GPS? Tracking/ Ortung: wie funktionierts, welcher Anbieter, welche Kosten?

  • Hallo

    ich habe diverse Seiten darüber gelesen, aber als technisch unbedarfte Person erschießt sich mir leider nicht, wie das nun funktioniert und wo man so was kaufen kann und wie die Kosten sind.

    Speziell würde mich interessieren, ob man so was als Einzelperson nutzen kann, wie gross die Geräte sind, kann man die in die Hosentasche stecken oder irgendwie an der Person , möglichst unauffällig , tragen? Wer bietet so was für Personen an und was kostet das?

    Bitte helft mir und klärt mich auf!
    Danke

  • Da mich das Thema immer noch beschäftigt:

    Ich habe mir viereckige Augen beim Surfen in Www geholt und das gefunden: http://www.findmespot.eu/en/locateadeal…country=Germany

    Kennt das Jemand und teilt seine Erfahrungen mit mir?

    Hat noch wer eine andere Idee?

    Danke. :)

  • ich hab keine erfahrung mit Gps sendern.
    Aber bevor es die gab hat man hie rin Australien Freunden gesagt wohin man fährt und wann man dort sein will.
    damit die dann sollte man dort nicht ankommen nach dir suchen lassen.
    das natürlich nur für die wenig besidelten gebiete.
    Ausserdem verlasse nie dein Auto ein Auto ist von der luft aus besser zu sehn als eine person Ausserdem gibt dir ein Auto schutz vor sonne hitze regen und kälte.
    in notsituationen ist es völlich ok einen reifen anzuzünden der schwarze Qualm macht auf dich aufmerksam.
    ich weiss bote haben auch notfall sender also Gps tracking zeugs wenn in seenot aktivierst du den und der satelit gibt dein notsignal und deine koordinaten weiter das soll angeblich gut funktionieren.

  • Was willst du machen? Deine Route loggen, Navigieren, oder anderen Bescheid geben wo du bist (Internet?), oder nur im Notfall dein Standort senden können? Für jeden Zweck gibt es geeignete Geräte.

    2 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (30. August 2008 um 13:03)

  • das ist ein PLB (personal locator beacon) ist gut fuer den notfall wenn du allein im outback gestrandet bist .........schau auf jeden fall dass du ein neueres geraet bekommst mit 406 mhz da in australien die 121 mhz geraete ab februar 2009 unbrauchbar sind ( satellit wird eingestellt)
    wenn du nur deine location feststellen willst dann reicht ein handheld GPS
    GPS fuktioniert durch satteliten die dauernd um unsere erde kreisen .... fuer das GPS (global Positioning System) sind 12 unterwegs ... soweit ich weiss .... um deine position festzustellen muss das gps mindestens 3 signale von satteliten haben .

    lg
    freomax

  • Zitat

    Original von freomax
    .... fuer das GPS (global Positioning System) sind 12 unterwegs ... soweit ich weiss ....
    lg
    freomax

    Eigentlich sind es 31 GPS und 16 Glonass Satelliten. Die meisten Hand GPSempfänger haben 12 Empfangskanäle, können also nur bis zu 12 Satelliten auf einmal verdauen. Drei reichen, das Ergebnis ist aber nicht so zuverlässig.

  • Zitat

    Original von AussieHans
    Was willst du machen? Deine Route loggen, Navigieren, oder anderen Bescheid geben wo du bist (Internet?), oder nur im Notfall dein Standort senden können? Für jeden Zweck gibt es geeignete Geräte.

    Also eine Notfalltaste die den genauen Standort sendet wäre gut und diese Taste für Nachrichten, das man ok ist und wo man sich gerade aufhält find ich auch gut. Soweit ich gesehen habe, kann man verschiedene emailadressen hinterlegen, an die die Nachricht dann geht. tracking kann das Gerät auch und eine Hilfefunktion hat es, wo man innerhalb des Freundeskreises und Familie Hilfe aktivieren kann. Man braucht ja nicht immer gleich einen professionellen Rettungstrupp. Aber wenn man mit dem Auto/ Womo strandet doch irgendwie Hilfe. Wichtig ist, das es überall in Australien funktioniert und das auch noch in 2009, 2010 oder 2011...

    Aber gibt es auch Geräte, die eine Person Orten können, ohne das diese erst aktiv einen Hilfeknopf drücken muss?

    Wie macht man denn das, wenn man "draussen" auf den Tracks unterwegs ist? Oder überhaupt in dünn besiedelten Gebieten oder auf dem Wasser?

    Fragende Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!