ca. kosten für einen urlaub mit 4 personen?

• hi leute!

ich war schon mal im DU - das war zum jahreswechsel 1999-2000.

nun möchte ich evtl. mit meiner familie dort einen 4 bis 6 - wöchigen urlaub verleben.
    ich weiss, die frage ist sehr allgemein gehalten, aber vielleicht könnt ihr mir ja dennoch einen anhaltspunkt geben:

wieviel kostet so ein urlaub ungefähr? wir sind zwei erwachsene mit 2 kleinen kindern (5 und 3 jahre alt). wir hätten in bribane verwandte als anlaufstelle, was das ganze ja schonmal einfacher und vielleicht auch in mancher hinsicht günstiger macht? ich könnte mir vorstellen, dass man auf diese weise möglicherweise günstiger an einen fahrbaren untersatz kommt?

wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

danke!

gruss
    volker

• HI Volker,

ja das ist wirklich sehr allgemein gehalten. Ich denke es kommt ganz darauf an welche Ansprueche man so hat...

Wir gehen auf Reisen immer in Backpacker oder mieten uns preiswerte Holiday Apt. So zahlen wir die Nacht nie mehr als AU$30.-p.P.
    Uebrigens habe ich auch einen 8Jaehrigen Sohn der die Backpacker Hostels absolut ok findet!

Bei Autos ist es aehnlich, Du kannst einen Kleinwagen fuer $25.- am Tag mieten oder auch einen 4WD oder Camper fuer $150.-

Nahrungsmittel finde ich in OZ teuerer als in Deutschland. Es fehlen ganz einfach die Discounter (Penny, Lidl usw.) Aldi ist OK aber nicht wirklich ueberall zu finden. Selbstversorgen ist aber im grossen und ganzen mit Sicherheit preiswerter als staendig essen zu gehen (vor allem mit Kindern)

Webjet.com ist eine gute Seite fuer Inlandsfluege.

Viel Spass!

LG, Yvonne

• Wir haben fuer unseren letzten Urlaub mit 2 Kindern (6 und 2) pro Uebernachtung zwischen 100 Dollar pro Nacht im Backpacker und 240 Dollar pro Nacht fuer ein Deluxe Eco Tent im Karijini NP bezahlt. Die Bandbreite ist, wie du siehst, riesengross.

In den Sommerferien wollen wir uns ein Zelt kaufen. Mit dem Aelteren waren wir auch in Europa schon oefter zelten, und das war echt immer super! Zeltplaetze (unpowered) gibt's hier fuer ca. 20 Dollar die Nacht.

Vera

• Hallo marver,

auf unserer Reise durch DU, haben wir auch erst mal bei Verwandten Halt gemacht! Dort haben wir mehrere Nächte verbracht und sind dann mit ihnen die Ostküste hochgefahren (also ob man mit Verwandten fährt oder von ihnen eine Wagen leihen kann, ist natürlich sehr günstig)! Zudem sind sie mit uns Zelten geganen oder wir haben im Backpackers bzw. Hostel gewohnt (sehr günstig)! Wir hatten aber auch keine hohen Ansprüche und gegessen haben wir dann aufm Campingplatz (BBQ). Wir hatten uns das nicht so unkompliziert vorgestellt. Vor allem wäre ich vorher nicht auf die Idee gekommen, in AU zu zelten (wegen der Tierchen - Vorurteil)! Die Zelte und Schlafsäcke haben allerdings unsere Verwandten organisiert! Stühle und Tische brauchten wir gar nicht, weil jeder Platz mit solchen Stellen ausgestattet war (also wo man outdoor oder indoor sitzen und essen konnte)!
    Auch mit Kindern stelle ich mir das einfacher vor als in einem Hotel. Kinder finden doch Zelten toll!

Teuer, waren somit eigentlich nur die Flüge! Der Urlaub an sich war sehr günstig. Es kommt aber sicher darauf an, welche Ansprüche man im Urlaub hat. Man kann sehr günstig Urlaub machen, und trotzdem "voll auf seine Kosten kommen" !

Viele Grüße,

Mi_au

• danke Vera, das sieht echt super aus!
    Wir haben auf unserem letzten Trip nur Budget Unterkuenfte bewohnt, uns dann aber nen super lecker Seafood Dinner inkl. Mudcrab und so in Port Douglas gegoennt :D :D :D...sowas muss halt manchmal sein ;)

Gruss, Yvonne

• Hallo

das ist natürlich alles geschmackssache aber ich hätte keine Lust, 4 Wochen im Zelt zu schlafen... Nicht, dass ich verwöhnt wäre aber ein Bett muss für mich schon sein. Da ich auch sehr schnell Rückenschmerzen habe und je nach Bett entweder nicht schlafen oder mich die nächsten zwei Tage kaum bewegen kann, wahlweise auch beides zusammen, wäre zelten keine Option. Wir fliegen im Dezember und haben günstige 3* Hotels gebucht und für 10 Tage einen Camper. Klar ist das etwas teurer als z. B. zu zelten aber dafür steh ich morgens erholt auf.

Das soll nicht heißen, dass zelten schlecht ist!!! Wem´s gefällt und damit auch für so eine lange Zeit klar kommt, warum nicht?! Man spart sicher eine ganze Menge zu üblichen Hotels.

Zu deiner Frage: Wir sind nur zu dritt, zahlen für Flug (nur zwei Flüge Frankfurt-Adelaide), Wohnmobil (10 Tage), 4 Nächte in Sydney, 2 Nächte in Melbourne, Flug von Adelaide nach Sydney und von Sydney nach Melbourne, Melbourne Card und Sydney Pass ca. 5.700,- Euro. Grob überschlagen müsste das hinhauen. Plus natürlich Essen, Getränke, Eintritt, Benzin, Campingplatzgebühren und und und. Wir sind drei Wochen da. Die restlichen Nächte schlafen wir bei meinem Bruder in Adelaide.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Regina1604 (20. September 2008 um 17:53)

• Hallo!

Es gibt wirklich sehr gute Luftmatratzen und Campingbetten.
    Ich schlafe lieber auf einer bequemen Luftmatratze als in einem verwanzten Hotelbett, welches noch mit Insektiziden eingesprüht ist.
    Da lieber an der frischen Luft.

viele Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!