ich heirate in nem monat nen aussie.
wir waren in der migrations behoerde und der typ dort hat uns die
formulare 47SP und 40SP in die hand gedrueckt.
im internet sieht aber das visum 820 aus wie das richtige.
was ist denn nun das richtige?
ich heirate in nem monat nen aussie.
wir waren in der migrations behoerde und der typ dort hat uns die
formulare 47SP und 40SP in die hand gedrueckt.
im internet sieht aber das visum 820 aus wie das richtige.
was ist denn nun das richtige?
Wo bist du denn zur Zeit, in Australien oder in D'land ?
Wenn in Australien, dann wäre m.E. das 820 temporäre spouse visa das richtige. Die Formulare 47SP+40SP sind Teile des Antrags, aber nicht das Visum selbst
Ansonsten wie immer:
<http://www.immi.gov.au/migrants/partn…0-801/index.htm>
Viel Erfolg !
Stine
im moment bin ich in australien.
aber nach der heirat ist mein touristenvisum nur noch 1 monat gueltig.
irgendwie bin ich nach deiner antwort immer noch verwirrt.
also muessen wir die formulare 47SP und 40SP ausfuellen?
Und nicht nur die !
Auf die meisten Deiner Fragen solltest Du Antworten finden im Booklet 1 und unter dem Link, den ich gepostet habe.
Ich habe meinen Antrag hier in Deutschland gestellt und kann Dir daher leider nicht sagen, wie es von Australien aus läuft, vermutlich ähnlich und somit viel Papier- und Nervkram, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Ich glaube, Du bekommst ein Überbrückungsvisum, bis über das eigentliche Visum entschieden ist, aber das sollten Dir die Immi-Leute in Australien sagen können. Vielleicht kriegst Du das Spouse Visum ja sogar, bevor Dein Tourivisum abläuft !
Toi toi toi
Stine
die sachen die in deinem link stehen hatten wir schon gelesen.
deswegen ist ja ueberhaupt die frage aufgekommen welches visum nun das richtige ist.
wo finde ich dieses booklet 1 ?
Hier findest du das booklet:
http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/books1.htm
Das Spouse-Visum besteht aus 2 Teilen:
Zuerst das temporaere 820, dann nach 2 Jahren das permanente 801.
Die Formulare musst du ausfuellen, sowie zusaetzlich andere Unterlagen beifuegen. Ausserdem musst du ein medical machen und Fuehrungszeugnisse der Laender vorlegen, in denen du dich in den letzten 10 Jahren > 12 Monate aufgehalten hast.
<http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/booklets.htm>
Wie gesagt, fast alles, was Du wissen musst, findest Du dort oder auf <http://www.immi.gov.au>
Ich habe mich dort so schlau wie möglich gemacht und alles, was danach noch unklar war, hier im Forum erfragt. Habe viele nette und hilfreiche Rückmeldungen erhalten - aber die Vorarbeit musst Du selbst erledigen
Dann mal los
Stine
jaaaa...
wir haben auch schon viel auf dieser seite gelesen.
warum hat der einwanderungsbeamte uns ein SP47 und ein SP40 in die hand gedrueckt und nicht das 820er?
ZitatOriginal von evu
warum hat der einwanderungsbeamte uns ein SP47 und ein SP40 in die hand gedrueckt und nicht das 820er?
Das sind die Formulare, die heissen eben so.
Hast du dir die Formulare ueberhaupt schon mal angeschaut? Denn sonst wuerdest du diese Frage nicht staendig stellen.
Das Visum, welches du du nach erfolgreicher Bearbeitung in den Pass bekommst, heisst 820.
ZitatOriginal von evu
jaaaa...wir haben auch schon viel auf dieser seite gelesen.
Kann ich mir kaum vorstellen, denn sonst wuerdest du nicht solche Fragen stellen.
Ansonsten kann ich dir unsere Forumssuche ans Herz legen, dort ist das Thema Spouse schon oft und sehr ausfuehrlich behandelt worden.
aahhhsoo!
also das formular heosst nur so und das visum ist dann das 820er?!
ja, wir haben gelesen, aber est ist ziemlich verwirrend.
z.B. ist da eine frage ob man im moment ein visum hat und soll dann die nummer angeben.
mein touristenvisum welches mein reisebuero ausgedruckt hat, hat nirgends eine nummer....
(oder soll ich da ETA eintragen?)
wir sind noch am anfang und muessen uns noch mehr einlesen,
wir waren halt verwirrt wegen der unterschiedlichen nummern.
vielen dank fuer eure antworten und eure geduld mit mir.
ZitatOriginal von evu
(oder soll ich da ETA eintragen?)
Ja, genau. Du schreibst einfach ETA rein.
Es ist verwirrend und viel Info. Deshalb kommst du nicht umhin dir das booklet MEHRFACH durchzulesen und dir Notizen zu machen, was für dich in Frage kommt und was du dafür brauchst.
ja, das war das problem.
das verdammte booklet geht nicht auf.
wenn ich auf die links klicke hab ich nur ne weisse seite.
mal sehen ob mein kerl es auf der arbeit oeffnen kann.
Dein temporary spouse visa ist das 820er.
Es ist ratsam, die ganzen Papiere schon vor der Hochzeit zu sammeln:
polizeiliche Fuehrungszeugnisse, Gesundheitschekcs, Roentgenbilder, Schnickschnack.
Die bei Immi koennen Dir sagen, was genau Du brauchst. Und die haben auch eine Liste von Aerzten, die das machen koennen.
Wenn ihr in einer Haupstadt lebt, ist es ratsam, im selben Bundesstaat zu heiraten. Du brauchst naehmlich die offizielle Heiratsurkunde zum stellen des Antrages (und, falls Du deinem Namen aendern willst, will die D Botschaft das auch haben).
Die Heiratsurkunde geht am schnellsten, wenn man sie persoenlich abholt. wenn sie zugeschickt wirds, kann das schonmal Wochen dauern......
Wir haben ausserhlab des ACT kurz hinter der Gemarkung geheiratet, und ueber 3 Wochen auf die Heiratsurkunde gewartet. Wir waren kurz davor, nach Sydney zu fahren, um sie abzuholen...... und dann kam die falsche Urkunde von einem ganz anderen Ehepaar!!!!!
Im Zweifelsfalls kann man aber auch einen Antrag in Teilen einreichen, und ab dem Zeitpunkt laeuft dann Dein Bridging Visa.
Es ist am Besten, wenn man zur Abgabe des Antrages einen Termin bei Immi ausmacht, um mit einem Sachbearbeiter zu reden.
Bei uns war damit auch gleich das interview erfuellt (ein Sachbearbeiter macht sich persoenlich ein Bild vom Paar)
Alles in allem hat uns das uebrigens knappe A$3,000 gekostet. Nur des Visum und Fuehrungszeugniz und Gesundheitschecks und so.
Hochzeitskosten natuerlich extra.
meld Dich, wenn Du noch Fragen hast.
erstmal vielen dank fuer deinen ausfuehrlichen beitrag.
an die gesundheitschecks hatte ich nicht gedacht (ich nehme an, das steht in booklet 1 welches ich auf diesem computer aus mir unbekannten gruenden nicht ansehen kann)
ein polizeiliches fuehrungszeugnis aus deutschland habe ich schon.
muss ich auch noch eins von den australischen behoerden beantragen?
wennn also nach der heirat 1 monat zeit ist bis mein touristenvisum ablaeuft (und ich den antrag direkt danach stelle) brauche ich nicht nach deutschland zurueck zu fliegen weil das spouse visum ab dem zeitpunkt des antrags gilt?
ich glaube ich gehe mal ne list machen.....
ab dem Zeitpunkt, abdem sie Deinen Antrag entgegennehmen, laeuft fuer die Bearbeitungszeit ein bridging visa.
Bedeutet im Prinzip, dass die Konditionen deines Touri-visas unbegrenzt (bzw. bis Antragsentscheidung) weiterlaufen.
Du musst Dir dann um die 4 Wochen keine Sorgen machen, kannst aber cniht arbeiten.
Wegen dem Fuehrungszeugnis: Ich glaube, du brauchst eins aus jedem Land in dem du laenger als Zeitraum X in den letzten X Jahren gelebt hast.
Wofuer X jeweils steht, steht irgendwo in dem Antrag.
Und mach Dich auf hunderte von Antragseiten gefasst.
Ich bin schier wahnsinnig geworden.....
und Geschwister und wieviele und Halbgeschwister und wieviele und wo und und und......
Und wie gesagt: So richtig guenstig isses nich.....
Aber ja: Wenn Du ein normales ETA Tourivisum hast und dann heiratest musste cniht zurueck nach D.
ok, vielen dank erstmal. das hat mir schon sehr weitergeholfen.
jetzt muss ich erst mal zusehen, dass ich irgendwie an das booklet 1 komme
ich komme sicherlich noch mal zurueck fuer die eine oder andere frage
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!