E-Ticket, Funktion

• Hallo, habe statt normalem ticket ein e-ticket(ausgedruckter zettel mit booking reservation number:...) bekommen. kann man mit dem einchecken?
    und wie funzt das dann in Dubai und auf dem Rückflug?
    schon mal danke.

Wikipedia sagt, dass ich normalen Ticket bekomme, die frage ist bloß beim einchecken oder am Schalter bei der Fluggesellschaft???

• Zitat

Original von toema
    Hallo, habe statt normalem ticket ein e-ticket(ausgedruckter zettel mit booking reservation number:...) bekommen. kann man mit dem einchecken?
    und wie funzt das dann in Dubai und auf dem Rückflug?
    schon mal danke.

Wikipedia sagt, dass ich normalen Ticket bekomme, die frage ist bloß beim einchecken oder am Schalter bei der Fluggesellschaft???

Es gibt mittlerweile keine Papiertickets mehr. Sämtliche Papiertickets sind durch e-tickets ersetzt worden. Du gibst einfach der netten Dame beim Check-In deinen Ausdruck vom e-ticket und das war es.

Genauso beim Rückflug, in Dubai, Hong Kong, Brisbane oder wo auch immer.

• ok, das habe ich jetzt verstanden...
    noch ne kleine blöde frage: bekomme ich dann mein ausdruck zurück oder soll ich einpaar kopien erstellen für Dubai und und und...

• Zitat

Original von toema
    ok, das habe ich jetzt verstanden...
    noch ne kleine blöde frage: bekomme ich dann mein ausdruck zurück oder soll ich einpaar kopien erstellen für Dubai und und und...

Du bekommst deinen Ausdruck zurück. Die nette Dame klebt nur die Abschnitte für's Gepäck drauf. Ich speichere meine e-tickets immer auf einem Server ab oder leg sie in mein Postfach, sodass ich sie notfalls nochmals vorort ausdrucken kann, wenn sie verloren gehen sollten. Mache ich übrigends mit allen wichtigen Dokumenten, sprich Reisepass, Führerschein usw.

• ja, das habe ich mir auch überlegt, alle wichtigen papiere werde ich nochmal ausdrucken als kopie und nochmal am laptop gespeichert...

P.S: jetzt kommt langsam die aufregung, aaaaaaaaaaaaaaaaaa

• Zitat

Original von toema

P.S: jetzt kommt langsam die aufregung, aaaaaaaaaaaaaaaaaa

Kann ich gut verstehen. Es gibt doch nichts schöneres als die Vorfreude!

• Theoretisch brauchst du noch nichtmal den Ausdruck. Die Buchungsnummer reicht voellig ..... :]

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• alle deine daten bezueglich des fluges sowie passnummer und namen sind ja elektronisch gespeichert , bei emirates brauchst du nicht mal den ausdruck ... reisepass genuegt , die eincheckperson checkt dann deine daten mit den gespeicherten und wenn die uebereinstimmen dann bekommst du deine boarding passes ... im normalfall wirst du gleich durchgecheckt dh du bekommst 2 boardingpases 1 fuer den flug muenchen dubai und 2 fuer den flug dubai australien ..... dadurch brauchst du in dubai nicht mehr einchecken und dein gepaeck wird auch automatisch weitergeladen .... bei der rueckreise verhaelt es sich gleich.

lg
    freomax

• Bei den allermeisten airlines reicht der Reisepass zum einchecken. Der Ausdruck kommt hauptsächlich zum Tragen, wenn es irgendwelche Fehler beim Datentransfer geben sollte. Dann kann man sich auf diese Buchungsdaten berufen.
    Habe aber noch nicht gehört, dass es mal Probleme gab.
    Das funktioniert inzwischen am A.... der Welt.

Gruss
    pauline

• Hi,

kann das Prozedere was freomax beschrieben hat für Thai ebenso bestätigen.
    Hab auch beide Boardingpasses gleich bekommen. Es kann dir aber passieren das bei deinem Zwischenstopp das Gate noch nicht feststeht.
    Hab dann in Bangkok einfach meinen Boardingpass aktualisieren lassen, aber glaub selbst das hätts net gebraucht.

Was mir aber den Arsch gerettet hat, war nen Ausdruck mit der Visa Grantnumber, da das System bei meinem Pass gesponnen hat und das manuell von der Airline genehmigt werden musste dass ich an Board darf.

LG aus Brisbane
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!