WHV + Krankenversicherung NACH (!!!) Krankentransport nach D

• Hallo zusammen,

eine Auslandskrankenversicherung zahlt nur die Kosten, die nötig sind, um zurück nach Deutschland zu kommen. Wenn ich nun verletzt zurück komme, sprich ab dem Flughafen ärztliche Behandlung benötige, welche Versicherung übernimmt diese Kosten dann? Wahrscheinlich natürlich die letzte gesetzliche Krankenversicherung. Aber muss ich dann bei der gesetzlichen Versicherung weiter Mitglied bleiben, sprich Beitrag bezahlen? Ich bin nicht mehr mit meinen Eltern mitversichert.

Wie regelt Ihr das? Welche Versicherung habt Ihr, für den Fall, das Ihr wieder zurück kehrt?

Gruß Christian

• Wenn ich richtig informiert bin, bleibst du während deiner Work and Travel Zeit Mitglied bei deiner Krankenversicherung und musst denen Bescheid sagen, dass du ein Jahr Work and Travel in Du machst.
    Während dieser Zeit musst du keinen Beitrag bei deiner Versicherung ableisten.

Wenn du zurück bist meldest du dich bei deiner alten Versicherung wieder an, die müssen dich wieder nehmen, nur wechseln zu einer anderen kannst du nicht.

• Kommt ganz darauf an- das ist echt heikel.
    Mein Freund ist die Gefahr in Dtl. dann alles selbst zahlen zu müssen umgangen in dem er seine KV weiter gezahlt hat bzw. da gibt es einen Tarif der ungefähr die Hälfte beträgt (bin mir aber nicht mehr sicher wie viel, denke es waren 50€) um die Versicherung aufrecht zu erhalten ohne Leistungen (außer du kommst zurück) zu haben...
    Sobald du zurück bist meldest du dich und zahlst wieder voll. Aber du bist eben versichtert wenn du dir am Flughafen das Bein bricht etc.
    Martin war auch 2 Mal in Südafika und DU im Krankenhaus- das lief dann über unsere DKV Auslandsverischerung. Sprich Vorstrecken und dann einreichen oder es schaffen, dass das Klinikpersonal sich gleich mit denen in Verbindung setzt (in Sydney haben die das aber nicht geschafft). :baby:
    Und wenn dir was beim Arbeiten passiert bist du über den Arbeitgeber versichert- wobei ich da nicht weiß wies mit Rücktransport im Ernstfall aussieht.
    Aber das wollen wir ja eh nicht hoffen :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!