Outback Abstecher von der Ostküste

  • Servus!

    bin im November 3 Wochen an der Ostkueste von Cairns runter bis Brisbane unterwegs. Ich moechte gerne einen Abstecher ins Outback machen, aber nicht ueber 1000 km nach Alice Springs fahren, d.h. so eine 1-2 Tagestour wuerde mich mal interessieren. Was koennt ihr mir da empfehlen. Einen Mietwagen koennte ich mir besorgen, waere aber auch bereit mit Zug oder Bus oder eine organisierte Tour mitzumachen.

    Gruss
    Mario

  • Wir waren grad in der Nähe von Cairns im Outback...also eigentlich war es wohl eher Busch, aber trotzdem total SUPER!
    Haben 2 Tage im Undara Vulcanic National Park verbracht...hier mehr Info.

    Gruss, Yvonne

  • Auf der Strecke gibt es viele Möglichkeiten, mal nen Abstecher in den Bush zu machen. Ich bin mal die Route von Cairns > Cardwell > The Lind > Porcupine Gorge NP > Charters Towers > Burdekin Falls Dam > Eungilla NP > Mackay gefahren (ca. 1700 KM). Also, wenn Du das Stück Cairns > Mackay nicht unbedingt an der Küste lang willst, wäre das eine sehr schöne Tour.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Danke schon mal fuer die Infos :D

    Die Route von Dir Tim sieht ganz gut aus, aber ist mir doch etwas zu lang, bin halt alleine unterwegs und das ist dann glaub ich nicht so mein Ding.

    An den Undara NP hab ich auch schon mehrmals gedacht, ist ja von der Strecke auch nur ca. 200 km von Cairns. Wie ist denn die Strecke dorthin, ist da ein wenig Outbackfeeling zu erwarten. Ich wuerde auch mal liebend gern in einem einsamen Motel im Outback oder so übernachten, sind dort welche auf dem Weg? Wie ist denn die Fahrt mit der Savannah-Bahn, hat das schon mal einer gemacht?

    Gruss
    Mario

  • Undara ist mein Standard-Tipp um bei einem Ostküsten-Urlaub mindestens ein bisschen "Outback" zu erleben. Es sind eher 250km von Cairns, und unterschätze wegen kurvenreicher Bergstrassen den den Zeitbedarf nicht bis Du überhaupt mal Atherton erreicht hast. Die Strecke ist asphaltiert, teilweise aber bloss eine Fahrzeugbreite in der Mitte der Fahrbahn. Wer seine Windschutzscheibe liebt (oder dafür haftbar ist), der BREMST in diesen Verhältnissen vollständig auf dem Seitenstreifen falls mal ein Lastwagen oder Road Train kreuzt!

    Wenn schon "Motel", dann würde ich in Undara selbst in einem dieser umgebauten Eisenbahnwagen übernachten. In diesem Fall wirst Du aber wohl oder übel selbst rausfahren müssen, da von Cairns aus meines Wissens bloss Tagestouren angeboten werden. Der Vorteil ist aber, dass die mehr Auswahl im Tourangebot hast, anstelle der Standard-Schnellbleiche für die Tagestouristen.

    Ein anderer lohnenswerter Abstecher im Bereich Gladstone-Brisbane wäre der Carnarvon Gorge National Park.

    Falls Du mit "Savannah Bahn" den Overlander meinst... der ist noch eine Ecke weiter gelegen als Undara. Noch keine eigene Erfahrung damit.
    Bedenke dass DU (mal abgesehen von den S-Bahnen in den Metropolen) praktisch jede Eisenbahn eher als gemächlich ratternde Touristenattraktion als ein effizientes Verkehrsmittel zu betrachten ist.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!