wichtige Frage Tourivisum, neu WHV das 2. mal

• Ich hoff ihr könnt mir helfen.

mein freund ist grad schon mit dem 3-Monats-Visum in Australien und bleibt insgesamt 7 Monate.
    Das heißt er muss alle drei Monate mal außer Landes.

Nu haben wir entdeckt das es ja auch ein 6-monats-touristenvisum gibt, und haben us gefragt ob wir das nicht nach seinem ersten rausflug nach Neuseeland dann das 6-Monats-Touristenvisum beantragen können.

Nu hab ich dort aber gelesen, das man es zwar beantragen kann, aber wenns abgelehnt wird das alte auch ausläuft?

Ist das so? Müsste er dann sofort komplett außer Land, oder läuft das alte dann trotzdem immer drei Monate?

Einmal editiert, zuletzt von schnattchen (6. Oktober 2008 um 11:57)

• meines Wissens nach ist es so, dass man auf keinen Fall zwei Visa gleichzeitig haben kann. Daher erlischt, sobald man einen Visumsantrag stellt, das bisherige Visa.
    Bis zur Entscheidung gibt es dann die Moeglichkeit eines bridging visas.

Ich glaube, nach Erloeschen eines Visums hat man 28 Tage Zeit, das Land zu verlassen oder ein neues Visa zu beantragen.

Rein hypothetisch, wenn Dein Freund das 6 Monats Visum cniht bekommt, dann koennte er doch einfach nochmal die 20 Euro fuer ein 3 Monats ETA zahlen, oder?

Um genaue Antworten zu bekommen (mein Wissen ist da doch etwas vage), ruft doch einfach mal immi an. ihr haengt zwar ein Weilchen in der Warteschleife, aber dann bekommt ihr zuverlaessig Auslkunft.

Oder, wenn ihr in einer groesseren Stadt seid, geht doch einfach mal persoenlich hin. ;)

EDIT: Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass Dein Freund Deutscher Staatsbuerger ist und im Zweifelsfalle problemlos wieder ein 3 Monats Visum bekommt.
    Sollte Dein Freund aus einem Land kommen, dem man hier kritischer gegenuebersteht oder sonst irgendwelche Risiken darstellen (z.B. Vorstrafen, Haftbefehle, bestimmte Infektionskrankheiten) dann wuerde ich es nicht auf einen Visumswechsel ankommen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (9. September 2008 um 13:21)

• Zitat

Original von Blossom
    meines Wissens nach ist es so, dass man auf keinen Fall zwei Visa gleichzeitig haben kann. Daher erlischt, sobald man einen Visumsantrag stellt, das bisherige Visa.
    Bis zur Entscheidung gibt es dann die Moeglichkeit eines bridging visas.

Ich glaube, nach Erloeschen eines Visums hat man 28 Tage Zeit, das Land zu verlassen oder ein neues Visa zu beantragen.

Wenn das Visum erloschen ist ist es erloschen und alles hinterher ist illegal im Land sein. Ganz doofe Idee

Zitat

Rein hypothetisch, wenn Dein Freund das 6 Monats Visum cniht bekommt, dann koennte er doch einfach nochmal die 20 Euro fuer ein 3 Monats ETA zahlen, oder?

Das ETA ist 12 moante gueltig, nur darf man sich nicht laenger als 3 Monate am Stueck im Land aufhalten. Daher ein und ausreisen.

-------------------------------------

Am allerbesten wuerde ich hier doch direkt mal zur Immi gehen und das gleich vor ort Regeln.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Blossom
    meines Wissens nach ist es so, dass man auf keinen Fall zwei Visa gleichzeitig haben kann. Daher erlischt, sobald man einen Visumsantrag stellt, das bisherige Visa.

Falsch! Man kann ein Visa haben und dann ein anders beantragen während man das eine Visa hat. Wird das 2. Visa dann genehmigt, erlischt das erste. Wobei man immer einige Tage bzw. Wochen zum reagieren hat. Das Immi kennt ja alle genehmigten/ beantragten Visa und sagt einem dann auch, was man tun muss.

@ schnattchen:

Das Touristenvisum gibt es als 3 Monatsvisum, als 6 Monatsvisum und als 12 Monatsvisum, zumindestens die ersten beiden kann man innerhalb von Sekunden online beantragen, kosten: für 3 Monate 20 $ für 6 Monate 100$, hab ich grade für jemanden gemacht und nach weniger als 1 Minute kam die Bestätigung, das es genehmigt ist. Warum auch immer dein Freund sich darum nicht gekümmert hat, es geht definitiv schneller und preisgünstiger, wenn man diesen Weg geht, als immer raus zu müssen.

• Zitat

Original von Jessie

Das Touristenvisum gibt es als 3 Monatsvisum, als 6 Monatsvisum und als 12 Monatsvisum, zumindestens die ersten beiden kann man innerhalb von Sekunden online beantragen, kosten: für 3 Monate 20 $ für 6 Monate 100$, hab ich grade für jemanden gemacht und nach weniger als 1 Minute kam die Bestätigung, das es genehmigt ist. Warum auch immer dein Freund sich darum nicht gekümmert hat, es geht definitiv schneller und preisgünstiger, wenn man diesen Weg geht, als immer raus zu müssen.

Kleiner Tip noch: Wer ein 3 Monats e676 Visum beantragt zahlt gar nichts. Keine Ahnung warum das so ist, steht aber auch auf der immi Seite und war bei uns definitiv so. Sind zwar nur 20 AUD aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Und die 20 AUD kann man dann in XXXX investieren. :D

• Zitat

Original von 0013klbe

Kleiner Tip noch: Wer ein 3 Monats e676 Visum beantragt zahlt gar nichts. Keine Ahnung warum das so ist, steht aber auch auf der immi Seite und war bei uns definitiv so. Sind zwar nur 20 AUD aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Und die 20 AUD kann man dann in XXXX investieren. :D

ok, wann war das so? weil ich hab die Kreditkartenabrechnung noch nicht, aber die Kreditkartendetails musste ich eingeben (am Wochenende) :rolleyes:

• Das war heuer im Januar. Ich glaube aber nicht, dass ich Kreditkartendaten angeben musste, denn da hab ich es erst bemerkt, dass es nichts kostet.

• ist zwar schon ganz lange her aber ich bin 2001, nachdem ich mienen job hingeschmissen hab, so zwei wochen Später auf die immi gegangen und hab gesagt ich will ein touri visa weil es hätte ja sein können das mein Arbeitsgeber mein work visa canceld weil ich ja einfach abgehauen bin.
    und es war kein problem nach etwas erklären schauen ob ich geld am konto hab erklären was ich machen will und wann ich vorhabe auszureisen hab ich ein 6 monats visa bekommen, und auf mein Arbeitsvisa haben sie einen Stempel mit invalid draufgehaut.
    Erstens fragen kostet nix, wenn du persönlich zur immi gehst dauert sowas 1 stunden und du weisst genau was los ist kommst aber normalerweise mit neuem visa heraus und wenn nicht dann ab ins Reisebüro. länger dableiben kann probleme bereiten.

Ein freund von mir hat sein visa auslaufen lassen und ist einige monate zu spät ausgereist, beim nächsten mal einreissen um seine Freundin hier zu heiraten ist es aufgefallen und nachdem sie ihn am Flughafen voll zerlegt haben für ca 2 stunden ist er gleich wieder nachhause geflogen mit 5 jahren einreiseverbot.

• Wieso er das Touri Visum nur für 3 Monate hat?
    Er hatte vor drei jahren schon das WHV Visum, deshalb kam das für ihn nicht mehr in Frage.
    Die im Reisebüro mienten sie können ihm das 3 Monatsvisum ausstellen, aber er müsste immer nach drei Monaten ausreisen, er hat nicht geguckt und wusste daher nicht das es noch das 6 Monats visum gibt. Tsja, das hab ich dann erst rausgefunden, als er schon in Australien war.

"Extending Your Stay To remain longer in Australia than your original visa allows, you are required to obtain another visa. If you wish to remain in Australia for tourism or recreational purposes or to visit family or friends, you may apply for a Tourist visa.
    If you are refused a further visa, you must leave Australia before the expiry of your original visa."

Dieser Satz hat mich eben etwas durcheinander gebracht. ich hatte ihn so verstanden, das wir zwar ein anderes beantragen können, aber wenn das abgelehnt wird, das alte auch nicht mehr läuft.
    oder hab ich das falsch verstanden.

is ein Risiko dabei?

• Deswegen sag ich ja. Geht zur DIAC und fragt. Persoenlich. Wenn die sagen er kriegt es, koennt ihr es da gleich beantragen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Jessie

Falsch! Man kann ein Visa haben und dann ein anders beantragen während man das eine Visa hat. Wird das 2. Visa dann genehmigt, erlischt das erste. Wobei man immer einige Tage bzw. Wochen zum reagieren hat. Das Immi kennt ja alle genehmigten/ beantragten Visa und sagt einem dann auch, was man tun muss.

Bist Du Dir sicher?

Bei mir ist das erste visum SOFORT erloschen, und in ein bridging visa mit gleichen Konditionen uebergegangen.
    Aber das urs[pruengliche Tourivisum war bei mit mit Einreichen des Antrags sofort futsch.

Kann aber auch sein, dass das nur bei mir so war, weil ich halt von Touri auf Spouse visum umgestiegen bin (komplett andere Visaklasse und so)

• Zitat

Original von Blossom

Bist Du Dir sicher?

Bei mir ist das erste visum SOFORT erloschen, und in ein bridging visa mit gleichen Konditionen uebergegangen.
    Aber das urs[pruengliche Tourivisum war bei mit mit Einreichen des Antrags sofort futsch.

Kann aber auch sein, dass das nur bei mir so war, weil ich halt von Touri auf Spouse visum umgestiegen bin (komplett andere Visaklasse und so)

Klar ;), ganz sicher :)

• Wollt mich nochmal bei euch bedanken.
    Mein Freund hat heut bei DIAC in brisbane angerufen.

Er soll das Formular das ihr mir gegeben habt ausfüllen, Reisepass mitbringen und 215 $, dann könnte man das whl verlängern und glaub auch ein 6 Monatsvisum gleich beantragen.
    Und die mienten dort wohl, wenn er alles ausfüllt udn mitbringt, hat er gute Chancen das ers kriegt.

Sind jetzt natürlich happy darüber und deswegen noch mal
    Danke
    an euch.
    Wären so wohl nie drauf gekommen das es diese Möglichkeit gibt.

• Nun hab ich gehört man kann das WHV Visum auch ein zweites mal bekommen.
    muss dazu aber außer Land.
    Stimmt das? bzw, wie lang dauert das?

• Zitat

Original von schnattchen
    Nun hab ich gehört man kann das WHV Visum auch ein zweites mal bekommen.

Ja stimmt. Wenn man mind 3 Monate seasonal work gemacht hat.
    Nutz mal die Forensuche, wir hatten mal irgendwo den link was alles darunter faellt.

Zitat

muss dazu aber außer Land.
    Stimmt das? bzw, wie lang dauert das?

Nein, man kann das auch nochmal von hier direkt beantragen, wenn man das will und die noetigen Belege vorlegen kann.

• Hm, das letzte mal mein freund aber nur für insgesamt glaub 9 wochen oder so in Australien mit dem WHV, also weniger als 3 Monate.

Dann bekommt man das nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!