Babynahrung in Australien?

• So, jetzt sind es nur noch 5 Tage bis wir mit unserer einjährigen Tochter rüber fliegen und ich bin bereits fleißig am packen, wobei mir etwas aufgefallen ist, der Koffer ist zu klein.

Ich habe gelesen daß es in AUS keine Milch-/Getreidebreie gibt. Stimmt das wirklich??
    Gibt es denn Babymilch von Humana, Alete, Hipp oder was auch immer?
    Und gibt es Gläschen zu kaufen so wie hier auch??

Ich bin etwas verunsichert....
    Wie heißt denn da z.B. ein Laden der vergleichbar wäre mit dm hier? dann schaue ich mal auf die Homepage.

UND....
    Vollkornbrot??? Ich bin schon echt viel gereist, aber vernünftiges Brot gab es nirgends,.. wie ist es in Australien?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Fibi1106

Einmal editiert, zuletzt von fibi1106 (12. September 2008 um 21:41)

• Hallo Fibi1106!

Ich berichte Dir mal von unseren Erfahrungen mit einem Einjährigen in Australien:
    An Babygläschen gab es alles, was es bei uns auch gibt. In den riesengroßen Supermärkten eine große Auswahl, auch Bio-Gläschen haben wir gefunden. Wir hatten für die ersten 2 Tage bis zum ersten großen Einkauf genug Gläschen dabei, mussten diese am Zoll bei der Einreise vorzeigen und es wurde kontrolliert, ob sie noch neu und geschlossen sind.
    In den größeren Städten gab es in den großen Supermärkten oft Bäcker mit Vollkornbrot o.ä.
    Fertige Milch-Getreidebreie habe ich in Deutschland auch nie gefüttert, sondern immer Reismilch im Tetrapack gekauft, erwärmt und dann Getreideflocken aus dem Bioladen eingerührt. So haben wir das in Australien auch gemacht. Reismilch gibt`s in jedem Supermarkt und Flocken auch (zumindest Haferflocken und Weizengrieß), eine größere Auswahl in den Bioläden. Dann kannst Du ja zusätzlich Obstgläschen dazugeben, wenn es neben gesund auch noch lecker süß werden soll! ;)
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
    Viel Spaß auf Eurer Reise, wir fanden es super entspannt und klasse mit Kleinkind unterwegs in DU!

Viele Grüße

Bella

• hmm....
    Drogeriemaerkte im engeren Sinne gibts hier kaum.
    Dafuer sind die Supermaerkte vieeeel groesser und decken das mit ab.

Schau mal auf
    http://www.woolworths.com.au und
    http://www.coles.com.au

Was ich so in den Regalen gesehen habe, ist die Auswahl an Glaeschen cniht so gross wie in D.
    Dafuer war ich sehr ueberrascht, dass die Kinder von Freunden schon mit 6-8 Monaten angefangen haben, normal mit zu essen, was alle anderen auch essen......
    das habe ich so in D erst bei aelteren Kindern gesehn.
    Da ausserdem hier der Mutterschutz maximal ein Jahr (mit Anspruch auf den alten Job) ist, gehen die Kinder juenger in Kinderkrippen als in D (oder Sued-D - die neuen Laender sind da Vorreiter was Kinderbetreuung angeht). Und da die Kinder den ganzen Tag betreut (und gefuettert) werden besteht hier wohl keine soooo grosse Nachfrage an Glaeschen.

Gibt aber, wie schon gesagt, genug, um Kinder satt zu kriegen. Besonders, wenn man mit Breien kombiniert!

Auch nicht nur in der Babynahrung Abteilung schauen:
    Die Snacks fuer Schulkinder: Hier finden sich kleine Portionen von Apfelmuss, eingelegtem Obst, Obst in Gelee und so.
    Bei den Fertig-Konserven findet man auch Minidosen von Heinz mit Miniportionen: Spaghetti, Ravioli etc.

(ob wir das nu toll finden und die Preispolitik moegen oder auch cniht, sei mal da hin gestellt - aber das sind die beiden groessten, die es so ziemlich ueberall gibt. Naja, fast ueberall)

Aldi gibt es auch in manchen Bundesstaaten.

IGA ist eine grosse Kette, aber keine richtige Kette.... ein Zusammenschluss von kleinen, unabhaengigen Geschaeften. Daher haengt das Sortiment hier jeweils stark vom individuellen Inhaber ab.

In Canberra gibt es recht ordentliche deutsche Baecker. Das Brot ist kein Vergleich mit den guten, deutschen Baeckern in D. Es ist halt "ordentlich"
    Oder einfach eine Brotbackmischung kaufen, oder sogar ganz selber backen. :)

P.S.: Ich habe keine Kinder - ich bin nur ein Shop-o-holic. :rolleyes:

• Hallo Fibi,

wir waren mit unseren drei Kindern zwar nie in Australien, aber haben andere Länder bereist. Insbesondere wenn sie klein waren, haben wir immer ein paar Flocken oder auch Breie mitgenommen, falls in der Anfangszeit nichts aufzutreiben war.

In Australien gibt es aber soooo viel leckeres frisches Obst und Gemüse, dass man vieles "selber" herstellen kann: Also Obst frisch reiben oder kurz andünsten, oder Kartoffeln- Möhrenbrei selber kochen! Mit einem Jahr, könnt ihr aber sicher auch langsam anfangen milde Speisen (also von euch) anzubieten. Alternativ wäre dies ja auch die richtige Zeit, mit z.B. Halbmilch anzufangen (Halb Milch/Halb Wasser). Allerdings würde ich jetzt nicht gerade in Australien das "Experimentieren" anfangen, sonst müßt ihr noch wegen Bauchweh, Koliken, Verstopfung zum KiA!
    Allerdings wenn ihr viel unterwegs seid und es praktisch haben wollt, gibt es Gläschen, Breie etc. im Supermarkt und Bioladen (vielleicht nicht die absolut gleiche Auswahl (auch an Marken) wie hier in D)!

Vermutlich würde ich die Flüssige-Nahrung also Babymilch an die deine Kleine gewöhnt ist mitnehmen (mögl. in Pulverform)! Denn dann hast du nicht auch noch das Problem, dass sie womöglich die Nahrung verweigert, wenn was Neues kommt!

Viel Spaß und eine tolle Zeit...

wünscht Mi_au

• Ihr habt mir wirklich sehr geholfen,.. vieleeeen Dank.

Milch als Pulver werde ich dann mit schleppen und ein paar Gläschen für die Umgewöhnunsphase. In Hostels gibt es ja zum Glück eine Küche die man benutzen kann, bzw. in den Bungalows. Wirfliegen nach 5 Wochen direkt weiter nach Thailand für weitere 8 Wochen,... darum mache ich mir mehr Sorgen. Aber wenn ich für Thailand in Australien einkaufen kann bin ich beruhigt.

Ich war drauf und dran von hier aus direkt für 13 Wochen einzukaufen :(

Sie isst schon bei uns mit,.. aber sie hat ja noch einen ganz anderen Essrythmus. Sie isst (zumindest hier) noch nicht zu den gleichen Zeiten wie wir.

Babymilch gibt es in AUS auch wie ich gesehen habe. Hier bekommt sie von Humana die 2. und 3. Milch... gibt es da was vergleichbares??

• hmm....
    wie gesagt, ich hab selbst keine Kinder...

aber ich denke, es gibt hier Vergleichbares.
    Schau Dir mal
    http://www.homeshop.com.au/popup.asp?cata…oduct_id=174649

http://www.homeshop.com.au/popup.asp?cata…oduct_id=146273

http://www.homeshop.com.au/popup.asp?cata…oduct_id=251703

http://www.homeshop.com.au/popup.asp?cata…oduct_id=153680

http://www.homeshop.com.au/popup.asp?cata…oduct_id=193291

Oder browse die online-shops von woolies und coles - solltest du einen postcode eingeben muessen, versuch doch einfach "2902" (oder, falls ihr euren kuenftigen postcode schon wisst, dann den) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!