Anfang April von Byron Bay -> Cairns

  • Hallo,

    Ich werde nächsten März meine Australien Reise starten. Fahre mit dem Bus von Byron Bay nach Cairns in ca. 2 1/2 Wochen. Habe da mehrere Stationen in z.B. Airlie Beach, Fraser Island, Rockhampton, etc. Meine komplette Routen über 7 Wochen kann man hier einsehen:
    Mein erstes Mal... Bitte Hilfe/Tipps!!

    1) Kann ich an den verschiedenen Standorten auch zum Strand schwimmen gehen? Oder ist es zu kalt oder aber wie ist das mit den Quallen?

    2) Bezüglich Busunternehmen würde mich OZ Experience schon reizen, da Sehenswürdigkeiten / Party... Jedoch möchte ich flexibel sein und auch mal Nachts fahren. Es sei denn ihr sagt man kann eh nirgendwo ins Wasser gehen, somit würde ich vielleicht viel grössere Entfernungen pro Tag zurücklegen...

    3) z.B. Airlie Beach: nur für Segeln gut oder auch Strand? Segeln ist sehr teuer und ich mache bereits 2 "teure" Touren (Ayer Rock 3 Tage und Kakadu NP 3 Tage). Lohnt es dann überhaupt da länger zu bleiben?

    4) Habe hier im Forum gehört das Rpckhampton nicht lohnen würde. Ist das schaffbar? (Ich meine ohne Reisen geht es halt nicht, bin ich vllt. dann mal etwas länger unterwegs)
    04. Apr Sa 21 Hervey Bay Rockhampton 397 km Bus (Greyhound)
    05. Apr So 22 Rockhampton Airlie Beach 482 km Bus (Greyhound)


    Vielen Dank im voraus!!!

  • Hi,

    Bezüglich des Schwimmen im Meer...wir gehen in Brisbane 12 Monate im Jahr im Meer schwimmen. Kalt wird es erst im Juni/July.
    Quallen Saison ist in North QLD Nov.-May. dort oben würd ich daher eher nicht ins Wasser gehen ;)

    Gruß, Yvonne

  • Ja das Quallenproblem wirst du noch haben in dieser zeit aber in Airly und auch in Cairns gibt es mitlerweile Schwimmlagoonen mit strand also künstliche schwimmwelten in der nähe des richtigen strandes der weder in Airly noch in Cairns wirklich aufregend ist.
    Segeln in den whitsunday islands war damals sein geld wert wobei es da grosse unterschiede gibt.
    airly und cairns sind backpacker party städte da gaht immer was.
    Oz experience ist eben der absolute touristen buss aber dafür gibts auch etwas mehr zu sehn und sollte keine ganzen familein mit drei schreienden kindern im bus geben.
    wenn dir zeit bleibt kannst ja mal schauen wann in bunderberg sich was tut oder auch megnetic island sollte dann weiter oben an der strecke liegen. oder eben dann von Cairns noch rauf nach Port douglas wenn zeit bleibt.
    der strand ist auch in port douglas um diese zeit noch nicht toll das wasser eher braun weil noch jede menge dreck von der Regenzeit drinn ist und die Quallen also eh nix zum schwimmen im meer.
    noch weiter rauf wäre dann Mossman und der mossman Gorge Süsswasser schwimmen auf eden fall ein erlebniss.
    wenn es dich interessiert kannst ja diese sachen mal in einem Reiseführer anschauen vieleicht gefällt dir ja was.
    oh ja und wenn du 180 oder grösser bist ist schlafen im bus fast nicht möglich weil sobald du in den sitz sinkst deine knie gegen den Sitz vor dir pressen und das war nicht so cool.

  • Erstmal Vielen Dank für die Antworten!!!

    omg, ich bin 190 gross :-/
    na dass kann ja heiter werden.werde es trotzdem probieren müssen!!

    ok mit den quallen muss ich mich dann abfinden... irgendwie...

    ich hätte noch eine ganz andere wichtige frage (ganz vergessen):

    5) wie viel ist von Byron Bay bis Cairns in jener Jahreszeit los? Muss ich Hostels vorbuchen???

    Hat jemand eine Meinung zu meiner Frage 4??

  • Das einzige was ich über rock hampton weis sist das es dort die grösste statue von einem stier/ bullen in Australien gibt und wir haben damals den so nötigen Fordhändler gefunden der uns den teil verkaufte der die karre wieder laufen hat lassen sonst weis sich nix.
    Solltest du erst am Nachmittag ankommen empfiehlt es sich vorauszubuchen, ich habe die erfahrung gemacht auch wenn kein zimmer frei ist um 10 wenn check out zeit ist in den hostels bekommst du so gut wie immer was wir haben das am 31 Dezember 2000 in Byron bay gemacht und haben alle drei ein bett bekommen nicht im selben raum aber das is ja wurscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!