Darwin to Kakadu Park and back...

• Hallo Zusammen,

Ich möchte ausserdem bevor ich ins Rote Herz fliege noch ein paar Tage in Darwin verbringen und einen Abstecher in den Kakadu NP machen. Da ich alleine unterwegs bin würde ich vielleicht an einer 1-3 tägigen Tour teilnehmen wollen.

Hat jemand Links zu Seiten die so Touren anbieten?
    Oder gar eigen Erfahrungen??
    Mit wieviel Kosten muss ich da ausserdem rechnen? (Hoffe wenig, da ich fast 7 Wochen unterwegs sein werde und da bestimmt schon knapop bei Kasse sein werde.... :( )

Vielen Dank im voraus!!!

• Hi!
    Um's mal so zu sagen: You get what you pay for...

Es gibt reichlich Anbieter von 2-3 Tagetouren ex Darwin. Besonders ausserhalb der Saison bieten viele Specials an, ausserdem kann man haeufig vor Ort Tourpakete inklusive Unterkunft (1 Nacht) nach Rueckkehr verhandeln.

Was mir allerdigs persoenlich in den letzten Monaten immer wieder sauer aufstoesst, ist die Tatsache, dass viele der Operator neue Guides eingestellt haben, die EXTREM schlecht ausgebildet sind.
    Dem Reisenden mag vielleicht nicht auffallen, dass sie nicht nur totalen Schwachsinn erzaehlen, sondern oft nicht einmal den richtigen Weg kennen, oder gar auf dem Parkplatz zurueckbleiben um ein Nickerchen zu halten, waehrend sie ihre Passagiere allein losschicken...

Ich wuerde daher bei der Buchung auf jeden Fall nachfragen, ob alle Guides ihren VET-Kurs, der von der Nationalparkverwaltung vorgeschrieben ist, bestanden haben.

Bei Tourism Top End findest du einen Ueberblick ueber diverse Tourangebote. Aber wie gesagt, buchen wuerde ich erst vor Ort.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo daluk,

Wenn ich das lese, wird mir etwas anders, von wegen tour guides mit schlechten Kenntnissen....
    Da muss ich unwillkürlich an Oktober 2003 denken, wir waren zufällig 2 Tage nach dem Vorfall im Kakadu.
    Eine deutsche Touristin ist von einem Krokodil am Sandy Billabong getötet worden, zu dem wir eigentlich wollten. War natürlich alles gesperrt.
    Der Tourguide war wohl betrunken und hat der Touristin auf Nachfrage gesagt, sie könne ruhig schwimmen gehen.
    Ein anderer Tourguide hatte uns das erzählt, der war selber völlig fassungslos.
    Danach gab es meines Wissens heftige Diskussionen über die Qualität von Tourguides.
    Selbst 1 Jahr später wurden wir bei unserer Ankunft in Darwin beim Bustransfer Flughafen - Darwin auf diesen Fall und die Gefährlichkeit der Natur hingewiesen.
    Bin etwas erstaunt, dass nun die Entwicklung wohl wieder in eine andere, "billigere" Richtung geht.

Gruss
    pauline

Einmal editiert, zuletzt von pauline (11. September 2008 um 00:02)

• Pauline, ganz so einfach ist es nicht.
    Der Tour Guide war uebrigens nicht betrunken (und du kannst dir vielleicht ausmalen, wie sehr die Geruechtekueche hier gebrodelt hat) -- und im Vergleich zu vielen anderen ziemlich erfahren.

Aber das ist 'ne Sache, die ich nicht oeffentlich breittreten werde, bitte da um Verstaendnis.

Dieser Zwischenfall hat uebrigens dafuer gesorgt, dass seit April diesen Jahres ALLE in Kakadu taetigen Guides die bereits oben genannte Akkreditierung erlangen muessen.

Es geht nicht in eine "billigere" Richtung. Die Qualitaet der Guides ist heute durch die Bank nicht schlechter als vor ein paar Jahren -- aber unter den billigen Anbietern gibt's halt schwarze Schafe.
    Allerdings haben Tour Operators in diesem Jahr extreme Schwierigkeiten, verlaessliches Personal zu finden, das auch bereit ist, diesen Kurs zu absolvieren, besonders in der ziemlich schnelllebigen Backpacker Nische.

In den naechsten 1-2 Jahren werden die schwarzen Schafe mit Sicherheit aussortiert werden (und ich weiss, dass mindestens zwei dieser Operators gerade ueber Verkauf nachdenken).

Andere Operators haben extrem aggressive Marketing-Strategien nach dem Motto "bums on seats, no matter what" und ab und an hoert man von deren Management solche Sprueche wie "Wir koennen uns eine Busladung Beschwerden pro Woche leisten".

As I said: You get what you pay for!

Never
    and wisdom another

• Zunächst Vielen Dank für die Antworten!!!

Ok ich werde dann wohl ein wenig zahlen müssen. Werde ich aber auf jeden Fall machen!!! Wenn man schonmal da ist :)

Das ist mein Plan für die Tage:

16. Apr Do 33 Cairns - Darwin: Flug mit Qantas
    17. Apr Fr 34 Darwin - Kakadu NP: 3 Tages Tour
    18. Apr Sa 35 Kakadu NP - Kakadu NP: 3 Tages Tour
    19. Apr So 36 Kakadu NP - Darwin: 3 Tages Tour
    20. Apr Mo 37 Darwin - Alice Springs: Flug mit Qantas

Wisst Ihr ob in den 3 Tagen auch Katherine besucht wird? Das wär für mich noch interessant... Aber ich denke nicht, oder?

• Da musst du mal selber bei den einzelnen Anbietern nachforschen, ich kann dir aus dem Handgelenk nicht sagen, welche Touren die im naechsten Jahr im Programm haben werden.

Allerdings waerst du im April mit einer 2-Tagestour in Kakadu eh gut beraten -- und haettest dann noch einen Tag entweder fuer Katherine oder fuer den Litchfield Nationalpark. =)

Never
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!