Wer kennt Buch zum Deutsch lernen fuer Auslaender?

• Hallo zusammen!

Mein australischer boyfriend gibt sich sehr grosse Muehe Deutsch zu lernen, aber so langsam stosse ich an meine (didaktischen? methodischen?) Grenzen...

Kennt jemand ein Buch, mit dem ein Australier quasi im Selbststudium (mit meiner werten deutschen Hilfe) gut Deutsch lernen kann?

Das Ziel ist so ca. der Level "Einfacher Smalltalk" :D

Oder kennt jemand eine Buchhandlung in Melbourne, die viel didaktische Sachen verkauft?

Bin fuer alle Tips dankbar!

Tanja

• Als Hoerbuch z.B. Pimsleur. Die sind klasse und fuer das Selbststudium gut geeignet.

Gruss Christian

• hmmm....
    mein hubby hat
    "The Complete Idiot's Guide to Learning German"

ist ein nettes Buch.

Leider benutzt er es nciht. Wir machen aber relativ gute Fortschritte durch "Learning by Doing". d.h.:
    * wir schauen Nachrichten in deutsch und auf DW-TV.
    * wenn wir irgendwas "langweiliges" machen wie kochen, autofahren etc., dann lernen wir Vokabeln der Gegenstaende um uns rum (und die, an denen wir vorbeifahren)
    * deutsches Radio als webstream
    * ich hoere eh relativ viel deutschsprachige Musik
    * wir bestelllen DVDs haeufig ueber amazon.de, denn dann haben sie i.d.R. Deutsch und Englisch als Sprache. Und dann schauen wir den Film auf deutsch mit englischen Untertiteln.
    * ausserdem mag ich deutsche Hoerbuecher und Comedy.

In Sachen Comedy allerdings sueddeutsch im weiteren Sinne (sorry, Oesis, da seid ihr gemeint! *duck*) - und bei Uli Keuler, Fredl Fesl, Josef Hader oder Rainhard Fendrich steigt meine bessere Haelfte leider aus.
    Noch!
    Aber Uebung macht den Meister. :D

• Danke!

Werde mich mal nach den Sachen umsehen...

@ Blossom:
    An deutsche DVDs hab ich noch gar nicht gedacht, das ist ein klasse Tip...
    Wie erfolgt denn die Lieferung, wenn Du ueber Amazon.de etwas bestellst?

Das mit dem Vokabellernen versuchen wir auch, aber der Erfolg ist maessig =)

Tanja

• wird ganz normal per Luftpost und DHL geliefert (und zumindest in Canberra stellt DHL auch samstags zu!)

Die Versandkosten sind halt cniht ganz so guenstig: Kostet glaub ich 14 EUR pro Lieferung, und dauert so etwa 7-21 Tage.

Wenn man aber ein paar Buecher mitbestellt (die ja in D vieeeeeeel billiger sind), hat man das Porto ruckzuck wieder eingespart. :)

Halt immer drauf achten, dass die DVD beide Sprachen hat (viele Kinder DVDs sind nur einsprachig!)

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (10. September 2008 um 05:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!