Erfahrungen Jobsuche

• Halloechen,

ich hatte ein paar Erfahrungen hier in Australien mit der Suche nach Arbeit so das ich ein bisschen was in meinem Blog geschrieben habe. Vieleicht ist es ja hilfreich fuer den einen oder Anderen. Weiter wuerde mich interessieren welche Erfahrunge ihr da so gemacht habt.

Ich bin noch hier mit einem prospective marriage visa, in 2 Wochen ist Hochzeit :)

Aloha Olli

Blog: http://www.geoseo.org

• Zitat

Original von olli123
    Halloechen,

ich hatte ein paar Erfahrungen hier in Australien mit der Suche nach Arbeit so das ich ein bisschen was in meinem Blog geschrieben habe. Vieleicht ist es ja hilfreich fuer den einen oder Anderen. Weiter wuerde mich interessieren welche Erfahrunge ihr da so gemacht habt.

Ich bin noch hier mit einem prospective marriage visa, in 2 Wochen ist Hochzeit :)

Aloha Olli

Blog: http://www.geoseo.org

Offensichtlich haben Bewerber aus Australien aber im Regelfalls Vorrang, die von Dir angesprochene austr. Berufserfahrung scheint den AGs sehr wichtig zu sein.
    Fuer Bewerber (und trotz hoher Qualifikation und ausgezeichnetem Englisch) aus Schwellenlaendern, z.B. Brasilien, sieht der Einstieg sehr schwer aus.
    Hier scheinen erhebliche Vorurteile und absolute Unkenntnis ueber dortige Situationen und Bildungswesen zu herrschen, Kandidaten aus diesen Laendern erhalten auch bei angeblichem oder echtem Mangel an Fachkraeften gern eine Absage.

Fazit: Wer aus Europa kommt, hat es sicher leichter, einen Job zu finden.

Thema Krankenwagen in Deinem Blog: Man kann sich fuer rund 100$/Jahr versichern.

Gruss Christian

• Es soll da die Regel geben das Australier bevorzugt eingestellt werden, hab ich aber noch nicht erlebt. Ich denke das diese Regel eher selten bevolgt wird.

Es gibt aber, wurde mir gesagt, in South Australia, 2000 Dollar fuer eine Recruitment Agentur, wenn sie einen Australier oder jemanden mit perm. einen Job vermitteln.

Ansonsten habe ich keinerlei Beguenstigung bemerken koennen was mein Herkunftsland angeht. Generell war es etwas frostig, die Arbeitgeber sind allen nicht Australiern skeptisch gegenueber, aber ich kann nur von der IT Branche sprechen.

• Zitat

Original von olli123
    Es soll da die Regel geben das Australier bevorzugt eingestellt werden, hab ich aber noch nicht erlebt. Ich denke das diese Regel eher selten bevolgt wird.

Es gibt aber, wurde mir gesagt, in South Australia, 2000 Dollar fuer eine Recruitment Agentur, wenn sie einen Australier oder jemanden mit perm. einen Job vermitteln.

Ansonsten habe ich keinerlei Beguenstigung bemerken koennen was mein Herkunftsland angeht. Generell war es etwas frostig, die Arbeitgeber sind allen nicht Australiern skeptisch gegenueber, aber ich kann nur von der IT Branche sprechen.

Stimmt, skeptisch sind die (das bestaetigt ja auch diese Prozedur mit Referenzen).

Da Du aber (vermutlich) aus einem Land Europas stammst, sind (wie bei mir und vermutlich den meissten Forenbenutzern hier) die Vorbehalte wohl eher gering.
    Ich kann jedoch fuer meine Frau sprechen (Production Engineer, von "EA" anerkannt), von einigen ihrer Bekannten und einem bras. IT-Menschen, der in Brisbane erst nach 110 Bewerbungen seinen Job gefunden hat.
    Da er zur PR auch eine Berufsanerkennung machen musste, gehe ich nicht davon aus, dass er fachlich voellig ungeeignet ist.

Eine Freundin meiner Frau (ebenfalls Brasilianerin) war 8 Monate (IT-Frau plus MBA incl. Berufserfahrung) auf Jobsuche und hatte erst nach Ableistung einer voellig unterqualifizierten Stelle nach weiteren 6 Monaten etwas Vernuenftiges gefunden.
    Aehnliches berichtete diese Dame von ihre Mann (deutschstaemmiger Brasi mit dortigem IT-Abschluss) und einigen Brasi-Bekannten hier in OZ.

Obwohl auf Personalsuche, scheinen austr. Arbeitgeber durchaus vorsichtig zu sein und lassen Stellen lieber unbesetzt, statt sich einen moeglichen ungeeigneten Bewerber ins Haus zu holen.

Meine Frau bewarb sich auf diverse Stellen, traf das Profil zu 95%, hat nach Aussage einer OZ-Personalerin und einem Recruiter einen vernuenftigen CV (inhaltlich, Aufmachung, Berufserfahrung) und cover letter. Trotzdem wird sie nicht zum VG eingeladen ;(

Es kam bei diversen Angeboten vor, dass diese wiederholt in den darauffolgenden Wochen inseriert wurden.
    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass sich sonst keiner auf diese Jobs bewirbt/bewarb, der nicht wenigstens ansatzweise die Anforderungen erfuellt.

In etlichen Stellen wird Berufserfahrung in OZ expliziet gefordert, das zeigt deutlich, dass denen "overseas experience" oft nicht ganz geheuer zu sein scheint.

Gruss Christian

Einmal editiert, zuletzt von cwoern (8. September 2008 um 12:48)

• Zitat

Original von 0013klbe
    Hallo Christian,

wie ist es dir persönlich bei der Jobsuche ergangen? Hast du schnell was gefunden?

lg

Ja, als Elektro-Ing mit deutschem Titel und reichlich Berufserfahrung sah es fuer mich gut aus.
    Ich habe schnell einen Job gefunden, weiss aber nicht, ob das nicht eventuell auch etwas Glueck war.
    Die Annonce erschien mir gar nicht so recht interessant, aber den Abend hatte ich vor, wenigstens 2 Bewerbungen zu schreiben.
    Nachher entpuppte sich der (mein jetziger) Job als recht interessant, so dass ich ganz zufrieden bin.

Gruss Christian

• Hallo Christian,

das die lieber niemanden einstellen als jemanden den sie, aus welchen Gruenden auch immer, fuer ungeeignet halten, das kann ich bestaetigen.

Ich war bei einer Firma zweimal zu einem Vorstellungsgespraech, fuer den gleichen Job, das zweite kam 2 Monate spaeter, bis dahin hatten sie immer noch keinen eingestellt und beide male hatte ich das Gefuehl das die Gespraeche super gelaufen sind.

Als Antwort erhielt ich dann einen Anruf vom Recruiter, der meinte das sie sich dafuer entschieden haben die Stelle intern zu besetzen, was immer das heissen mag... Da war ich ganz schoen sauer.

Ich hab den Eindruck gewonnen das extrem versucht wird darauf zu achtend das es keinen Streit in der Firma gibt. Fuer mich ist das voellig uebertrieben, aber die werden schon ihre Erfahrungen haben mit den Kollegen hier...

• Hallo Olli,

Zitat

Es soll da die Regel geben das Australier bevorzugt eingestellt werden, hab ich aber noch nicht erlebt. Ich denke das diese Regel eher selten bevolgt wird.

Viele Firmen wuerden wohl schon lieber Einheimische einstellen, aber es gibt da ganz sicher keine Regel, Australier zu bevorzugen. Ganz im Gegenteil. Man nimmt es hier eigentlich sehr genau mit Anit-Diskriminierungsrichtlinen. Das ist (soweit ich weiss) auch ein Grund, weshalb hier z.B. im Lebenslauf kein Passfoto ueblich ist.

Zitat

Generell war es etwas frostig, die Arbeitgeber sind allen nicht Australiern skeptisch gegenueber, aber ich kann nur von der IT Branche sprechen.

Ich denke, das haengt weniger von der Branche ab als vielmehr von den einzelnen Firmen und Mitarbeitern, mit denen man es zu tun hat.

Zitat

Ich war bei einer Firma zweimal zu einem Vorstellungsgespraech , fuer den gleichen Job, das zweite kam 2 Monate spaeter, bis dahin hatten sie immer noch keinen eingestellt...

Es ist nicht unueblich, vor der Besetzung einer Stelle, Interviews in mehreren "Stufen" zu fuehren, bevor der/die geeignete Kandidat/in ausgewaehlt wird. Vermutlich war es in dem Fall auch so?! Und dass sich sowas hier ueber zwei Monate hinzieht, ist durchaus auch "normal" :D. Oder vielleicht hatten die ja nach den ersten Interviews auch schon eine Auswahl getroffen und eine Zusage von einem der Bewerber, und dann hatte der/die es sich wieder anders ueberlegt. Es gibt da so viele Moeglichkeiten, und ich wuerde da nicht allzuviel hineininterpretieren. Die Tatsache, dass sie Dich ein zweites Mal eingeladen haben, ist doch definitiv ein gutes Zeichen! Offensichtlich warst Du dicht dran und frueher oder spaeter klappt es dann auch :]! (Haetten sie Dich grundsaetzlich nicht haben wollen, weil Du Nicht-Australier bist, dann haetten sie Dich ganz sicher gar nicht erst zu einem zweiten Interview eingeladen.)

Zitat

Als Antwort erhielt ich dann einen Anruf vom Recruiter, der meinte das sie sich dafuer entschieden haben die Stelle intern zu besetzen, was immer das heissen mag... Da war ich ganz schoen sauer.

Wahrscheinlich hatten sie dann interne wie externe Bewerber fuer die ausgeschriebene Stelle und sich letztendlich fuer einen der internen Bewerber entschieden. Bei uns in der Firma werden auch grundsaetzlich alle Stellen ausgeschrieben (und nicht einfach intern besetzt). Und dann hast Du bei jeder ausgeschriebenen Stelle halt interne wie externe Bewerber.

Herzlichen Glueckwunsch zur Hochzeit :),
    Joerg

• Meine Erfahrung ist da relativ begrenzt, da ich mich von vornherein ausschliesslich auf ANU Stelllen beworben habe:

Referees sind extrem wichtig. Ohne Referees geht da so gut wie gar nix.
    Es muessen aber keine "professional referees" sein - man kann auch Freunde als "personal referees" angeben.

Im Zweifel hilft es, erstmal als Aushilfe zu arbeiten. Das wird - zumindest im public service - hoeher bezahlt als eine Festanstellung, aber man bekommt halt keine benefits (kein Urlaub, keine bezahlten Krankentage etc.etc.) und wird halt nur studenweise bezahlt.

Und dann hat man schwuppdiwupp professional referees durch den Aushilfsjob.

was auch hilft: Gibt jedem, den Du kennst, und der in einer groesseren Firma arbeitet, Deinen Lebenslauf, mit der expliziten Genehmigung, den via email oder sonstwie weiter zu verbreiten.

Meine 'Jobsuche' lief so ab:

* (dutzende von erfolglosen Bewerbungen)
    * dann den Lebenslauf per email an alle unsere ANU-Freunde geschickt, mit der expliziten Erlauhmis, ihn weiter zu verbreiten.
    * eine Woche spaeter hat mich Montags jemand, den ich ueberhaupt nciht kannte, angerufen, und mich gefragt, ob ich cniht als "casual" arbeiten wolle und morgen, Dienstag, zum Gespraech vorbeikommen koennte.
    * Mittwoch (also nichtmal 48h nach dem Telefonanruf) hab ich angefangen.
    *dadurch hatte ich dann interne Referenzen und konnte mich auf intern ausgeschriebene Jobs bewerben.
    Etwa 12 Wochen spaeter hab ich dann in einer anderen Abteilung einen Arbeitsvertrag unterschrieben (und bin sogar hoeher eingruppiert als der Aushilfsjob).

Meiner Erfahrung nach ist es cniht so, dass man lieber "Einheimische" beschaeftigt. Der Knackpunkt, der es fuer Neuankoemmlinge schwer macht, sind halt die Referenzen.
    Aber im Allgemeinen: Offen sein. Auf Leute zugehen. Jedem Nachbarn, Freund, Trauzeugen, etc. erzaehlen, dass man einen Job sucht.
    Australier sind wirklich extrem hilfsbereit, und leiten gerne Lebenslaeufe weiter. :D

• Deine Erfahrung bestaetigt ja, was wohl viele durchmachen. Ohne Referenz geht oft nicht viel, Abhilfe kann da nur ein voruebergehender Hilfsjob als Ausweg sein.

Mal so nebenbei gefragt, bittet man in OZ auch um schriftliche Referenzen/Zwischenzeugnisse oder gibt man lediglich die Kontaktdaten des ehemaligen Arbeitgebers als Referenz an?

Wie laeuft das, wenn man sich aus einer ungekuendigten Stelle bewirbt? Muss man damit rechnen, dass der momentane Chef gleich Wind davon bekommt, weil potentielle neue AG's sich bei ihm ueber mich erkundigen?

Gruss Christian

• bei mir war es so, dass ich keine schriftlichen Referenzen einreichen musste, sondern nur Kontaktdaten.
    NACH dem Bewerbungsgespraech (wenn es dazu kam) wurden dann die referees kontaktiert.

Also bekommt der Chef (wenn man ihn als Referee hat) schon davon mit.

Hier an der Uni ist es aber so, dass alle Mitarbeiter darin bestaerkt werden, an ihrer Karriere zu feilen.
    Obwohl ich "nur" Aushilfe war, hatte ich die volle Unterstuetzung meiner ehemaligen Abteilung. D.h. Zu Bewerbungsgespraechen zu gehen, war gar kein Thema. Ich wurde auch immer gebrieft, was das fuer Leute in dem Kommittee sind, was genau sie wohl hoeren wollen etc.
    Meine ehemalige Abteilung hat mir auch uni-interne Fortbildungen bezahlt, die fuer meinen Aushilfsjob nciht unbedingt relevant waren, mir aber Tueren geoffnet haben.

Ich glaub aber, dass da Uni-Angestellte extrem verwoehnt sind und dass "da draussen" auf dem freien Markt ein anderer Wind weht. Ich hab auch gehoert, dass die 'da draussen' keine 35h-Woche haben. :(

Im Nachhinein und je mehr ich von 'da draussen' hoere, bin ich richtig froh, dass ich mich von vornherein auf ANU-jobs festgelegt habe.

• Das Einheimische eher eingestellt werden will ich nicht sagen, bei mir war am Anfang die Sprache auch noch ruckelig, hatte zwei Vorstellungsgespraeche am zweitem Tag in Australien, alles schon aus Deutschland klar gemacht ueber Internet und Telefon Interview.

Ich hatte auch nach irgendwelchen Jobs gesucht, keine Chance, da ist man dann ueberqualifiziert. Eigendlich waeren wir gerne in Adelaide geblieben. Aber ich denke das dass System hier schon effektiv ist, machen sich hier vielmehr Gedanken darum. Ok, meinen aktuellen Job hab ich nach 4 Telefon Interviews bekommen ohne Foto, oder sonstigen Sichtkontakt.

Ich hatte mir ein Arbeitszeugnis in englisch schreiben lassen und darauf geachtet das es perfekt ist. Zeugnisse oder sonstiges hab ich hier noch nirgendwo gezeigt. Die waren immer mehr an Arbeitsproben interessiert.

Fuer zwei Wochen hatte ich in Perth gearbeitet, das war eine Ein-Mann Firma, fuer einen Umzug nach Perth zu risikoreich da ich den Job in Brisbane schon sicher hatte. Aber der meinte das er mir glauben wuerde was in meinem Lebenslauf stimmt da ich Europaeer bin (er war/ist Tscheche), er haette schlechte Erfahrungen mit dicken Uebertreibungen in Lebenslaeufen. Er hatte wohl zwei drei probiert und die konnten dann erstmal alles lernen, aus welchem Land die waren weiss ich nichts ;)

Ansonsten, da wo ich arbeite sind alle sehr gut ausgebildete Leute, hatte ich in Deutschland nicht so.

Ein Freund hier in Brisbane arbeitet als CAD Drafter, das muss das Paradies sein, der erzaehlt das die Leute kommen und gehen, Woche fuer Woche.

3 Mal editiert, zuletzt von olli123 (9. September 2008 um 08:18)

• Hallo,

Ihr hab ja schon einige Erfahrungen in Sachen Vorstellungsgespräche gemacht. Mir steht das nächstes Jahr bevor.

Wie ist den eigentlich der Dresscode bei einem Vorstellungsgespräch?

Wie viel Wert legen die Firmen auf ein abgeschlossenes Studium?

In Deutschland ist es bei vielen Jobs sehr wichtig, ein abgeschlossenes Studium nachweisen zu können. Wenn man das nicht hat, dann werden die Bewerbungsunterlagen gleich von der Personalabteilung zurück geschickt, ohne das die Fachabteilung die Sachen gesehen hat.

Gruß

Tilpa2006

Einmal editiert, zuletzt von Tilpa2006 (15. Dezember 2008 um 19:39)

• Also in meinem Beruf als Software Engineer hat mich noch keiner nach einem Studium oder einer Ausbildung gefragt. Die waren mehr daran interessiert was man schon gemacht hat und wie man im Gespraech erscheint. Da wird dann halt auch mal konkret ueber verschiedene relevante Dinge gesprochen.

Einmal editiert, zuletzt von olli123 (10. September 2008 um 00:57)

• Also, beim bewerben auf Anu Jobs ist ein bageschlossenes Studium schon von Vorteil. Ist halt eine der besten Forschungsunis der Welt und yaddayaddayadda - man ist hier halt gerne "unter sich" und doch relativ elitaer (fuer mein Empfinden)

Dresscode?
    Ich behaupte jetzt mal, dass das generell in AU nicht so eng gesehen wird, wie in D.
    In Sachen Uni......
    Ich sehe hier tagtaeglich Menschen, deren Kleidungsstil mir die Fussnaegel hochrollt. *schauder*

Auch die, die relativ hoch in der Hierarchie sind, sind durchaus noch in Jeans anzutreffen (anner Uni)

Kommt halt immer drauf an, auf was fuer Jobs man sich bewirbt - Level, Branche, ob Kundenkontakt oder cniht etc.
    Erfahrungsgemaess ist es bei mir aber so, dass selbst wenn ich mich eher dem Anlass cniht ganz entsprechend anziehe, ich am Ende immer noch overdressed bin. :(
    Dafuer ueberrascht es mich jedes Mal, wie sich Australier zu welchem Anlass anziehen.

Am Samstag hab ich rausgefunden, dass offensichtlich "formal Cocktail" bei sehr vielen mit "keine Jogginghosen" gleichzusetzen ist. *huestel*
    Was war'n wir overdressed........

• Hi,
    bin neu hier und habe sehr Aufmerksam eure Antworten und Anregungen verfolgt. Und ich hätte einige Fragen: ;)
    1. Die Firma von meinem Lebensgefährten hat auch in Australien mehere Firmen stehen, ist es möglich von dem Arbeitgeber "gesponsert" zu werden?
    (wäre ja eine Interne Bewerbung)- mehr oder weniger- der auch generell Auswanderer beschäftigen würde :)
    2.Wie sind eure Erfahrungen allgemein bei "gesponserten" Arbeitgebern ist es schwer daran zu kommen und gibt es dafür auch eine Liste wo man schauen kann welchen Job die ausstellen?- oder generell der auch Auswanderer an nimmt :rolleyes:
    3.Wenn wir im Internet nach Stellenangeboten für Australien suchen kommen wir nie Wirklich weit!! Hat einer von euch vielleicht einige Adressen wo wir es mal versuchen könnten???
    Vielen dank und ich freue mich auf eure Antworten :D

• Zitat

Original von Schnegge2610
    3.Wenn wir im Internet nach Stellenangeboten für Australien suchen kommen wir nie Wirklich weit!! Hat einer von euch vielleicht einige Adressen wo wir es mal versuchen könnten???

Meinst Du Links zu Jobbörsen oder direkte Adressen von Arbeitgebern?

Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!