Routenplanung Adelaide - Sydney

• Hi Leute,

ich wende mich mit einem neuen Problem an euch:

Wir sind vom 27.10 bis zum 09.11 im bereich Adelaide - Sydney.
    Vom 27.10 bis inkl. 29.10 haben wir ein Hotel in Adelaide gebucht, damit wir uns ein bisschen von den Reisestrapazen erholen können.

ich möchte euch nach eine Reiseroute fragen, welche ihr mir empfehlen würdet?
    Was muss man eurer Meinung nach in diesem Bereich alles gesehen haben?
    Wo würdet ihr länger bleiben, wo nur durchfahren?
    Lohnt es sich einen evt. Zwischenstopp nach Canberra einzulegen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

• Also Danke erstmal.

Und wie schaut es mit der Strecke Adelaide - Melbourne aus?

Ach ja, ich hätte noch ne weitere Frage:
    Wie lange sollte man für die Städte Melbourne und Sydney einplanen um diese einigermaßen gesehen zu haben?
    Bzw. wie viele Tage sollte man dafür mindestens einplanen?

• Zitat

Original von Flavio
    Also Danke erstmal.

Und wie schaut es mit der Strecke Adelaide - Melbourne aus?

Great Ocean Road und Grampians würde ich als Fixpunkte einplanen

Zitat

Ach ja, ich hätte noch ne weitere Frage:
    Wie lange sollte man für die Städte Melbourne und Sydney einplanen um diese einigermaßen gesehen zu haben?
    Bzw. wie viele Tage sollte man dafür mindestens einplanen?

Ich würde sagen 2 Tage Melbourne und 3 Tage Sydney reichen in Anbetracht eures kurzen Aufenthalts. Wir haben die Route letztes Jahr gemacht, schau mal auf meine HP, da gibt es einen Reisebericht.

lg

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (8. September 2008 um 12:13)

• Hallo,

da wir im Oktober Adelaide-Brisbane mache, hier ein Auszug aus meiner kleinen Zieleliste bis Sydney ;-):

1. [COLOR=red]Adelaide (Glenelg, Maslin Beach) (1 Tag)[/COLOR]
    2. [COLOR=red]Kangaroo Island (1 Tag)[/COLOR]
    3. Mt. Lofty (Aussicht und Cleeland Wildlife Park)
    4. Hahndorf
    5. Murray Bridge
    Victoria
    6. [COLOR=red]Grampians National Park (Emus bei Wartook, Kängurus bei Zumstein, Mackenzie Falls, Reed Lookout, Wonderland Range, The Balconies, Mt William, Mt Sturgeon)[/COLOR]
    7. Port Fairy
    8. [COLOR=red]Tower Hill State Game Reserve (Koalas, Kängurus, Emus)[/COLOR]
    9. Warrnambool (Whale watching)
    10. [COLOR=red]Great Ocean Road (The Grotto, London Bridge, The Arch, Sentinel Rock, Loch Ard Gorge, 12 Apostels, Moonlight Head)[/COLOR]
    11. [COLOR=red]Otway National Park (Maits Rest Wanderweg, Otway Fly)[/COLOR]
    12. Apollo Bay (Marrinners Lookout, Marrinners Falls)
    13. Cape Patton Lookout vor Kennett River
    14. Kennett River (Koalas)
    15. Lorne (Teddy’s Lookout, Erskine Falls)
    16. Aireys Inlet (Fairhaven Beach und Split Point davor)
    17. Anglesea (Känguru’s am Golfplatz Noble Street, Point Addis, Bells Beach)
    18. [COLOR=red]Mornington Peninsula (Queenscliff, Sorrento, Arthur’s Seat, Dromana, Mornington, Frankston)[/COLOR]
    19. [COLOR=red]Melbourne (Blick von Mount Dandenong) (2,5 Tage)[/COLOR]
    20. [COLOR=red]Phillip Island (->Koala Conservation Centre, Penguin Parade/Summerland Beach, Pyramid Rock, Nobbies)[/COLOR]
    21. [COLOR=red]Wilsons Promontory National Park (Whiskey Bay, Squeaky Beach, Norman Bay, Tidal River, Squeaky Beach Nature Walk – 5km)[/COLOR]
    22. Lakes Entrance (Jemmys Point, Ninety Mile Beach)
    23. Cape Conran Coastal Park (Cape Conran, Bemm River)
    24. Croajingolong N.P. (Point Hicks)
    25. Cann River (Drummer Rainforest Walk)
    26. Mallacoota
    New South Wales
    27. [COLOR=red]Eden (Whale watching)[/COLOR]
    28. [COLOR=red]Ben Boyd N.P. (Long Beach, Boyds Tower, Davidson Whaling Station, Saltwater Creek, Bittangabee Bay, Green Cape Lightstation)[/COLOR]
    29. Pambula Beach
    30. Merimbula (Merimbula Lake Board Walk)
    31. [COLOR=red]Canberra[/COLOR]
    32. Batehaven
    33. [COLOR=red]Murramarang National Park (Pebbly Beach)[/COLOR]
    34. [COLOR=red]Jervis Bay (Iluka Beach) (Delphine und Whale watching)[/COLOR]
    35. Kangaroo Valley
    36. [COLOR=red]Morton N.P (Str. 48 nach Mossvale, Fitzroy Falls)[/COLOR]
    37. Kiama (Blowhole, Mt Pleasant Lookout)
    38. Wollongong
    39. [COLOR=red]Bulli --> Stanwell Park --> Royal N.P. (Garie Beach, Wattamolla Beach) über die 68[/COLOR]
    40. [COLOR=red]Blue Mountains National Park (Visitor Information Centre Glennbrook - Wentworth Falls, Sublime Point, Weeping Rock, Empress Falls, Echo Point, 3 Sisters, Scenic Skyway, Scenic Railway, Scenicender, Evans Lookout, Govetts Leap, Pulpit Rock, Perrys Lookdown, Victoria Falls, Rückweg über Bells Line of Road State Route 40 )[/COLOR]
    41. [COLOR=red]Sydney (4 Tage)[/COLOR]

Wir haben natürlich etwas mehr Zeit. Ich empfehle dir daher, vielleicht mal bei Google Earth oder flickr die Bilder der einzelnen Orte anzuschauen um zu sehen was dir am besten gefällt. Habe mal die für mich wichtigsten rot gemacht.

LG

2 Mal editiert, zuletzt von Manu84 (8. September 2008 um 14:30)

• Wow, vielen Dank für diese Liste

Mit dieser kann ich sicherlich gut arbeiten.
    Werde mich heute gleich mal dras setzen.

Wie lange habt ihr Zeit für diesen Bereich?
    41 Tage? Also jede Station einen Tag?

genau, das mit Google Earth habe ich eh schon teilweise gemacht ...
    Flickr wusste ich noch gar nicht

• Bitte bitte. :)

Ne, schön wärs. Wir haben für diesen Bereich 16 Tage, manche Ziele wie z.B. Hahndorf hat man aber schnell abgearbeitet. Da muss man dann natürlich noch die Städteaufenthalte abziehen. Wir sehen ja vor ort ob es so ok ist, wenn nicht wird halt was gestrichen.

Wir haben uns aber für Melbourne-->Sydney mehr Zeit genommen als für Adelaide--> Melbourne.

• Hab mir jetzt mal alles angesehen was ihr so macht und ich muss sagen, genau so in der Richtung habe ich mir das auch alles vorgestellt. :P

Ich werde es jetzt noch genauer anschauen und versuchen eine grobe Route zusammen zu stellen.

Ich werde halt einige Stationen auslassen und die Strecken dazwischen ein bisschen länger machen :rolleyes:

Sobald ich ne grobe Route habe, melde ich mich und stell diese ein ...

über weiter Vorschläge bin ich natürlich froh ;)

• Hallo Manu.

Habe gesehen, dass es bei euch ja auch nicht mehr so lange dauert bis zum Urlaub. Wir fliegen am 10 Oktober und werden uns die ein oder andere Station, die auch Ihr geplant habt ansehen. Bin schon ganz gespannt. Habt Ihr euch an der GOR schon Unterkünfte gebucht oder macht Ihr es wie wir kurzfristig vor Ort?

Viele Grüße aus Bonn, Sascha :D

• Hi,

wir übernachten im ComfortInn in Port Fairy und machen dann die ganze GOR an einem Tag. Ist zwar was viel aber wir werden auch sehr früh morgens starten.
    Denke aber durch meine ausführliche Planung können wir einiges an Zeit sparen. ;)

Gruß

Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Manu84 (9. September 2008 um 14:28)

• Wenn die Zeit den Umweg erlaubt, würde ich die Pinguine auf Granite Island vor Victor Harbour (S.A.) der Massenveranstaltung auf Philipp Island vorziehen.

Ich hab beides schon gesehen.

Mir hat auch die Route von Melbourne - Albury/Wodonga über den Great Alpine Way nach Thredbo - Jindabyne - Canberra sehr gur gefallen.
    (Ist mal ein etwas anderes Bild von Australien)

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

Einmal editiert, zuletzt von ibex (9. September 2008 um 15:32)

• Wow - da habt Ihr euch allerdings was vorgenommen.
    Aber vor diesen Entscheidungen, was man wie lange sehen möchte,
    stehen wohl die meisten Urlauber. Wir müssen uns zum Glück keinen Stress machen, da wir von Melbourne bis nach Adelaide eine Woche eingeplant haben.

Na dann wünschen wir euch mal einen schönen Urlaub und bringt viele Erlebnisse mit.

Viele Grüße, Sascha & Simone

• Ein zusätzlicher Tag wäre schön gewesen aber dann hätten wir bei anderen wichtigen Sachen Abstriche machen müssen. Naja wird schon irgendwie klappen. :)

Wie sieht denn eure Gesamtroute aus und wieviel Zeit habt ihr insgesamt?

Wir wünschen euch natürlich auch einen schönen Urlaub. :)

• Erstmal Danke für die Anregungen.

Schön langam stellt sich die Route zusammen, nicht mehr lange und wir haben sie ... ;)

Noch eine Frage:

Zahlt es sich aus nach Canberra zu fahren oder ist es besser entlang der Küste nach Sydney zu fahren?

• Denke dass es sich lohnt. Wir fahren von Eden hoch nach Canberra und von da nach Batemans Bay, also verpassen wir nicht viel von der Küste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!