)

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Planung (sachdienliche Hinweise bzgl.Visa kommen dann sicher zahlreich von den anderen, da ich mich übers Spouse Visa reingeschmuggelt habe 8)

Stine

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

• Hallo Klaus,
    mal über ein 457-Visa nachgedacht. Geht viel schneller. PR-Visa dann vor Ort stellen, soll ebenfalls schneller geht. Alles in allem: schneller DU und schneller PR... so die Statements hier im Forum. Wir versuchen es gerade so zu machen. Erste Schritte sind gemacht :)

Gruß Sheila

• Auch ein Hallo nach Wiesbaden!
    Da Wiesbaden von Frankfurt aus ja "gleich um die Ecke" ist - es gibt in FFM regelmäßig einen Stammtisch und hier hat sich auch schon einiges an Wissen rund um das Thema angesammelt.
    Vieleicht sehen wir uns ja mal an einem der Samstage...
    Gruß Hannes
    (Australien-Stammtisch.de)

• Vielen Dank euch allen für das herzliche Willkommen :)

Sheila Ja über das 457 habe ich auch schon nachgedacht ;) Ich bin ja noch angestellt und habe leider keine Möglichkeit, der Kündigunsfrist von 6 Monaten zu entgehen. Da wäre mir jetzt erstmal ein PR 175 lieber - das dauert ja etwa 6 Monate bis 1 Jahr (so wie ich es verstanden habe) und würde gut zu meinen Plänen passen :) Es ist allerdings klasse, wie schnell man ein Visum bekommen kann (im Vergleich zu Kanada beispielsweise).

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, was es mit dem Skills Assessment auf sich hat - aber das werde ich noch herausfinden :) Tolles Forum !

KernerHR Hallo Hannes ! Danke für den Tipp mit dem Stammtisch ! Ich hoffe auch bald daran teilnehmen zu können ;)

Viele Grüsse
    Klaus

• Mach einfach sabatical oder ein Jahr unbezahlten Urlaub. Das Ganze dann mit einem 457 und Du hast alle Trümpfe auf einer Hand! Denk mal drüber nach !

Gruss Mark

• Zitat

Original von Mark Tantram
    Mach einfach sabatical oder ein Jahr unbezahlten Urlaub. Das Ganze dann mit einem 457 und Du hast alle Trümpfe auf einer Hand! Denk mal drüber nach !

Gruss Mark

Danke für den Tipp :) Habe auch schon darüber nachgedacht, aber bin dort so eingespannt, dass ich schon Probleme habe länger als 2 Wochen an einem Stück Urlaub zu machen. Ich mach mich mal schlau, wie es bei uns mit dem sabatical aussieht...aber ich denke nicht, dass mich mein Boss weglässt :(

Viele Grüsse
    Klaus

• Hallo Klaus!

Herzlich willkommen auch von uns!

Zitat

Es ist allerdings klasse, wie schnell man ein Visum bekommen kann

Echt? ?( Also das würde mich ja jetzt echt mal interessieren! ;) Mal sehn, was Du zu diesem Thema in einem Jahr schreibst.....

Trotzdem oder gerade deswegen: viel, viel Glück!! :]

Viele Grüße!

Bella

• Hallo Bella,

vielen Dank für das Willkommen :) Und für deine Glückwünsche - dir wünsche ich natürlich auf viel, viel Glück !

Also mir kommt es im Vergleich zu Kanada (oder USA in besonderem SOFERN man überhaupt eine Chance bekommt) kurz vor :D Da wartet man auf ein vergleichbares PR üblicherweise 2-3 Jahre....wobei die neuen Anträge aufgrund neuer Einwanderungsbestimmungen erstmal auf Eis gelegt werden. Kann also durchaus auch mal lockere 6-10 Jahre dauern :O http://www.thestar.com/News/Canada/article/429912

Meine Idee ist halt erstmal das PR skilled workers 175 zu beantragen. Wenn ich absehen kann wann ich aus meinem derzeitigen Arbeitsvertrag raus kann, kann ich es ja noch immer mit einem 457 probieren wenn bis dahin die PR noch nicht da ist (Bitte um Korrektur, falls ich hier falsch liege).

Ich möchte einfach nur alles gut durchplanen, denn ich gedenke nicht mehr nach Deutschland zurückzukommen. Allein schon von meinem Alter her wäre es unmöglich wieder einen Job hier zu bekommen.

Mir geht es hauptsächlich darum, irgendwann mal ein Haus mit grossem Grundstück (und Pool 8) ) zu kaufen...möglichst in der Nähe der Küste evtl. in QLD. Bis es soweit ist, würde ich mir gern etwas vergleichbares mieten. Hab mir heute ein paar Häuser im Web angesehen um mal einen Überblick über die Preise zu bekommen. Also ein Haus dieser Kategorie würde ab $550 p.w. kosten. Hier ein Beispiel:
    http://www.realestate.com.au/cgi-bin/rsearc…s&tm=1219519701
    Das wäre so mein Ziel. Ich will einfach nicht in Deutschland für ein Haus 300,000 Euro ausgeben (ohne Pool, ohne AC und mit Minigarten und natürlich ohne Wetter oder Küste). Habe dafür auch schon ca. $70k angespart.

Um mir das zu ermöglichen brauche ich natürlich auch einen entsprechenden Job. Momentan liege ich mit meinem deutschen/US Jahresgehalt bei ca. $110k Soviel werde ich unter Garantie nicht in DU verdienen. Ich denke (lt. der Jobangebote die ich heute studiert habe) sollte ich einen vergleichbaren Job dort finden, ca. $60-80k Jahresgehalt relativ realistisch sind. Nachdem man sich im Job etabliert hat natürlich ;)

Das wäre so mein Ziel. Ich bin Single, besuche meine Familie einmal im Jahr - habe also keine Bindungen die ich vermissen würde. Momentan arbeite ich ca. 50-60 Stunden pro Woche, 3 von 4 Wochenenden muss ich arbeiten. In DU wird es wohl ähnlich aussehen, dafür hoffe ich aber auf ein besseres Umfeld und bessere Lebensbedingungen (Haus wie oben beschrieben :D ). Wenn ich dann noch 20 Tage Urlaub im Jahr haben könnte, wäre ich restlos glücklich.

Viele Grüsse
    Klaus

7 Mal editiert, zuletzt von Dodge (23. August 2008 um 23:01)

• Zitat

Original von Dodge
    Bei dem Test für den general skilled migration kam ich eben auf über 130 Punkte.

Herzlich Willkommen im Forum!
    Mich wundert etwas deine hohe Punktezahl. Verglichen mit anderen deines Alters, trotz MODL, erscheint es mir etwas hochgegriffen.
    Bist du sicher, dass du nicht irgendwo einen Fehler gemacht hast?

• hallo dodge

ich sitze auch gerade meine 6 monate frist ab ist voll s.... X(
    seit dem meine kündigung eingegangen ist sind die alls soooo freundlich ;)wünsche dir viel glück beim visum und beim kündigen...

• Zitat

Original von matzi

Herzlich Willkommen im Forum!
    Mich wundert etwas deine hohe Punktezahl. Verglichen mit anderen deines Alters, trotz MODL, erscheint es mir etwas hochgegriffen.
    Bist du sicher, dass du nicht irgendwo einen Fehler gemacht hast?

Oh sorry, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen :) Ja, ich habe einen Fehler gemacht. Komme nur auf 115 Punkte :rolleyes: Um an die fehlenden 5 Punkte zu kommen muss ich entweder den IELTS mit einem band score von 7 bestehen oder ein Job Offer haben.

• Hallo Klaus!

Da Du sinnvollerweise mit IELTS anfängst, wirst Du bald wissen, welcher Weg der günstigste für Dich sein wird.

Interessant dürfte für dich auch die Info sein, dass - je nach Beruf - bei dem 457 Visum kein IELTS erforderlich ist.

Denn n.m.E. ist eine 7 in allen Fächern ist schon einigermaßen anspruchsvoll.
    Kennst Du IELTS? Hast Du schon einen IELTS-Test oder einen Kurs gemacht?

Liebe Grüße,
    Sheila

• Zitat

Original von Sheila
    Hallo Klaus!

Da Du sinnvollerweise mit IELTS anfängst, wirst Du bald wissen, welcher Weg der günstigste für Dich sein wird.

Interessant dürfte für dich auch die Info sein, dass - je nach Beruf - bei dem 457 Visum kein IELTS erforderlich ist.

Denn n.m.E. ist eine 7 in allen Fächern ist schon einigermaßen anspruchsvoll.
    Kennst Du IELTS? Hast Du schon einen IELTS-Test oder einen Kurs gemacht?

Liebe Grüße,
    Sheila

Hallo Sheila,

also es wird wohl auf ein 457 Visum herauslaufen. Ich habe hier ein paar interessante Links zum Thema IELTS gefunden und mir das mal angesehen. Ich glaube nicht, dass ich 7 schaffen werde. Ich arbeite seit 18 Jahren in einer US Firma, in der ausschliesslich Englisch gesprochen wird - Businessenglish - und seit 3 Jahren spreche ich mit meiner Freundin (US Amerikanerin) auch das Alltagsenglisch - aber die Voraussetzungen für eine 7 im IELTS sind damit auch nicht erfüllt - Essays schreiben Hmmm ich kann mich schlecht einschätzen.

Mein Beruf steht in der MODL Liste aber ich weiss nicht, ob ich dafür - für ein 457 Visum - einen IELTS Test bestehen muss:

2231-79 Computing Professional - Solaris

Viele Grüsse und danke für den Tipp :)
    Klaus

• Hallo Klaus,

also dann let's do it ...

... [COLOR=darkblue]Ab mit Dir an die Online-Job-Börsen[/COLOR] * [COLOR=orangered]Job suchen[/COLOR] * [COLOR=green]Firma anschreiben und fragen, ob sie sponsort (am besten gleich Deinen englischen CV dabei) [/COLOR]* [COLOR=deeppink]Interview führen[/COLOR] * [COLOR=indigo]renumeration verhandeln[/COLOR] * [COLOR=royalblue]Visa antrag stellen (online)[/COLOR] * [COLOR=red]Job und Wohnung kündigen[/COLOR] * [COLOR=limegreen]Container bestellen[/COLOR] * [COLOR=purple]Flug buchen[/COLOR] !

So oder ähnlich könnte Dein Programm aussehen !

Viel Spass und Erfolg
    Sheila

• Zitat

Original von Sheila
    Hallo Klaus,

also dann let's do it ...

... [COLOR=darkblue]Ab mit Dir an die Online-Job-Börsen[/COLOR] * [COLOR=orangered]Job suchen[/COLOR] * [COLOR=green]Firma anschreiben und fragen, ob sie sponsort (am besten gleich Deinen englischen CV dabei) [/COLOR]* [COLOR=deeppink]Interview führen[/COLOR] * [COLOR=indigo]renumeration verhandeln[/COLOR] * [COLOR=royalblue]Visa antrag stellen (online)[/COLOR] * [COLOR=red]Job und Wohnung kündigen[/COLOR] * [COLOR=limegreen]Container bestellen[/COLOR] * [COLOR=purple]Flug buchen[/COLOR] !

So oder ähnlich könnte Dein Programm aussehen !

Viel Spass und Erfolg
    Sheila

Hallo Sheila,

gutes Programm ;) Ran an die CV :]

Dir auch viel erfolg !
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!