Verbindung Tom Price nach Alice Springs

• Hallo mates,

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich bis jetzt nichts gefunden habe.
    Gibt es eine Route vom Karijini NP direkt nach Alice Springs ?

Plane meine nächste Reise grob ab Perth - Küste hoch ans Ningaloo Reef nach Exmouth - Karijini NP / Tom Price - Kakadu - Darwin (Rückflug)

Würde aber ungern übe Port Hedland und broome nach Darwin, sonder lieber via Red Centre nach Norden...

Danke schonmal für eure Hilfe

Tommy

• Hallo Tommy, m.E.geht das nur über den Great Nothern Hwy von Tom Price bis Meekathara. Von dort auf der Gravel Road nach Wiluna. Und dann auf dem Gunbarrel Hwy zur Petermann Ranges und weiter nach Yulara.
    Vor Befahren des Gunbarrel Hwy solltest Du Dich über diese Outbacktrasse ausführlich informieren!
    VG

• G'day Tom !
    Die Idee , hatte ich auch schon. Habe das aber nach vielen Diskussionen mit meinen Freunden in Oz verworfen. Ob es Little Sandy Desert oder Great Sandy Desert ist , alle beide Touren sind sehr gefährlich bis nach Alice
    Springs und du bekommst bestimmt auch kein Auto von einen der Vermieter. Warum solch ein Risiko eingehen?

• Oder dann Talawana Track - Gary Hwy - Gary Junction Road... aber hey, sowas ist eine hardcore Outback Expedition für sich, etwa vergleichbar mit der CSR. Nix was man so spontan mal nebenbei alleine als "Verbindungsetappe" fährt. 8o

Falls das Red Centre anstelle der Kimberley auf dieser Reise wirklich unbedingt sein muss, dann würde ich die Karre in Broome abgeben und nach Darwin und ASP fliegen.
    Oder, falls Du gerne Langstrecken fährst und doch halbwegs zügig vorwärtskommen willst - von Halls Creek aus die Tanami runter.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (27. August 2008 um 17:48)

• Hallo

Wie lange hast Du eigentlich Zeit?

Warum startest Du nicht in Darwin fährst über Kakadu und Alice und dann zum Ayers. Von dort über die Centralt Road Westküste und ab Broom oder je nach Zeit ab Perth zurück.

• heya ... direkt ist da nicht viel befahrbares ..... zumindest nichts ungefaehrliches :)
    angenehmste route waere karijini - newman- mekatharra-wiluna-leinster-leonora-laverton - warakurna RH - yulara (uluru) - alice springs nach laverton beginnt die dirt road zum red centre sonst ist ziemlich alles sealed road .

http://www.travelmate.com.au

lg
    freomax

Einmal editiert, zuletzt von freomax (28. August 2008 um 07:25)

• Na aber Hallo,

das das so ein Akt wäre habe ich nicht gedacht 8o
    Zeit hätten wir zwar sicherlich, aber wollen auch nicht unbedingt ein unnötiges Risiko eingehen.
    Danke wir werden dann besser von Tom Price via Port Hedland nach Broome fahren, Karre dort abgeben und per Flug nach Darwin und dort wieder eine Karre mieten.

Danke vielmals für eure Hilfe.

Tommy

• Hallo Tommy,
    ich bin die Route Tom Price - Alice Springs schon ein paar mal gefahren. Dazu benötigst Du auf jeden Fall nen 4WD. Ich habe mir 2,5 Wochen Zeit dafür genommen. Es war sehr gut machbar, aber die Strecke hatte auch einige schwierige Teilstücke. Es kann einem eigentlich nichts passieren, wenn man sich immer Ab- und Anmeldet (entweder Roadhouse od. Police Station), mit Zeitangaben für die Teilstrecken, einem guten GPS und evtl. Sat-Phone od. Funk (RFDS).
    Meine Tour ging von Tom Price über die Miners Route (Permit von der Minengesellschaft) über Ashburton Downs - Mount Vernon - Mulgul - Three Rivers - Northern Hwy Richtung Süden - New Springs (Private Road) - Wiluna - Gunbarrel - Warakurna Roadhouse (Permit) - Docker River (Tjukaruru Road) - Yulara - Mereene Loop - Alice Springs.
    Für einige Strecken benötigt man Permits, die man aber ohne weiteres erhält.
    Ich fand die Route sehr schön. Wenn Du wirklich genügend Zeit hast, wäre die Tour sehr zu empfehlen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Beachte dabei allerdings dass bei Fahrzeugabgaben in Broome idR hübsche Zusatzgebühren anfallen, bei Campern so um die 400A$.

Von Broome aus wärst Du nur mit Durchfahren (d.h. ohne Sightseeing... was in der Gegend ein Sakrileg ist!) innerhalb 3 Tagen in Katherine, bzw. im selben Zeitrahmen via Tanami Road auch in Alice Springs. Die Tanami ist breit und gut ausgebaut (wird von Minen-Trucks genutzt), d.h. darauf kommt man zügig vorwärts.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Tom,

ich würde Euch auf jeden Fall ermutigen, mit einem 4WD quer durch's Land rüber zu fahren.

Du kannst Dir hier im Forum unter Bilder+Berichte ja mal meinen Reisebericht "Zurück vom Gunbarrel Highway" anschauen. Das war keine soooo schwierige Sache. Man muß gut vorplanen, ein voll ausgerüstetes Auto leihen (ich würde TCC empfehlen) und sich - zumindest ein bißchen - vorbereiten, z.B. mit einem 4WD-Einführungskurs. Wir haben nur einen Minikurs bei Britz gemacht und hatten ein Britz-Auto, das wir selber zusätzlich ausgerüstet haben. Keine Probleme gehabt, das Glück ist halt mit den Tapferen...
    You know the other word for "brave"? STUPID!

Wenn Ihr Euch an den Gunbarrel nicht herantrauen wollt, dann wäre die Great Central Road eine echte Alternative. Ist eine breite Piste, gut befahrbar, in regelmäßigen Abständen Road Houses. Kein echtes Abenteuer, aber trotzdem ein schönes Outbackerlebnis. Und Ihr wärt in schätzungsweise drei Tagen von Newman aus am großen Stein. Nach Alice fliegen kostet auch Minimum 'nen halben Tag, am selben Tag noch weiter zum großen Stein kannste mal eben haken. Also ist schonmal ein Tag weg. Plus nochmal Minimum ein halber Tag Anfahrt zum großen Stein (die knapp 500 Kilometerchen ziehen sich...). Da würde Euch die Anfahrt von Newman aus unter'm Strich nur noch eineinhalb Tage kosten...

Es gibt noch eine weitere, sehr schöne 4WD-Route, die nicht ganz so viel Expeditionscharakter hat wie die von Bluey beschriebene: Ihr könntet von Newman aus über die Telfer Mine Road nach Kunnawaritji fahren, dort die legendäre Canning Stock Route kreuzen und dann via Gary Junction Road über Kintore und Papunya rüber nach Alice Springs. Das ist eine Art Mischung aus Piste und Track. Befahrbarkeit recht gut, soll vor kurzem gegradet worden sein.

Ich selber werde in knapp zwei Wochen Blueys "Hardcore Outback Expedition" 8) :D 8) fahren ( Bluey: Danke! Gut, daß meine Mama hier nicht mit liest, sonst würde ich Haue kriegen... :rolleyes: ). Gemeinsam mit Kumpel Harry geht's von Newman aus über den Talawana Track in den Rudall River NP, von dort weiter über den Talawana Track via Georgia Bore nach Windy Corner ("ein schrecklicher Ort in einem schrecklichen Land"), dann den Gary Highway hoch nach Kunnawaritji und dann die Gary Junction Road rüber in Richtung Alice. Allerdings fahren wir nicht durch bis Alice Springs, sondern werden in Kintore nach Süden abbiegen, um über die Sandy Blight Junction Road nach Docker River vorzustoßen. Von dort geht's via Great Central Road rüber zum großen Stein, dann auf der Great Central Road nach Westen bis Warrakurna (Giles), von wo aus wir die Abandoned Section des Gunbarrel Highway unter die 4WD-Räder nehmen möchten. Voraussichtlich fahren wir dann über die Hunt Oil Road vom Gunbarrel aus runter auf die Great Central Road und schiggern dann via Leonora und Kalgoorlie wieder zurück nach Perth.

Nochmal: Lest meinen Reisebericht und überlegt Euch, ob's nicht doch mal ein netter 4WD Trip sein darf. Euch entgeht ansonsten eine unglaublich schöne Landschaft und ein ECHTES Outbackerlebnis. ;(

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

Just 10 bloody days until Talawana Track, Rudall River NP, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• Hallo Jürgen,

danke für deine Tipps ! Habe deinen Reisebericht Gunbarrel schon mal überflogen 8o . Muss mir den nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, sozusagen als spannende Gute-Nacht-Geschichte :P

Ich war 2004/2005 schonmal auf der Strecke Perth-Broome unterwegs, allerdings nur mit einem 2WD. Werde beim nächsten Trip auf jeden Fall zum 4WD gehen. Allerdings kommt diesesmal meine "bessere Hälfte" mit, daher muss ich mich mit den extremen Outbackpisten zurück halten ;( .

Gruss

Tom

• Zitat

Original von Tom-my
    Werde beim nächsten Trip auf jeden Fall zum 4WD gehen. Allerdings kommt diesesmal meine "bessere Hälfte" mit, daher muss ich mich mit den extremen Outbackpisten zurück halten ;( .

Gruss

Tom

Ich habe die Outbacktouren auch mit meiner damals besseren Hälfte gemacht. Hatte auch erst Bedenken. Aber ihr hat es so gut gefallen, dass sie die Touren jetzt noch, mit ihrer "neuen besseren Hälfte"(ein echter Warmduscher :rolleyes:), selber fährt.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hi Jürgen!!!!!
    habe eben dein Bericht gelesen und ich faße es nicht das du nicht bis zur Alice gehst. Du verziechtest auf dein riesen Steak in bekanntem Pub(verg. leider immer wie man seine Name schreibt :( Bonjugles oder so was, sorry).
    Hm hm wenn ich dran denke fängt der sabern an :D :D :D. Wünsche dir und Harry gute Fahrt, ihr schaft das auch noch. Lieben Grüß, Wombat1996

• Das ist natürlich die beste Lösung von Halls Creek bis nach Alice Springs über die Tanami Road sind genau 1,o77 kilometer. Bei Kilometer 46o von Halls Creek (Rabbit Flat ) petrol and stores. Das ist eine sehr schöne gravel road. Ich bin auf der Strecke gerne unterwegs , wegen den sehr großen Wellensittich Schwärme.

• Hi Wombat1996,

ja, leider müssen wir dieses Mal wohl auf ein leckeres Steak in the Alice verzichten. Einfach nicht genug Zeit. Wir wollen wenigstens zweieinhalb Tage lang die Highlights des Rudall River NP erkunden, danach geht's über die Bomb Roads. Da wir sowohl Permits für die Sandy Blight Junction Road, als auch für den Old Gunbarrel (Abandoned Section!) bekommen haben, werden wir uns darauf konzentrieren. Aber mit etwas Glück reicht die Zeit wenigstens für einen Abstecher zum großen Stein. Da war ich seit über einem Jahr nicht mehr... :(

Liebe Grüße, es gibt dann anschließend wieder einen schönen Bericht,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

Just 7 bloody days until Talawana Track, Rudall River NP, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• Hi Jürgen, finde ich ganz toll das du noch zum große Sten hinkommst. Ich denke wenn man so in der Nähe ist, soll man einfach nicht umgehen. Ich vermisse es diesen Gefühl dort zu stehen und zu spüren was für Kraft von ihm ausgeht. Ich kann es nicht so gut erklären ABER denke du verstehst was ich meine, sonst wirdest du ihn auch nicht vermissen. Habe mir geschworen wenn ich nochmals hinkomme dann will ich den ganzen tag vor Ort bleiben und mir kein Streß antun. Wünsche euch beiden super tollen Urlaub und laß dir nicht so viel Zeit verstreichen bis du uns die Berichte schreibst. Habe dir schon mal geschrieben!!!!!! willst du nicht mal ein Buch darüber schreiben, warum nicht??????? 8) 8) 8). Lieben Grüss, Wombat1996

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!