Kontaktlinsen, Pille und Jod Tabletten?

• Hi,

haben die Monats-Linsen in Australien die selben Werte wie die bei uns, oder sollte man welche von hier mitnehmen (für ein Jahr) ?

Darf meine Freundin die Pille für ein Jahr im vorraus mitnehmen?

Darf ich meine Jod-Tabletten Jodid-Ratiopharm mitnehmen, oder gibt es die auch dort in der Apotheke frei zu kaufen?

Danke,
    downundersurfer

• Wusste nicht, dass es eine Pille gibt die ein Jahr wirkt...

Linsen würde ich welche mitnehmen, damit man mehr Zeit in Australien hat, die richtigen ausfindig zu machen

Medikamente kann man für drei Monate mitbringen, denke ich, vielleicht weiß da jemand anders mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (26. August 2008 um 01:01)

• Zitat

Original von downundersurfer

Darf ich meine Jod-Tabletten Jodid-Ratiopharm mitnehmen, oder gibt es die auch dort in der Apotheke frei zu kaufen?

Danke,
    downundersurfer

die wird es hier unter dem namen wohl kaum geben . der Name fuer Jod im englischen ist IODINE

http://au.shopping.com/-iodine+tablets

• fuer wie lange Du Medikamente mitnehmen darfst, haengt von Deinem Visum ab.
    Mit einem WHV darfst Du "uebliche" Medikamente fuer ein jahr mitnehmen.
    Pille ist gar kein Thema.

Ich bin bisher auch wegen sowas wie der Pille noch nie gefragt worden, wieviel und fuer wie lang oder sonstwas.

Jobtabletten, wenn die in D freiverkaeuflich sind, kriegste hier mit groesstmoeglicher Wahrscheinlichkeit auch.
    Australien ist tendentiell weniger "knickerig" mit Medikamenten.
    Schmerzmittel schon an 4 Wochen alte Babies und die halbe Nation auf Psychopharmaka.... *grummel*

Im Zweifelsfall nimm halt mit, deklarier es, das schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass Du die Tabletten am Zoll abgenommen kriegst.

P.S.: Pille hier zu kriegen ist auch viel einfacher. Erschreckend einfach. Macht jeder GP.
    Bei mir lief das etwa so ab:
    "Bluthochdruck?"
    - bissle hoch isser scho
    "Raucherin?"
    - Ja.
    "Sie sollten die Pille eigentlich cniht nehmen, aber hier ist ihr 1-Jahres-Rezept."

• Kontaktlinsen sind in Australien (oder hier in NSW) nicht frei verkaeuflich deswegen wuerde ich raten einen vorrat mitzunehmen wenn man nur ein jahr bleibt...

ansonsten muss man eine "augenuntersuchung" (ca. $50) und eine "Kontaktlinsenanpassung" (ca. $30 wenn man schonmal linsen getragen hat).... untersuchung macht jeder optiker (bzw. der dort angestellte augenarzt.) der stellt dir dann ein rezept aus. Bin mir grade nicht sicher fuer wie lange das gilt (12 Monate glaub ich) und denn nachdem Jahr ist wieder untersuchung angesagt...

da kontaktlinsen hier so streng kontrolliert werden, sind sie meiner meinung nach auch besser und vergleichsweise guenstig...

Pille gibt es auch relativ leicht. und meistens dann auch in 4 monats anstatt 3 monatspackungen ... rezept gilt auch wieder 12 monate (also fuer 3 packungen)... mein generika hat $ 21 gekostet...
    aber da muss man dann wohl auch wieder den arztbesuch bezahlen...
    ich hatte meine pille (3 Monate) im rucksack (also im grossen aufgegebenen gepaeck...) hat mich keine sau danach gefragt...

• weisst Du zufaellig, ob nur Optiker die Kontaklisenanpassung/das Augenvermessen amchen?
    Oder auch Augenkliniken?

Ich habe harte Linsen, braeuchte aber demnaechst mal wieder neue.....
    da ich aber um die -31 Dioptrin habe, bin ich mir ein wenig unsicher, wer damit umgehen kann. :(

Und leider scheitern meine Mathematik kenntnisse an der Umrechnung von Dioptrin zum /20 system, so dass mich hier (Optiker wie auch Augenaerzte) gross angucken, weil sie keinerlei Vorstellung von der Dioptrin-Skala haben.....

• Zitat

Original von Blossom

Ich habe harte Linsen, braeuchte aber demnaechst mal wieder neue.....
    da ich aber um die -31 Dioptrin habe, bin ich mir ein wenig unsicher, wer damit umgehen kann. :(

ach du meine guete.... arme fast blinde maus...
    (bist du auch so eine die ihre linsen erst im bett rausnimmt?)

also ich hatte beim optiker meine "brillenkarte" mit, das einzige was ich habe wo dioptrin draufstanden... und es gibt dioptrin als einheit... steht auch so auf der packung meiner linsen drauf...

wie das mit harten linsen aussieht... kann ich dir leider nicht sagen... auch nicht ob du da bei optikern so gut aufgehoben bist... und warum sollten richtige augenaerzte keine test/anpassungen machen??? also in so nem specialfall wuerde ich immer zum richtigen arzt in eine praxis gehen... nicht in ein geschaeft in der mall (so wie ich das gemacht habe)...

• [quote]Original von AussieHans
    Wusste nicht, dass es eine Pille gibt die ein Jahr wirkt...

Das ist die 3-Tonnen schwere, die man ähhh Frau vor die Wohnungstüre schieben kann, harhar!

• yupyup. Linsen im Bett raus und morgens im Bett wieder rein. :D

Aber ich hab auch eine Brille fuer Notfaelle - Bindehautentzuendung, Heuschnupfen und so.
    Mit der Brille wuerde ich halt net Autofahren, da mein Sehfeld doch sehr eingeschraenkt ist, und sobald die Brille nur 1mm die Nase runter rutscht seh ich halt gleich ganze 4 Dioptrin schlechter.

Aber ja, ich befuerchte, da muss ich dann zu gegebener Zeit mal in der Augenklinik vorbeischauen.

*lach* Na, wenigstens halte ich den australischen Medizin-Sektor am laufen. :p

• ich weiss ja nicht welche du in schland hast und wieviel die da kosten...

ich habe jetzt marken, breathable overnight (lass ich aber meisten eh nicht drin) und hab fuer 6 Monate (2x3 Monatspackungen) $ 200 bezahlt.... wenn man die qualitaetssteigerung beruecksichtigt schon guenstiger als 30 Euro for 3 Monate in schland/...

• stimmt. Und da hab ich gerade berechnet, dass die meiner Freundin mal gut 15€ pro Monat kosten, sollen aber den besten UVA/UVB Schuz haben... naja da muß ich mal zum Opiker und mich erkundigen.

Tageslinsen (zum surfen) gibt es in Australien dann auch nur per Rezept, oder?

• ich hatte die Pille dabei fuers ganze Jahr( ganz wichtig- kuehl aufbewahren, nicht das die wirkstoffe floetten gehen)
    hatte alles im grossgepaeck und sogar eine engl. Beschreibung des Medikaments. Hat nie jemanden interessiert....

MFG

• Ach so.. Es gibt sie auch in der lite Form, so 10cm Durchmesser, man hält sie zwischen die Knie fest eingeklemmt.... :]

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (26. August 2008 um 14:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!