Whalewatching Ostküste

• Hallo Leute,

ich bin im Oktober endlich in Down Under und würde gerne entweder in Eden oder Port Stephens Whalewatching machen. :)

Weiß vielleicht jemand, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, Mitte Oktober Wale zu sehen und welcher Anbieter gut ist?

Bin auch offen für andere Orte zwischen Adelaide und Brisbane, falls da die Chancen größer sind.

Gruß

Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Manu84 (2. September 2008 um 13:31)

• Hi grüßt dich,
    Ihc war im September letztes Jahres in Harvey Bay und etwas später dann in surfer Paradise fast ende September, es war ganz toll. Damit liegst du gut wenn du im Oktober an der ost Küste Wahlwatching machen willst. Nur eins kann ich dir empfehlen!!!!!!! :D wenn du nicht Wasserfest bist und die Welle mehr als halbe Metar sind dann gehe leiber nicht, frage danach wie draußen am Meer ist. Ich habe die Fische gefüttert ABER war nicht die einzige :] :] :]. Viel Spaß, es lohnt sich, ist einmalige Erlebnis. Grüß Wombat1996

• Danke erstmal für die Antworten. :)

Ich glaube ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, dass ich bei dem gewackel beim knippsen verwackel. ;)

Also wenn der November die beste Zeit für Eden ist, macht es vielleicht Sinn es Mitte Oktober eher in Port Stephens zu machen oder?

• am 1 november ist in eden ein whalewatchingfestival / parade ,,das ist der start fuer super whalewatching in dieser gegend,
    den in twofoldbay kommen die reingeschwommen um diese baitfische zu fressen bevor sie in die antarktis weiterziehen,
    hier in eden ist es fuer die whale der letzte stop bevor sie aufs offene meer auf die antarktis

wenn du dann schon mal hier bist kannst auch noch in Merimbula das ist 17 km von eden enfernt das jazzfastival mitnehmen ist vom 31 oktober bis 2 november.

du musst auch nicht unbedingt auf ein boot,,wahlewatching kann man auch super gut von land aus machen.

cheers

• Egal ob Jazzfestival oder nicht - Merimbula sollte man sowieso mitnehmen, wenn man in der Gegend ist. Das ist so ein süßes Städtchen... - genial! Fanden und finden wir jedenfalls!

Und dann erinnere ich mich noch daran, dass in Byron Bay oben am Leuchtturm und dem dortigen "Wanderweg" mit Lookout und "The most easterly point of the australian mainland" ein Schild stand, dass man auch von dort aus die Wale während der Saison beobachten kann. Wer also das Festland für dieses Erlebnis vorzieht und nicht unbedingt extrem nah an die Tiere ran will, der könnte es doch dort mal versuchen. Hab allerdings keine Ahnung, ob man da Erfolg hat - das müssen wir erst noch testen.

Viel Spaß dabei!

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (6. September 2008 um 14:03)

• ja da hast du auf jeden fall recht mit merimbula,,finde das dorfchen auch total suess,,

also whalewatching kann man vom festland aus gut machen,,
    ich war auch noch nie fuer whalewatching auf einem boot,,

selbst beim spazieren gehen am strand haben wir schon whale beobachten koennen.

take it easy

cheers

• Merimbula hab ich auch auf meiner Liste, die schon recht lang ist. ;)

Ich bin am 12. Oktober in Eden und am 20. Oktober in Port Stephens. Was denkt Ihr wo die Chancen besser sind?

• So, ich bin leider wieder zurück aus Oz. Es war der Wahnsinn, was wir alles an Tieren gesehen haben.

Wir haben in Eden whalewatching mit CatBalou gemacht und das große Glück gehabt mehrere Orcas aus nächster Nähe zu sehen. Die Dame von CatBalou sagte, dass es wohl erst das neunte mal in 20 Jahren war, dass sie Orcas bei ihrer Tour gesehen hat. War schon toll, diese Tiere aus nächster Nähe zu sehen. Dafür waren die Humpbacks etwas schüchterner. Naja kann man verstehen, wenn Orcas in der Nähe sind.

Zwischen Sydney und Brisbane haben wir aber fast jeden Tag Humpbacks vom Land aus gesehen. Einmal hatten wir im Myall Lakes N.P. bei den Seal Rocks das große Glück, sie direkt am Strand sehen zu können. Dabei haben wir auch einen anderen unbekannten Wal gesehen den ich mal angehangen habe. Weiß jemand, was dass für einer ist? Vielleicht ein Bryde Whale?

• huhu,

schoen zu hoeren das es dir gefallen hat in australien..

der wal auf dem bild ist ein Humpback whale...habe das bild meinem mann gezeigt, da er sich super gut damit auskennt ,

habe erst heute nachmittag wieder killerwale beobachten koennen,

am wochenende ist dann in Eden das whale festival,,schade das du das nicht mehr ansehen kannst..

sind einfach herrlich diese wale..

gruesse aus down under

• hallo..
    also im moment sind jede menge wale hier zu sehen....
    in 3 woche kannst du glueck haben oder auch nicht,,,
    schaue mal auf der website von eden. da ist ein whale report ,,
    da kannst du nachlesen wie es aussieht,,und ob die wale nun geringer werden, sprich nun solangsam keine mehr zu sehen sind..
    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!