Banknoten

• Hallo Ihr,
    ich habe von meinem Australien-Urlaub 1997 noch 45 Dollar in Scheinen über und wollte die eigentlich jetzt mitnehmen. Nun schreibt aber mein Reiseführer: "Alle Scheine sind plastifiziert. Die alten Papiernoten wurden mitlerweile aus dem Verkehr gezogen und sind nicht mehr gültig." Wann war das denn? Und bedeutet das, daß meine alten Scheine jetzt nicht mehr gültig sind? Sie sehen genauso aus wie die hier abgebildeten.

Könnt Ihr mir helfen...?

Grüße und Dank, lpp

• Deine Banknoten gelten noch, dein Reiseführer muss schon etwas älter sein, denn das war weit vorher, das die Papiernoten abgeschafft wurden.

Zitat aus Wikipedia:"Zwischen 1992 und 1996 wurden die in Umlauf befindlichen Papiergeldscheine durch Geldscheine aus Polypropylen ersetzt. Australien war damit das erste Land, noch vor Neuseeland, das Kunststoffgeldscheine eingeführt hat."

:)

• Ah, super, das beruhigt mich. Danke für die schnelle Antwort!
    Der Reiseführer ist ganz neu, aktualisierte Neuauflage 2008/2009. Aber vielleicht greifen sie mit diesem Hinweis ja sehr weit in die Vergangenheit zurück...

Danke Dir, jetzt bin ich wieder beruhigter.

• Hab heute auch alte Scheine gekriegt.
    Von 1980 oder so, die noch nicht plastifiziert sind.

heißt das ich kann die wegschmeißen?

Und haben sich die Münzen auch geändert?

Einmal editiert, zuletzt von schnattchen (9. Oktober 2008 um 21:52)

• Zitat

Original von schnattchen
    Hab heute auch alte Scheine gekriegt.
    Von 1980 oder so, die noch nicht plastifiziert sind.

heißt das ich kann die wegschmeißen?

Und haben sich die Münzen auch geändert?

Bevor Du sie wegwirfst, schick sie ruhig mir :D

Nein, Spaß beiseite. Die Scheine kannst Du noch benutzen.
    Die Münzen wechseln auch häufig. Münzen gibt es von 5,10,20,50 Cent und 1+2 Dollar. Es gibt aber auch 5 Dollar Münzen sowie noch höhere Werte, die eigentlich nicht im Zahlungsverkehr zu finden sind.
    Fast zu jedem größeren Ereignis, in Australien, werden Sonderprägungen herausgebracht.

http://www.ramint.gov.au/default.cfm

http://de.wikipedia.org/wiki/Australischer_Dollar

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Puh gott sei dank.
    Dachte schon ich muss die wegschmeißen weils noch die Papierdinger sind.
    Sind nämlich immerhin auch 30$ die ich da hab.

Gut dann benutz ich sie und kauf mir was zu essen von. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!