Mit dem Moped/ Motorrad durch Australien

• Hallo!

Ich habe einen PKW Führerschein. In Deutschland darf ich damit auch Moped mit 50 ccm fahren.
    Was kann ich mit meinem Führerschein in Australien fahren?
    Auch nur maximal 50 ccm?
    Gibt es überhaubt einen Markt in Australien fuer Mopeds?

vielen Dank

Denisss

• http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/licence_classes.html

wie lange willst du denn da unterwegs sein? mit 50cc brauchst du ja schon 'ne Woche durch Sydney

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    wie lange willst du denn da unterwegs sein? mit 50cc brauchst du ja schon 'ne Woche durch Sydney

Also 50cc bedeutet ja nicht zwangsläufig 50 km / h ... wenn ich da an mein "Mofa" denke - Stichwort "großes Ritzel", "dicker Krümmer" ... *das waren noch Zeiten* ;) ;)

• Ich hab zuhause so ein Teil. Denke 150 Km Strecke am Tag sind absolut ohne Stress machbar.
    Da man eh rumschaun will und sich Zeit lässt, sehe ich da kein Problem und billiger gehts nicht.

gruss

• ich finde die idee cool fast genieal weil sie doch etwas verrückt ist wobei es dann auf die strecke ankommt aber zum beispiel im inneren des landes sind die Tankstellen wenigstens 150 km voneinander entfernt.
    das längste gerade Strassenstück über die nullaborplain ist 180 km lang ich glaub nicht das es da irgendwo zwischen drinn eine Tankstelle gibt
    das zweit längste absolut gerade strassenstück ist irgendwo zwischen exmouth und broom 104 km.
    leute die im landesinneren mit einem alten VW Bus unterwegs waren können dir erzählen wieviele bücher sie gelesen haben auf dem lenkrad liegen die bücher während sie die strasse mit einem aug überwachten.

Wenn du das weit genug ausreizt könntest du wahrscheinlich mit 50 ccm rund um Australien 30000 km in 200 tagen ins Guinnes buch der Rekode kommen ein buch darüber schreiben nebenbei über Ipod 160 GB japanisch lernen natürlich würdest du einen Sponsor vertrag haben oder mehrere,
    in den entlegenen gegenden würdest du wie ein popstar empfangen werden.
    und auf jeden fall könntest du dann deinen kindern einiges erzählen.

ich weiss nicht ob du 50 ccm jetzt mit Auto führerschein fahren darfst.

Australier lieben leute die verrückte dinge tun so wie mit dem BMX rad dei nullaborplain überqueren also eigentlich 3000 km von Perth nach adelaid.
    Oder mit dem Ganz normalen Fahrrad von Brisbane nach Cairns.

• Machbar ist alles....ich bin mit 16 samt 50 ccm- Honda-Dax bis zur Atlantikküste in Frankreich und zurück....die langen Geraden waren zehrend, jedoch waren gleichzeitig die Erlebnisse unwiederholbar...das ist Reisen quasi barfuß....

Habe einige male sogar ältere (etwas freakige) Leute in Australien getroffen, die sogar Australien rund oder zumindest Dinge wie Ostküste rauf oder runter mit dem FAHRRAD samt dicken Satteltaschen gemacht haben....da bist Du mit ner 50er ja fast schon "überqualifiziert"! -Wobei: Etwas mehr Speed wäre bestimmt nicht ganz verkehrt :D , denn wer kann schon 1 Jahr Urlaub machen??

Viel Glück und Spaß jedenfalls!

Einmal editiert, zuletzt von Lehmanns2 (25. August 2008 um 13:25)

• Danke für Eure Antworten.

Ich habe gerade gelesen, das ein PKW Führerschein in Australien reicht, um ein 50 ccm Moped zu Fahren. Stimmt das?

viele Gruesse

Denisss

• Denisss, ich weiss es jetzt nicht genau von Australien, aber in den meisten Ländern dieser Welt darfst du mit dem Autoführerschein bis zu 125ccm fahren.
    In Deutschland übrigens auch wenn der Führerschein vor 1980 gemacht wurde. Aber Deutschland hinkt dem Rest der Welt sowieso immer hinterher.

Also erkundige dich mal an der richtigen Stelle.

Dennoch muss ich dazu folgendes loswerden, bin selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, allerdings ne 1200er: Oft habe ich davon geträumt mit dem Bike diese endlosen Weiten "hautnah" zu erfühlen, aaaaaaber das ist saugefährlich dort. Du siehst an den Highways manchmal alle paarhundert Meter irgend ein Getier am Strassenrand liegen. Besonders gegen Abend läuft da alles Mögliche auf der Strasse rum. Ich habe unterwegs völlig demolierte Fahrzeuge (frische Unfälle) gesehen, das ist mit nem Moped überhauptnicht prickelnd.

Selbst bei einer Speed von weniger als 80 Sachen kann solche eine Kollision fatale Folgen habe.....und das nächste Krankenhaus kann n paarhundert Kilometer wech sein.
    Das ist nicht wie Route66 in Amiland ;)

Also, denke nochmal darüber nach.

Aber ich gestehe, ich habe immernoch diesen Traum......

• hmmmm....Denisss, warte mal noch n bisschen, manchmal gibt es in diesem Forum auch jemanden der etwas weiss, vielleicht kommt er ja noch hier vorbei :D

Also ich bin, bevor ich den "grossen" Führerschein hatte, schon mit dem Autoführerschein mit 125ern in Amerika, Thailand, Indonesien, Philippinen und Japan gefahren. Gerade weil fast überall in der Welt mit diesem bis 125ccm gefahren werden darf, hat sich auch Deutschland im Zuge der EU-Regelung diesem Modus angepasst, allerdings - wie Deutsche nunmal sind - mit der Zusatzregel, dass der FS vor 1980 gemacht/erworben sein muss.
    Diese Rumgurkerei mit 125ern hat mich aber so heiss gemacht, dass ich nach Rückkehr Deutschland dann den grossen (A) gemacht habe und mir direkt einen Donnerbolzen mit 1200ccm zugelegt habe :D

Ich kann dich sehrgut verstehen, aber pass auf, soviel Vieh wie in Downunder läuft bei uns nicht auf der Strasse herum.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von eric.honegger (25. August 2008 um 22:00)

• G'day Dennis !
    Warst du schon einmal in down under ? Dein Vorhaben mit dem Moped durch Oz kanst du (vergessen?) Ich denke das war auch nur eine Fantasie von dir?

• Warum soll das nicht gehen? WA ist sicher problematisch, aber der Osten.

Mir sagte man auch, man kann nicht mit einem 4 Zylinder durch die Pampa fahren und das der überhitzt und bla bla...
    War auch alles Quatsch. Selbst in Marble Bar hat mein 30 jahre altes Auto bei 45 Grad im Schatten noch geschnurrt wie ein Kätzchen und der Lüfter ist nichtmal angesprungen.

viele Gruesse

• Jab .. du hast recht .. du bist der Profi und die die in Australien sind oder schon waren haben alle keine Ahnung :rolleyes:

Anyway, have fun

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Schnute: ich rede von Fakten, ausserdem willst Du heute unbedingt noch Deinen 2000 Beitrag schreiben?

Denn bring mal was wieso das nicht gehen soll.
    Viel Info kommt ja gerade nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Denisss (26. August 2008 um 08:53)

• Ich frag auch mich warum das nicht gehen sollte!?

Ich habe Leute mit Fahrrädern auf der Strecke zwischen Alice Springs und Darwin getroffen, die machten gerade Rast bei einem Roadhouse und wollten noch runter bis Adelaide. Andere habe ich zwischen Margaret River und Albany getroffen. Also ich denke, wenn man das mit einem Fahrrad machen kann, dann wohl erst recht mit einem Motorroller. Bei guter Vorbereitung und ohne Fahrten in der Dämmerung sicherlich machbar!

lg

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (26. August 2008 um 17:15)

• ....wobei ich schon denke, dass eine 50er auf den langen Geraden in Australien eine geradezu "buddhistische" Ruhe und Entpanntheit voraussetzt....die Mindestgröße und Bauart eines 2-rädrigen Gefährtes in Australien sollte schon in etwa so aussehen: Die hier stand in Rockhampton.....und wird auch nicht viel mehr als 175 ccm haben.....läßt aber wenigstens mal 100km/h zu.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/23ce-4u.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Lehmanns2 (26. August 2008 um 14:36)

• In Gladstone erleben wir auch eine menge Radler, die so durch Australien zuckeln, Jungs wie Mädel. Dann muss es mit einem Moped auch gehen.

Ihr seid aber trotzdem völlig verrückt. Deswegen bekommt ihr von uns freie Unterkunft wenn ihr durch Gladstone kommt. Schickt ruhig eine Email wenn ihr in der Nähe seid. Viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!